Dr Snotson
01.12.2021, 20:43

+32DB BR V160

Hallöchen, so langsam wird es dann angesichts des nahenden Weihnachtsfestes wohl mal wieder Zeit für die nächste Baureihe XYZ der Deutschen Bahn!

[image]



Besonderes Augenmerk habe bei ich bei meiner Interpretation auf die Realisierung der besonderen Form mit ihren vielen kleinen Winkeln gelegt und mich dann wie gewohnt von Detail zu Detail gehangelt. Das Dach ist abnehmbar ausgeführt und die Lok ist mit 2 PF-Trainmotoren, einer AAA-PF-Batterybox, PF-Lightunits und einem SBrick (!Fremteil!) ausgerüstet.

[image]



Die Drehgestelle sind bewusst zugunsten einer höheren Funktionalität noch etwas zu kurz ausgeführt (2 studs). Vielleicht werde ich diese bald vorbildgerecht strecken, wenn ich mit den R72/R88-Kurvenmodulen für unser LUG-Layout weiter vorangekommen bin.

[image]



Ich hoffe euch gefällt die Lokomotive. Kritik ist wie immer herzlich willkommen. Für die Fotos kann ich mich nur entschuldigen. Mehr ist bei dem miesen Wetter mangels Können und Ausrüstung meinerseits zurzeit einfach nicht drin. Weitere Fotos von schlechter Qualität gibt es auf meinem Flickr-Account. Ganz viele Grüße, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Thomas52xxx
02.12.2021, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V160

Die Lok gefällt mir. Die Umsetzung der extrem schwierig zu bauenden Führerstandsfront ist Dir gut gelungen. Bei Lego gibt es ja leider keine Scheiben, die in beiden Richtungen geneigt sind. Dazu hat Cobi einige interessante Teile, aber auch nur bis 6w.

Von Lego gab es ähnliches bislang nur für die Mystery Machine von Scooby-Doo. Hier auch nicht passend.

Allerdings kommt jetzt noch ein großes "Aber".

Allen Varianten der V160 haben in Fahrtrichtung rechts ein langes Führerstandsfenster (hast Du angedeutet). Die Türe sitzt hier ziemlich genau über der Drehpfanne des Drehgestell. Das Fenster in Fahrtrichtung links ist kürzer. Hier sitzt die Türe etwa über der ersten Achse.

Maßskizze Baureihe 216/V160. dito Baureihe 218.

Zudem, ich habe es bereits bei Flickr angemerkt, finde ich das hellgrau allenfalls bei neurotem Farbkleid passend. Zumindest für das Lüfterband erscheint mir bei altrot dunkelgrau besser geeignet. Ich würde mich dabei eher an alten Fotos als an Modellen und Fotos von Museumsfahrzeugen orientieren.

[image]


Biberach/Riß, 215 057, 30.03.1983


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: