Brixe
28.11.2021, 13:43

Editiert von
Brixe
26.06.2022, 23:41

+87Noppenstedt

Noppenstedt

Achtung! Text-und Bilderflut.

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Gebäude meiner Miniaturstadt in real und digital gezeigt hatte, möchte ich euch heute die ganze Stadt vorstellen, wobei sich „ganze“ auf den aktuellen Stand bezieht, denn fertig ist sie noch lange nicht.

[image]



Angefangen hat es im Dezember 2017 mit der Miniaturversion vom Château Nottebohm. Damals wusste ich noch nicht, daß ich einmal etwas für Micropolis bauen würde.

[image]



Nachdem ich 2019 in Bookholzberg auf den Geschmack gekommen bin, ging es Schlag auf Schlag. Das erste geplante 4er-Modul war mein Freibad, welches ich hier vor genau 2 Jahren, nämlich am 28. November 2019 vorgestellt hatte.

[image]



Nur wenige Tage später fing ich mit dem Flugplatz an.
OK, ich geb ja zu, daß in einer Stadt erst einmal Häuser stehen sollten, aber die kommen ja auch noch.
Zum Flugplatz gehören der Tower, 2 Hallen und ein Restaurant mit Terrasse und Spielplatz.

[image]


[image]


[image]



Da die Piste, die zufälligerweise exakt in Nord-Südrichtung liegt, sehr lang, aber relativ schmal ist, haben nebenan noch ein Supermarkt und eine Tankstelle Platz.

[image]


[image]


[image]



Nach einer kleinen Winterpause ging es im Frühjar 2020 mit dem Gerichtsgebäude weiter. Hier wurde ich vom Hessischen Landesmuseum in Darmstadt inspiriert.

[image]


[image]



Nach und nach entstanden auch noch zahlreiche Gebäude um das Gericht.

[image]


[image]



Dies waren alle Module, die man beim Steinewahn 2020 sehen konnte.

[image]



Nach einer weiteren Weihnachtspause kam im Januar 2021 eine Eishalle dazu. Die war eigentlich nur ein Zufallsbau, weil mir zahlreiche beige Zäune in die Hände fielen und ich mir überlegte, wie ich sie einigermaßen sinnvoll verbauen kann.

[image]



Obwohl ich jetzt durch meinen neuen Job kaum noch Zeit hatte, begann ab Januar meine kreativste Phase. Pro Woche stellte ich anfangs mindestens 2 Häuser fertig. Zum Sommer hin wurde das dann etwas weniger.
Teilweise nahm ich mir die Modular Buildings zum Vorbild und teils auch reale Gebäude, die ich im Laufe der letzten Jahre mal fotografiert hatte.

[image]


[image]



Manchmal passierte es auch, daß ich irgendein Bionicle- oder Technikteil entdeckte und drumherum ein Haus baute.

[image]



Auf eine größere Freifläche zwischen den Häusern kam dann noch ein kleiner Bauernmarkt.

[image]


[image]


[image]



So entstand innerhalb weniger Wochen ein kleines Stadtzentrum um das Gerichtsgebäude und die Eishalle.

[image]



Als im Frühsommer die Planung für den Steinewahn immer mehr Fahrt aufnahm, überlegte ich, was denn sonst noch in einer Stadt fehlt.
Na klar, ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Auch hier nahm ich reale Gebäude als Vorlage.

[image]


[image]


[image]


[image]



Weil ich Lust hatte, auch mal ein rundes Gebäude für meine Stadt zu bauen, entstand ein Bürogebäude, dessen Vorbild wahrscheinlich jeder hier kennt.

[image]



Um die restlichen Lücken im Layout zu füllen, baute ich zum Schluss noch einen kleinen Park mit Teich, einen Skatepark für die Kids und eine Baustelle.

[image]


[image]


[image]



Hier ist es leider durch einen unerwarteten Fund zu einer kleinen Verzögerung des geplanten Baus gekommen.

[image]



Das alles ging dann im September dieses Jahres zusammen mit Wolfgangs Modulen nach Berlin zum Jubiläums-Steinewahn.

[image]


[image]



Kaum zu Hause angekommen wartete schon die nächste Herausforderung: der von Dirk1313 ausgerufene digitale Micopolis-Bauwettbewerb, für den ich den Dom und noch das ein oder andere Haus zusammenstöpselte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach, und dann hatte ich ja noch ein Gebäude im Classic Space Look, welches ich für die Micromoonbase beim Steinewahn gebaut hatte. Warum zerlegen, wenn man es noch wiederverwerten kann?
Aus dem Bauwerk wurde kurzerhand ein Luft-und Raumfahrtmuseum.
Während in den Räumlichkeiten des Museums wenig Platz ist und man sich drinnen eher auf kleinere Exponate beschränkt, stehen draußen die richtigen Feinerchen, die sogar betreten und von innen besichtigt werden können.

[image]


[image]


[image]


[image]



Und wieder musste das Layout für Bricking Bavaria in Friedrichshafen angepasst und die entstandenen Lücken gefüllt werden.
So bekam die Stadt noch 2 U-Bahn-Stationen, einen Busbahnhof und einen weiteren kleinen Park.

[image]


[image]


[image]



Nach Friedrichshafen, so hatte ich geplant, wollte ich erstmal alles in den Kisten lassen und eine Baupause bis Januar einlegen.
Moment, da fiel mir ein, daß ich ja noch ein Versprechen einlösen wollte: Wie schon neulich im Forum vorgestellt, baute ich für meine Stadt ein Autohaus aus einer Vidiyo-Box.
Sollte ich es gleich in die Stadt stellen? Klar, warum nicht?

[image]


[image]



Also wurde alles wieder ausgepackt, gesäubert und neu aufgebaut. Durch das neue Autohaus-Modul vergrößerte sich das Layout natürlich mal wieder und ich musste, wenn ich wieder ein Rechteck erhalten wollte, zusätzliche Module bebauen. Hinzu kam also noch ein kleiner Kiosk.

[image]



Für die 4 verbliebenen Module wollte ich dann mal wieder ein real existierendes Gebäude bauen. Das ungefähre Vorbild befindet sich im Nachbarort und sollte in Noppenstedt das Rathaus werden.

[image]


[image]



Da vor dem Rathaus noch etwas Platz war, spendete ich der Stadt einen weiteren (den 4.) kleinen Park in Form des Stadtwappens.

[image]



So und jetzt war ich endlich soweit fertig, daß ich mal alles am Stück fotografieren konnte, was mir in Friedrichshafen verwehrt blieb, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hatte.
Zum Schluss noch ein Paar Übersichtsbilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Bauzeit betrug bis jetzt 2 Jahre (wenn ich das Château nicht mitrechne). Es gibt 70 16 x 16er Module mit insgesamt 57 Gebäuden.
Die derzeitigen Abmessungen der Stadt sind 160 x 112 Noppen, also 128 x 89,6 cm.

Die Stadt wächst garantiert noch weiter. Ich lasse mich überraschen.

Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.


LG, Marion



Thekla
28.11.2021, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Moin Marion,

wunderschön!

Respekt fürs Durchhalten beim Bau und für die aufwändige Dokumentation!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
28.11.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Von den vielen, fantastischen Details bin ich sehr angetan. Am besten hat mir die zum Adler gewordene Krabbe gefallen. Das zeigt wieder einmal, wie universell auch Spezialteile sind. Wenn man die richtigen Ideen hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s
28.11.2021, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Moin Marion,

ich finde nicht, das es ein Bild zu viel war.

Alles sieht super aus, ist klasse gebaut und gerne mehr.

Von Meer
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


AdmiralStein
28.11.2021, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Einfach wunderbar!

Die innovative Teileverwendung ist toll. Und immer wieder entdeckt man auch Teile, die man nie und nimmer in einer Micro-Stadt vermuten würde (Bionicle, 6-fach-Studshooter, Insectoids, Flugzeugdüse etc.).

Egal in welchen Winkel man schaut - jedes Bauwerk ist eine Augenweide :-)

Das Bild
Brixe hat geschrieben:

[image]


hat es mir besonders angetan: Raumfahrt (Symbol für Moderne) vor pompösem Dom (Symbol für Mittelalter). Aber da es sich um ein Classic-Space-Museum handelt, steht es gleichzeitig auch wieder für ein vergangenes (LEGO-)Zeitalter.

Brixe hat geschrieben:
[...] denn fertig ist sie noch lange nicht.

Hast du dir ein Ziel für "fertig" gesetzt?

Brixe hat geschrieben:
Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.

Du kannst gerne 10x so viel davon zeigen. Danke fürs detaillierte Vorstellen der Stadt!

Matthias



markmuel
28.11.2021, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Liebe Marion,

mach das nicht mehr.
Das tut weh wenn jedesmal die Kinnlade auf den Tisch knallt

Einfach nur der Wahnsinn. Geil!!!

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Das-Duo
28.11.2021, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo Marion
Riesig was du mit kleinen Gebäuden grosses auf die Platten gebaut hast.
Hier ist kein Bild zuviel.
Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



Pete378
28.11.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo

Fantastisch beschreibt es wohl am ehesten.
Um sich die Details alle anzuschauen braucht es Zeit, vieeeel Zeit.
Jedes Gebäude für sich ein kleines Meisterwerk und in der Gesamtheit
ein wunderschönes "Städtchen".
Ganz, ganz großes Kino.

lg Mirko



Matze2903
28.11.2021, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Matze2903
28.11.2021, 20:31

Re: Noppenstedt

Ja, was soll ich da noch schreiben........

Jedes Moc ist eine Klasse für sich. Jedes Bild lädt zum Staunen ein. Was für eine Pfriemelei in diesem Maßstab. Das Resultat ist mehr als genial.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
28.11.2021, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
jjinspace
28.11.2021, 21:44

Re: Noppenstedt

Ja, im Prinzip schon alles gesagt, was mir auch auf der Zunge lag, incl. Aua der Kinnlade.

Aber ein spezieller Wunsch muss ja doch raus: Falls du noch jemals den "Zapfen" auseinander nehmen solltest (oder gar ein Foto vom Bau hast):
Das Innenleben interessiert mich ja wahnsinnig. Du hast es mir zwar beim SteineWAHN! erklärt, aber ich konnte es nicht auflösen glaube ich.
Wieso muss ich jetzt an Wayne's World denken, wo sie vor Alice Cooper auf die Knie fallen und rufen: "Wir sind unwürdig!".

Aber reiß den jetzt nicht extra auf, bitte!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


klauswerner
28.11.2021, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Das
Ist
Der
Hammer!

So viele Details - und auch bei diesem Maßstab ist immer erkennbar was es sein soll. Einfach klasse.


Grüße
Klaus und Christine


Henriette
28.11.2021, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

je detaillierter desto sprachlos





Danke für die vielen Bilder! Ich weiß zwar nicht, wie schnell man mich bei einer realen Betrachtung hätte verscheuchen können, aber hier und in den erwähnten früheren Vorstellungen ist bestimmt einiges zu sehen, was dort verloren gegangen wäre.

lg Henriette



peedeejay
29.11.2021, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Einfach nur fantastisch Deine Stadt! Danke für die vielen Bilder!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Brixe
29.11.2021, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo,

Danke für die ganzen Likes und Antworten.

Thekla hat geschrieben:

Respekt fürs Durchhalten beim Bau und für die aufwändige Dokumentation!

Ich bin gespannt, wie lange ich noch durchhalte und Neues baue. Noch macht es Spaß und ich hab jede Mange Ideen. Die Dokumentation war in der Tat aufendig. Ein Tag für die Fotos und noch einmal ein Tag fürs Schreiben und Entscheiden, welche der gut 180 Bilder nicht reindurften, weils sonst zu viel geworden wäre.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Von den vielen, fantastischen Details bin ich sehr angetan. Am besten hat mir die zum Adler gewordene Krabbe gefallen. Das zeigt wieder einmal, wie universell auch Spezialteile sind. Wenn man die richtigen Ideen hat.

Danke Thomas. Auf den Adler bin ich auch ziemlich stolz. Ich hatte die Idee dafür schon früher, als ich noch bei René gearbeitet habe. Der müsste noch an irgendeinem Modell hängen.

mcjw-s hat geschrieben:
ich finde nicht, das es ein Bild zu viel war.Alles sieht super aus, ist klasse gebaut und gerne mehr.

Puh, Glück gehabt. Ich denke auch, daß die Anzahl der Bilder noch passt. Noch mehr wären dann nur Wiederholungen aus einem anderen Blickwinkel geworden.

AdmiralStein hat geschrieben:
Einfach wunderbar!Die innovative Teileverwendung ist toll. Und immer wieder entdeckt man auch Teile, die man nie und nimmer in einer Micro-Stadt vermuten würde (Bionicle, 6-fach-Studshooter, Insectoids, Flugzeugdüse etc.).

Es macht mir total Spaß, eine völlig neue Verwendung für ungewöhnliche Teile zu suchen. Manchmal gucke ich einfach nur meine Gruselkiste durch und schon weiß ich, was ich damit machen könnte. So z.b. war es beim Kiosk.
Hast du dir ein Ziel für "fertig" gesetzt?

Noch nicht. Wenn's mir langweilig wird, höre ich auf oder pausiere eine Zeitlang. Kann aber noch dauern.


markmuel hat geschrieben:
mach das nicht mehr.
Das tut weh wenn jedesmal die Kinnlade auf den Tisch knallt

Oh, das wollte ich nicht. Schön daß es gefällt.


Das-Duo hat geschrieben:
Riesig was du mit kleinen Gebäuden grosses auf die Platten gebaut hast.
Hier ist kein Bild zuviel.

Danke euch beiden.


Pete378 hat geschrieben:
Fantastisch beschreibt es wohl am ehesten.
Um sich die Details alle anzuschauen braucht es Zeit, vieeeel Zeit.
Jedes Gebäude für sich ein kleines Meisterwerk und in der Gesamtheit
ein wunderschönes "Städtchen".
Ganz, ganz großes Kino.

Danke Mirko.

Matze2903 hat geschrieben:
Jedes Moc ist eine Klasse für sich. Jedes Bild lädt zum Staunen ein. Was für eine Pfriemelei in diesem Maßstab. Das Resultat ist mehr als genial.

Dann hoffe ich doch, daß wir uns in St.Augustin wiedersehen und du dir die Stadt im Original ansehen kannst.


klauswerner hat geschrieben:
Das
Ist
Der
Hammer!
So viele Details - und auch bei diesem Maßstab ist immer erkennbar was es sein soll. Einfach klasse.

Vielen dank!


Henriette hat geschrieben:
je detaillierter desto sprachlos
Danke für die vielen Bilder! Ich weiß zwar nicht, wie schnell man mich bei einer realen Betrachtung hätte verscheuchen können, aber hier und in den erwähnten früheren Vorstellungen ist bestimmt einiges zu sehen, was dort verloren gegangen wäre.

Danke Henriette. Ja, das stimmt. Viele Details von Ausstellungsmodellen entdecke ich erst auf Fotos anderer Besucher.
Deswegen finde ich es so schön, daß Bricking Bavaria nach den Ausstellungen immer npch eine Linksammlung zu Bildern und Videos veröffentlicht.
Da sollten sich andere Veranstalter mal ein Beispiel dran nehmen und uns mit Bildern ihrer Ausstellungen fluten.



peedeejay hat geschrieben:
Einfach nur fantastisch Deine Stadt! Danke für die vielen Bilder!

Danke Paul. :-)


@jjinspace:
Dir antworte ich noch gesondert.


LG, Marion



Brixe
29.11.2021, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Noppenstedt

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

Aber ein spezieller Wunsch muss ja doch raus: Falls du noch jemals den "Zapfen" auseinander nehmen solltest (oder gar ein Foto vom Bau hast)as Innenleben interessiert mich ja wahnsinnig. Du hast es mir zwar beim SteineWAHN! erklärt, aber ich konnte es nicht auflösen glaube ich.
Aber reiß den jetzt nicht extra auf, bitte!

Na da hab ich ja Glück gehabt, daß ich das Ding nicht nochmal zerlegen muss.
Hier sind ein Paar Bilder vom Aufbau:

[image]


[image]


[image]


[image]



Wieso muss ich jetzt an Wayne's World denken, wo sie vor Alice Cooper auf die Knie fallen und rufen: "Wir sind unwürdig!".

Hm, Wayne's World sagt mir jetzt nichts. Alice Cooper dann schon umso mehr. Ich höre fast täglich seine allabendliche Sendung bei Radio Bob.

LG, Marion



Xris
29.11.2021, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo,

die transparenten 2x2-Fliesen im Bassin des Laufbrunnens finde ich klasse!

Gruß vom
Xris



Plastik
30.11.2021, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo Marion,

einfach toll! Vielen Dank für die Vorstellung, was für ein reiches Bilderbuch!

LG André


Alles gut.


Rauy
30.11.2021, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Wirklich ein Wahnsinnsprojekt mit so vielen interessanten Details, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es ist auch insgesamt eine stimmige Stadt als Gesamtkomposition und schön, es mal als Gesamtprojekt fotografiert zu sehen.

Interessant finde ich dabei, dass du wie du sagst mit eher ungewöhnlichen Sachen wie Freibad und Flughafen angefangen hast (abgesehen von der Villa). Mir fällt es nämlich auch schwer, einen Anfang für so etwas zu finden, vor allem auch, da ja alles irgendwie schon mal von irgendwem gebaut wurde.


Flickr   Instagram   Rebrickable


IngoAlthoefer
01.12.2021, 05:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Liebe Marion,

was für ein geniales Städtchen.
Daraus könnte ein ganzes Buch gemacht werden: "LEGO-Bauen für Fortgeschrittene".


Das Folgende ist nicht böse gemeint oder als Provokation von irgendjemand.
Brixe hat geschrieben:

[image]


[image]


Aber beim Durchschauen kam mir direkt ein Subtitel für dieses
Bildpaar in den Sinn: Der Lidl und seine Frauenparkplätze.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ferdinand
01.12.2021, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt

Das Folgende ist nicht böse gemeint oder als Provokation von irgendjemand.
Brixe hat geschrieben:

[image]


[image]


Aber beim Durchschauen kam mir direkt ein Subtitel für dieses
Bildpaar in den Sinn: Der Lidl und seine Frauenparkplätze.

Ingo.




Aber Ingo ,

Es gibt auch Maenner die so parken !!!





Ferdinand



IngoAlthoefer
01.12.2021, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Re: Noppenstedt

Hallo Ferdinand,

Ferdinand hat geschrieben:

Aber Ingo ,
Es gibt auch Maenner die so parken !!!

Natürlich. Und ein Teil dieser Männer ist sogar
so dreist, einfach auch Frauenparkplätze
zu nutzen.
Man glaubt es nicht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.12.2021, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Lieber Ferdinand,

Ferdinand hat geschrieben:

Es gibt auch Maenner die so parken !!!

ich weiß nicht, ob der Trick bei Euch in Oranjeland so
verbreitet ist. Aber man kann als Mann versuchen, Frauen wie
folgt aufzureissen. Also, man parkt als Mann irgendwie schräg
auf einem Frauen-Parkplatz. Dann bleibt man im Wagen sitzen und
wartet, bis sich eine Frau nähert - am besten zu Fuß. Man öffnet
die Tür und beginnt, auffällig auszusteigen. Wenn jetzt die Frau
loslegt "Hallo, das hier sind Frauen-Parkplätze", entschuldigt man
sich zerknirscht: "Ich weiss, ich weiss, aber - es ist mir auch
peinlich - ich bin kein begnadeter Einparker. Und bei Euren Park-
plätzen fällt das nicht ganz so auf." Dabei Dackelblick aufsetzen.

Bei mir fing eine Frau mal an zu lachen, drohte mit dem Zeigefinger
und murmelte halblaut "Männer", den Kopf schüttelnd. Die hätte ich
bestimmt aufreißen können, wenn ich gewollt hätte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.12.2021, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt - Igelwaschanlage

Schön gefällt mir an Brixes Lidl auch die Igel-Waschanlage:

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
01.12.2021, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Und bei Euren Park-
plätzen fällt das nicht ganz so auf


Gehts? Findest Du das lustig? Das ist genau die unterschwellige sexistische Männerhaltung, wegen der sich nie was ändern wird. Zum kotzen!

Ohne Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
01.12.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Findest Du das lustig?

ja, wenn auch nicht optimal. Meine Frau sagte
neulich: "Deine Witze sind oft bescheuert. Aber
ohne sie hätte ich in der Corona-Zeit schon eine
Depression bekommen."

Ich verstehe aber Deine Verärgerung.

Meine Plusmitgliedschaft bei 1000steine läuft zum
Jahreswechsel aus. Wenn sich kein Sponsor für eine
Verlängerung findet, ist das Forum mich dann los.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
01.12.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Abhauen statt sich stellen? Suboptimal.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Popider
01.12.2021, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Ich stand in Friedrichshafen länger und öfter davor, aber mit den Detailbildern und den Hinweisen ist es so fast entspannter anzuschauen, damit man nicht erschlagen wird von den vielen Details.

Glückwunsch zum Zeppelin. Wird der dann auch auf dem Flughafen seinen Platz finden?

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


tastenmann
01.12.2021, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
tastenmann
01.12.2021, 11:40

Re: Noppenstedt

Hallo,

auch in diesem Forum möchte ich sagen, dass deine Stadt wirklich beeindruckend ist!
Erstaunlich, was man alles so in diesem Maßstab bauen kann. Die Tankstelle mit Waschanlage und den Flughafen finde ich sehr gelungen. Und natürlich das Schwimmbad mit der Wasserrutsche

Mir gefällt auch, dass du die Gebäude archetektonisch so unterschiedlich gestaltet hast. Dabei hast du übrigens auch sehr interessante Teile verwendet, die ich z. T. gar nicht kenne.

Das blaue Teil an der Fassade:

[image]



Das weiße Teil an der Fassade (Bionical?):

[image]




Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


DorasDanas
01.12.2021, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Lieber Ferdinand,

Ferdinand hat geschrieben:
Es gibt auch Maenner die so parken !!!

ich weiß nicht, ob der Trick bei Euch in Oranjeland so
verbreitet ist. Aber man kann als Mann versuchen, Frauen wie
folgt aufzureissen. Also, man parkt als Mann irgendwie schräg
auf einem Frauen-Parkplatz. Dann bleibt man im Wagen sitzen und
wartet, bis sich eine Frau nähert - am besten zu Fuß. Man öffnet
die Tür und beginnt, auffällig auszusteigen. Wenn jetzt die Frau
loslegt "Hallo, das hier sind Frauen-Parkplätze", entschuldigt man
sich zerknirscht: "Ich weiss, ich weiss, aber - es ist mir auch
peinlich - ich bin kein begnadeter Einparker. Und bei Euren Park-
plätzen fällt das nicht ganz so auf." Dabei Dackelblick aufsetzen.

Bei mir fing eine Frau mal an zu lachen, drohte mit dem Zeigefinger
und murmelte halblaut "Männer", den Kopf schüttelnd. Die hätte ich
bestimmt aufreißen können, wenn ich gewollt hätte.

Ingo.

Dieser Tipp zum "Frauen Aufreißen" wirkt auf mich irgendwie aus der Zeit gefallen. Um ein paar Dekaden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
01.12.2021, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Die Stadt ist einfach riesig! Also ist sie ja nicht, aber du weißt was ich meine.

Brixe hat geschrieben:

Kaum zu Hause angekommen wartete schon die nächste Herausforderung: der von Dirk1313 ausgerufene digitale Micopolis-Bauwettbewerb, für den ich den Dom und noch das ein oder andere Haus zusammenstöpselte.

[image]



Der Dom ist das absolute Highlight. Gibt es ein bestimmtes reales Vorbild oder hast du einfach eine Kathedrale gebaut getreu dem Motto "die sehen ja alle so oder so ähnlich aus"?

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Farnheim
01.12.2021, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:
Findest Du das lustig?

ja, wenn auch nicht optimal. Meine Frau sagte
neulich: "Deine Witze sind oft bescheuert. Aber
ohne sie hätte ich in der Corona-Zeit schon eine
Depression bekommen."

Ich verstehe aber Deine Verärgerung.

Meine Plusmitgliedschaft bei 1000steine läuft zum
Jahreswechsel aus. Wenn sich kein Sponsor für eine
Verlängerung findet, ist das Forum mich dann los.

Ingo.


Es wirkt auch mich fast so, Ingo, als wolltest Du Dir den möglichen Abschied erleichtern, indem Du es Dir mit einigen Leuten verscherzt?
Kann man machen, aber dann ist's halt scheiße.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
01.12.2021, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hi Marion,

der Wahnsinn! Ich habe bereits Teile davon in Berlin live in Augenschein nehmen dürfen. Aber man sieht noch lange nicht nicht alle Details, wie den Wall-E, den Bundesadler aus einer Krabbe und Gitterfliesen, die Tante Ju, die Hecken am Supimarkt und die ganzen Gebäude, wie die Kirche. Man kann kann sich kaum stattsehen!

Ich wiederhole mich gerne: der Wahnsinn!

Begeisterte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Brixe
01.12.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Noppenstedt

Hallo Christian,

Rauy hat geschrieben:

Interessant finde ich dabei, dass du wie du sagst mit eher ungewöhnlichen Sachen wie Freibad und Flughafen angefangen hast (abgesehen von der Villa). Mir fällt es nämlich auch schwer, einen Anfang für so etwas zu finden, vor allem auch, da ja alles irgendwie schon mal von irgendwem gebaut wurde.

Naja, das ist eigentlich gar nicht so abwegig. Micropolis ist ja ein Standard für Gemeinschaftsprojekte und da es ja schon einige Afol gibt, die Module dafür gebaut haben, auf denen größtenteils Häuser stehen, fand ich es angebracht, auch was anderes zu bauen, was die schon existierenden Städte ergänzt.
Irgendwie bin ich dann im Laufe der Zeit auf den Geschmack gekommen auch noch eigene Häuser zu bauen.
Das Schöne daran ist, daß ich dann auch mal alleine ausstellen kann, falls mal niemand da ist, der auch für Micropolis baut.

LG, Marion



Brixe
01.12.2021, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Aber beim Durchschauen kam mir direkt ein Subtitel für dieses
Bildpaar in den Sinn: Der Lidl und seine Frauenparkplätze.

Hihi, dabei sind da gar keine Frauenparkplätze. Nur normale und Beh... Äh, heißen die jetzt Parkplätze für Kund*innen mit Beeinträchtigung?
Aber es gibt da den ein oder anderen Kunden, der gleich 2 Plätze beansprucht.

LG, Marion



Brixe
01.12.2021, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Noppenstedt

Hallo Clemens,

Popider hat geschrieben:



Glückwunsch zum Zeppelin. Wird der dann auch auf dem Flughafen seinen Platz finden?

Danke! Gute Idee. Aber ich werde das Original nicht zerlegen. Da kommt eine Kopie auf den Flugplatz.

LG, Marion



Brixe
01.12.2021, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Noppenstedt

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:



Das blaue Teil an der Fassade:

[image]


Das weiße Teil an der Fassade (Bionical?):

[image]


Das sind beides Bionicle Teile:

47299 Bionicle Toa Metru Knee Cover

und

53543 Bionicle Toa Inika Thigh Cover

LG, Marion



Brixe
01.12.2021, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Noppenstedt

Hallo Doras,

DorasDanas hat geschrieben:

Der Dom ist das absolute Highlight. Gibt es ein bestimmtes reales Vorbild oder hast du einfach eine Kathedrale gebaut getreu dem Motto "die sehen ja alle so oder so ähnlich aus"?

Für den Dom hatte ich schon ein reales Vorbild, nämlich die Kirche St. Peter in Heppenheim, die auch Dom der Bergstraße genannt wird. Siehe auch mein Wettbewerbsbeitrag.

LG, Marion



tastenmann
01.12.2021, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

Das sind beides Bionicle Teile:

47299 Bionicle Toa Metru Knee Cover

und

53543 Bionicle Toa Inika Thigh Cover

LG, Marion


Dankeschön! Damit lassen sich prima Greebles an Raumschiffen bauen.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


jpsonics
01.12.2021, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Thekla hat geschrieben:

Das ist genau die unterschwellige sexistische Männerhaltung, wegen der sich nie was ändern wird. Zum kotzen!
Machst du damit nicht gerade genau das gleiche? Du unterstellst damit doch auch (und nicht mal unterschwellig ^^) der gesamten Männerwelt ....

Manchmal sind die (viel zu oft zu erwartenden) Reaktionen lustiger wie der eigentliche Witz ... ^^
Und das schönste dabei ist dann noch, wenn man weiß welches "Knöpfchen" man drücken muss um eine entsprechende Reaktion auszulösen.

Humor ist halt, wenn man trotzdem lacht.
Mir ist klar, dass mich hier im Forum eigentlich niemand kennt, aber wer mich kennt, weiß, dass ich weit entfernt von dem bin, was man sich unter "Mann" so vorstellt. Und wenn nun einer meint "Witze" darüber zu machen ... nun ich könnte mich natürlich bockig in die Ecke setzen und vor mich hin schimpfen wie ungerecht die Welt doch ist.
Oder aber: Ich sehe es mit Humor, bediene das Klischee, setz noch richtig einen oben drauf und lache mit.
Dreimal darfst du nun raten, für welche der beiden Möglichkeit ich mich entscheide



IngoAlthoefer
01.12.2021, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Hallo Maik,

danke für Deine Antwort, die ich gerne als Aufhänger
nehme, um mein Herz auszuschütten.

Farnheim hat geschrieben:

Es wirkt auch mich fast so, Ingo, als wolltest Du
Dir den möglichen Abschied erleichtern, indem Du es Dir mit
einigen Leuten verscherzt?

Wir sind am Ende des zweiten Jahrs mit Corona, und die meisten
Menschen sind dünnhäutiger geworden; ich insbesondere auch. Es
geht mir aktuell schlechter als letztes Jahr, als Anfang Dezember
2020.

Zum Home-Office hatte ich zu wenig Ausgleich. Das will ich
ändern, indem ich mehr draussen mache: z.B. spazieren gehen
und Rad fahren, und zwar möglichst jeden Tag. Die Zeit dafür
muss ich woanders abschneiden.

Ich sag nicht, dass ich mein Leben lang ohne 1000steine leben
möchte, aber im Moment wird mir eine Pause gut tun. Vielleicht
steige ich 2023 oder 2025 wieder ein.

Verscherzen wollte oder will ich es mir nicht mit anderen Foristen.
Mit vielen verbindet mich inzwischen ein freundschaftliches Ver-
hältnis, auch mit Cheffe. Mein Account soll bestehen bleiben.

Machts gut, Leute.
Ingo.

ps: Die anderen, die heute auf Beiträge von mir reagiert haben,
bekommen auch noch zeitnah Antworten.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jpsonics
01.12.2021, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

So, wenn ich schon OT meinte meinen Senf dazugeben zu müssen, dann muss ich zum Ausgleich natürlich auch was Themenbezogenes beitragen ...

Werteste Marion, Meisterin der Steine, Herrscherin (darf Mann HERRscherin eigentlich noch ... ? ) über Micropolis!
Ich muss mich vor Ihnen verneigen ... .oO(ach Sch... auf den Quark ^^)

Wie schon im entsprechenden BB-Thread erwähnt, hatte ich fast die gesamte Zeit in FN in der "LEGO-Halle" verbracht ... und von der Zeit aber auch den Großteil vor "deinem" Micropolis. Ich konnte mich an den Details und auch am "Gesamtkunstwerk" kaum satt sehen und bei jedem Schwenk ist einem wieder was neues aufgefallen.
Ich hätte am Ende des Tages schwören können, ich kenne nun wirklich jeden Stein ...
Deine Bilderstrecke beweist das Gegenteil ... da hab ich wohl mehr als nur eine Noppe übersehen ... Hut ab meine Liebe ... Hut ab.

mit fast schon sprachlosem Gruße aus dem (Ost-)Allgäu.
Chris.



IngoAlthoefer
01.12.2021, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Suboptimal.

Leben in Zeiten von Corona ist suboptimal.

Halt die Ohren steif, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
01.12.2021, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

dabei sind da gar keine Frauenparkplätze. Nur normale
und Beh... Äh, heißen die jetzt Parkplätze für Kund*innen mit Beeinträchtigung?

Und solche mit dem Mutter+Kind-Symbol.

Aber es gibt da den ein oder anderen Kunden, der gleich 2 Plätze beansprucht.

Zu der Gruppe gehöre auch ich. Es ist aber auch nicht immer
ganz leicht, wenn die einzelnen Boxen nur 2,30 Meter breit sind.

Dein supertolles MoC ist irgendwie auch ein passender
Moment für meinen - temporären - Abgang. So schnell
werde ich es jedenfalls nicht vergessen.

Liebe Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
02.12.2021, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
02.12.2021, 08:35

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Das erschreckende daran ist der offensichliche gedankliche Zusammenhang zwischen Frauenparkplätzen und schräg (=schlecht) geparkten Autos.

Aber Frauenparkplätze sind speziell angelegt, um Frauen vor sexueller Gewalt (meist durch Männer) zu bewahren.
Beleuchtung, Kameraüberwachung, Alarmmelder, Nähe zu Ausgängen etc.
Also nichts was auch nur ansatzweise für Scherze geeignet wäre.



voxel
03.12.2021, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Moin!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Meine Plusmitgliedschaft bei 1000steine läuft zum
Jahreswechsel aus. Wenn sich kein Sponsor für eine
Verlängerung findet, ist das Forum mich dann los.


Wieso das denn?*
Die Teilnahme am Forum ist nicht an die Plusmitgliedschaft gekoppelt.
Wer sollte Deine Plusmitgliedschaft unterstuetzen, und mit welcher Begruendung?


Thekla hat geschrieben:
Abhauen statt sich stellen? Suboptimal.


+1

Ausserdem wuerden Deine MOCs dann hier fehlen.

*Wegen Deines geplatzten Schulwettbewerbes? 0 ins Quadrat ist halt immer noch 0. Jedenfalls was meine Schulzeit anbetrifft.



JuL
07.02.2022, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Saluton!

Auch von mir noch ein Wow!
Ein wahres Miniaturwunderland!

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: