Brixe
28.11.2021, 13:43

Editiert von
Brixe
26.06.2022, 23:41

+87Noppenstedt

Noppenstedt

Achtung! Text-und Bilderflut.

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Gebäude meiner Miniaturstadt in real und digital gezeigt hatte, möchte ich euch heute die ganze Stadt vorstellen, wobei sich „ganze“ auf den aktuellen Stand bezieht, denn fertig ist sie noch lange nicht.

[image]



Angefangen hat es im Dezember 2017 mit der Miniaturversion vom Château Nottebohm. Damals wusste ich noch nicht, daß ich einmal etwas für Micropolis bauen würde.

[image]



Nachdem ich 2019 in Bookholzberg auf den Geschmack gekommen bin, ging es Schlag auf Schlag. Das erste geplante 4er-Modul war mein Freibad, welches ich hier vor genau 2 Jahren, nämlich am 28. November 2019 vorgestellt hatte.

[image]



Nur wenige Tage später fing ich mit dem Flugplatz an.
OK, ich geb ja zu, daß in einer Stadt erst einmal Häuser stehen sollten, aber die kommen ja auch noch.
Zum Flugplatz gehören der Tower, 2 Hallen und ein Restaurant mit Terrasse und Spielplatz.

[image]


[image]


[image]



Da die Piste, die zufälligerweise exakt in Nord-Südrichtung liegt, sehr lang, aber relativ schmal ist, haben nebenan noch ein Supermarkt und eine Tankstelle Platz.

[image]


[image]


[image]



Nach einer kleinen Winterpause ging es im Frühjar 2020 mit dem Gerichtsgebäude weiter. Hier wurde ich vom Hessischen Landesmuseum in Darmstadt inspiriert.

[image]


[image]



Nach und nach entstanden auch noch zahlreiche Gebäude um das Gericht.

[image]


[image]



Dies waren alle Module, die man beim Steinewahn 2020 sehen konnte.

[image]



Nach einer weiteren Weihnachtspause kam im Januar 2021 eine Eishalle dazu. Die war eigentlich nur ein Zufallsbau, weil mir zahlreiche beige Zäune in die Hände fielen und ich mir überlegte, wie ich sie einigermaßen sinnvoll verbauen kann.

[image]



Obwohl ich jetzt durch meinen neuen Job kaum noch Zeit hatte, begann ab Januar meine kreativste Phase. Pro Woche stellte ich anfangs mindestens 2 Häuser fertig. Zum Sommer hin wurde das dann etwas weniger.
Teilweise nahm ich mir die Modular Buildings zum Vorbild und teils auch reale Gebäude, die ich im Laufe der letzten Jahre mal fotografiert hatte.

[image]


[image]



Manchmal passierte es auch, daß ich irgendein Bionicle- oder Technikteil entdeckte und drumherum ein Haus baute.

[image]



Auf eine größere Freifläche zwischen den Häusern kam dann noch ein kleiner Bauernmarkt.

[image]


[image]


[image]



So entstand innerhalb weniger Wochen ein kleines Stadtzentrum um das Gerichtsgebäude und die Eishalle.

[image]



Als im Frühsommer die Planung für den Steinewahn immer mehr Fahrt aufnahm, überlegte ich, was denn sonst noch in einer Stadt fehlt.
Na klar, ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Auch hier nahm ich reale Gebäude als Vorlage.

[image]


[image]


[image]


[image]



Weil ich Lust hatte, auch mal ein rundes Gebäude für meine Stadt zu bauen, entstand ein Bürogebäude, dessen Vorbild wahrscheinlich jeder hier kennt.

[image]



Um die restlichen Lücken im Layout zu füllen, baute ich zum Schluss noch einen kleinen Park mit Teich, einen Skatepark für die Kids und eine Baustelle.

[image]


[image]


[image]



Hier ist es leider durch einen unerwarteten Fund zu einer kleinen Verzögerung des geplanten Baus gekommen.

[image]



Das alles ging dann im September dieses Jahres zusammen mit Wolfgangs Modulen nach Berlin zum Jubiläums-Steinewahn.

[image]


[image]



Kaum zu Hause angekommen wartete schon die nächste Herausforderung: der von Dirk1313 ausgerufene digitale Micopolis-Bauwettbewerb, für den ich den Dom und noch das ein oder andere Haus zusammenstöpselte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ach, und dann hatte ich ja noch ein Gebäude im Classic Space Look, welches ich für die Micromoonbase beim Steinewahn gebaut hatte. Warum zerlegen, wenn man es noch wiederverwerten kann?
Aus dem Bauwerk wurde kurzerhand ein Luft-und Raumfahrtmuseum.
Während in den Räumlichkeiten des Museums wenig Platz ist und man sich drinnen eher auf kleinere Exponate beschränkt, stehen draußen die richtigen Feinerchen, die sogar betreten und von innen besichtigt werden können.

[image]


[image]


[image]


[image]



Und wieder musste das Layout für Bricking Bavaria in Friedrichshafen angepasst und die entstandenen Lücken gefüllt werden.
So bekam die Stadt noch 2 U-Bahn-Stationen, einen Busbahnhof und einen weiteren kleinen Park.

[image]


[image]


[image]



Nach Friedrichshafen, so hatte ich geplant, wollte ich erstmal alles in den Kisten lassen und eine Baupause bis Januar einlegen.
Moment, da fiel mir ein, daß ich ja noch ein Versprechen einlösen wollte: Wie schon neulich im Forum vorgestellt, baute ich für meine Stadt ein Autohaus aus einer Vidiyo-Box.
Sollte ich es gleich in die Stadt stellen? Klar, warum nicht?

[image]


[image]



Also wurde alles wieder ausgepackt, gesäubert und neu aufgebaut. Durch das neue Autohaus-Modul vergrößerte sich das Layout natürlich mal wieder und ich musste, wenn ich wieder ein Rechteck erhalten wollte, zusätzliche Module bebauen. Hinzu kam also noch ein kleiner Kiosk.

[image]



Für die 4 verbliebenen Module wollte ich dann mal wieder ein real existierendes Gebäude bauen. Das ungefähre Vorbild befindet sich im Nachbarort und sollte in Noppenstedt das Rathaus werden.

[image]


[image]



Da vor dem Rathaus noch etwas Platz war, spendete ich der Stadt einen weiteren (den 4.) kleinen Park in Form des Stadtwappens.

[image]



So und jetzt war ich endlich soweit fertig, daß ich mal alles am Stück fotografieren konnte, was mir in Friedrichshafen verwehrt blieb, weil meine Kamera den Geist aufgegeben hatte.
Zum Schluss noch ein Paar Übersichtsbilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Bauzeit betrug bis jetzt 2 Jahre (wenn ich das Château nicht mitrechne). Es gibt 70 16 x 16er Module mit insgesamt 57 Gebäuden.
Die derzeitigen Abmessungen der Stadt sind 160 x 112 Noppen, also 128 x 89,6 cm.

Die Stadt wächst garantiert noch weiter. Ich lasse mich überraschen.

Ich hoffe, daß ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.


LG, Marion



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
01.12.2021, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Und bei Euren Park-
plätzen fällt das nicht ganz so auf


Gehts? Findest Du das lustig? Das ist genau die unterschwellige sexistische Männerhaltung, wegen der sich nie was ändern wird. Zum kotzen!

Ohne Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
01.12.2021, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Findest Du das lustig?

ja, wenn auch nicht optimal. Meine Frau sagte
neulich: "Deine Witze sind oft bescheuert. Aber
ohne sie hätte ich in der Corona-Zeit schon eine
Depression bekommen."

Ich verstehe aber Deine Verärgerung.

Meine Plusmitgliedschaft bei 1000steine läuft zum
Jahreswechsel aus. Wenn sich kein Sponsor für eine
Verlängerung findet, ist das Forum mich dann los.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
01.12.2021, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

Abhauen statt sich stellen? Suboptimal.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Popider
01.12.2021, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Ich stand in Friedrichshafen länger und öfter davor, aber mit den Detailbildern und den Hinweisen ist es so fast entspannter anzuschauen, damit man nicht erschlagen wird von den vielen Details.

Glückwunsch zum Zeppelin. Wird der dann auch auf dem Flughafen seinen Platz finden?

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


tastenmann
01.12.2021, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
tastenmann
01.12.2021, 11:40

Re: Noppenstedt

Hallo,

auch in diesem Forum möchte ich sagen, dass deine Stadt wirklich beeindruckend ist!
Erstaunlich, was man alles so in diesem Maßstab bauen kann. Die Tankstelle mit Waschanlage und den Flughafen finde ich sehr gelungen. Und natürlich das Schwimmbad mit der Wasserrutsche

Mir gefällt auch, dass du die Gebäude archetektonisch so unterschiedlich gestaltet hast. Dabei hast du übrigens auch sehr interessante Teile verwendet, die ich z. T. gar nicht kenne.

Das blaue Teil an der Fassade:

[image]



Das weiße Teil an der Fassade (Bionical?):

[image]




Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


DorasDanas
01.12.2021, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Lieber Ferdinand,

Ferdinand hat geschrieben:
Es gibt auch Maenner die so parken !!!

ich weiß nicht, ob der Trick bei Euch in Oranjeland so
verbreitet ist. Aber man kann als Mann versuchen, Frauen wie
folgt aufzureissen. Also, man parkt als Mann irgendwie schräg
auf einem Frauen-Parkplatz. Dann bleibt man im Wagen sitzen und
wartet, bis sich eine Frau nähert - am besten zu Fuß. Man öffnet
die Tür und beginnt, auffällig auszusteigen. Wenn jetzt die Frau
loslegt "Hallo, das hier sind Frauen-Parkplätze", entschuldigt man
sich zerknirscht: "Ich weiss, ich weiss, aber - es ist mir auch
peinlich - ich bin kein begnadeter Einparker. Und bei Euren Park-
plätzen fällt das nicht ganz so auf." Dabei Dackelblick aufsetzen.

Bei mir fing eine Frau mal an zu lachen, drohte mit dem Zeigefinger
und murmelte halblaut "Männer", den Kopf schüttelnd. Die hätte ich
bestimmt aufreißen können, wenn ich gewollt hätte.

Ingo.

Dieser Tipp zum "Frauen Aufreißen" wirkt auf mich irgendwie aus der Zeit gefallen. Um ein paar Dekaden.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


DorasDanas
01.12.2021, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Die Stadt ist einfach riesig! Also ist sie ja nicht, aber du weißt was ich meine.

Brixe hat geschrieben:

Kaum zu Hause angekommen wartete schon die nächste Herausforderung: der von Dirk1313 ausgerufene digitale Micopolis-Bauwettbewerb, für den ich den Dom und noch das ein oder andere Haus zusammenstöpselte.

[image]



Der Dom ist das absolute Highlight. Gibt es ein bestimmtes reales Vorbild oder hast du einfach eine Kathedrale gebaut getreu dem Motto "die sehen ja alle so oder so ähnlich aus"?

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Farnheim
01.12.2021, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Noppenstedt - Antwort II an Ferdinand

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:
Findest Du das lustig?

ja, wenn auch nicht optimal. Meine Frau sagte
neulich: "Deine Witze sind oft bescheuert. Aber
ohne sie hätte ich in der Corona-Zeit schon eine
Depression bekommen."

Ich verstehe aber Deine Verärgerung.

Meine Plusmitgliedschaft bei 1000steine läuft zum
Jahreswechsel aus. Wenn sich kein Sponsor für eine
Verlängerung findet, ist das Forum mich dann los.

Ingo.


Es wirkt auch mich fast so, Ingo, als wolltest Du Dir den möglichen Abschied erleichtern, indem Du es Dir mit einigen Leuten verscherzt?
Kann man machen, aber dann ist's halt scheiße.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
01.12.2021, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Noppenstedt

Hi Marion,

der Wahnsinn! Ich habe bereits Teile davon in Berlin live in Augenschein nehmen dürfen. Aber man sieht noch lange nicht nicht alle Details, wie den Wall-E, den Bundesadler aus einer Krabbe und Gitterfliesen, die Tante Ju, die Hecken am Supimarkt und die ganzen Gebäude, wie die Kirche. Man kann kann sich kaum stattsehen!

Ich wiederhole mich gerne: der Wahnsinn!

Begeisterte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Brixe
01.12.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Noppenstedt

Hallo Christian,

Rauy hat geschrieben:

Interessant finde ich dabei, dass du wie du sagst mit eher ungewöhnlichen Sachen wie Freibad und Flughafen angefangen hast (abgesehen von der Villa). Mir fällt es nämlich auch schwer, einen Anfang für so etwas zu finden, vor allem auch, da ja alles irgendwie schon mal von irgendwem gebaut wurde.

Naja, das ist eigentlich gar nicht so abwegig. Micropolis ist ja ein Standard für Gemeinschaftsprojekte und da es ja schon einige Afol gibt, die Module dafür gebaut haben, auf denen größtenteils Häuser stehen, fand ich es angebracht, auch was anderes zu bauen, was die schon existierenden Städte ergänzt.
Irgendwie bin ich dann im Laufe der Zeit auf den Geschmack gekommen auch noch eigene Häuser zu bauen.
Das Schöne daran ist, daß ich dann auch mal alleine ausstellen kann, falls mal niemand da ist, der auch für Micropolis baut.

LG, Marion



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: