Andi
20.01.2007, 15:11

dein allerliebstes Legoset

Hallo,
Mir kam die Idee zu so einem Thread gestern nacht, als ich stundenlang Kataloge der 80er Jahre angeschaut habe. Ich dachte, das wäre doch eine ganz schöne Idee und bestimmt sehr interessant.

Was ist dein allerliebstes Legoset aller Zeiten?
Möchtest du eine kurze Review darüber schreiben und uns sagen, warum gerade dieses Set dein liebstes ist? Evtl. mit Photo des Sets?

liebe grüße
Andi


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
21.01.2007, 18:00

Re: Sentimentales und Rääsch hässe

» Hey Seeteddy,
»
» und dabei ist mir eingefallen, was Du zu dem im Frühjahr erscheinenden
» LEGO-Hafen denkst. Mir würde Deine Meinung echt interessieren.
»
» Mir persönlich gefällt er sehr. So nach dem Motto: Endlich mal mehr als
» nur der Polizei-Feuerwehr-Rettungsteam-Staat
.

...wenn Du meine Antwort schon vorwegnimmst, mach' ich's kurz: ja!

@ ratz:
Susi fasst das Ganze nochmal für uns zusammen:
"Sentimentales Gewäsch kann ich nicht bieten ... es ist einfach knuffig und ich LIEBE ES!! :love:

Auch ich hatte nach dem Schreiben des 112er Review Tränen in den Augen :crying: - aber deswegen bin ich keineswegs sentimental, oder?


Groß Grufti Tarkin
21.01.2007, 18:12

Re: dein allerliebstes Legoset

Mein leibstes Lego Set ist der großartige 7155 AAT aus der Star Wars Linie. seine beiden Kampfdroiden Figuren harmonieren mit der Frabe und dem Dising des Sets ein und die Funktionen des Sets gefallen mir sehr.
Ich habe es zu Ostern bekommen als ich 6 Jahre war. Ich habe mit ihm und meinen neuen Kaadu Set gespielt. Es war mein liebstes Fahrzeug, aber ich habe es später verloren und versuche es jetzt wieder zu bekommen. Ich bin so traurig:crying: . Ich wünschte ich würde es wieder kriegen aber die Preise die verlangt werden sind mir langsam zu hoch. Ich glaube ich muss aber so einen Preis annehmen.


tnickolaus
21.01.2007, 19:12

Das ist auch mein Lieblingsset! :-) (ohne Text)


Jojo
21.01.2007, 19:38

Gasthaus 6067 – eine Legende. (Re: dein allerliebstes Legoset)

Hallo!


Das ist doch mal in schönes Posting-Angebot, vielen Dank. Zur Auswahl stünden nun für mich mehrere Sets, etwa die Ferienvilla 6374 oder die sogenannte Englische Stadt 1592. Aber ich nutze die Gelegenheit, um endlich mal ein Set aus meiner Lieblingsserie zu rezensieren, nämlich ein Ritterset. Es handelt sich hier um das lägändäre Rittergasthaus 6067.

6067
Wachhaus mit Pferdestall, Burgmauer, Wachposten, Burgfräulein, Ritter und Pferd.“

So las ich es an einem Sonntag im Januar 1986 zum ersten Mal im neuen Katalog. Ein Grundschulfreund hatte sich diesen Katalog bereits besorgt und brachte ihn zum Kindergottesdienst mit. Da war es mit meiner geistlichen Andacht natürlich vorbei.

[image]



Woah! Das Katalogbild ließ mich dahinschmelzen, dabei zeigt es noch nicht einmal alle neuen Sets, sondern quasi nur ein Best Of. Aber das hat es in sich: Im Hintergrund das ebenfalls tolle neue Ritterschloß mit seinen mächtigen Tortürmen und dem filigranen Wohntürmchen, und im Vordergrund wird das Burgfräulein an einem roten Fachwerkhaus vorbeigefahren, von dem aus ein schmuckes Wirtshausschild ins Bild ragt.
Damit hatte Lego mit Playmobil gleichgezogen, das ja schon jahre-, fast jahrzehntelang mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern reüssieren konnte. Ein rotes Fachwerkhaus hatte Playmo allerdings nie offiziell im Programm; vielleicht war das der Grund für Legos Farbwahl.

Das Beste aber war: Die Neuheiten waren lieferbar ab Januar. Juhuu, endlich mal rechtzeitig zu meinem Geburtstag! Und so hatte ich denn auch zum 9. Geburtstag dieses schöne Rittergasthaus auf dem Gabentisch liegen.

[image]

[image]



Sauber, neu und ungeöffnet*, ein unhaltbarer Zustand. Sowas hat’s bei mir nie gegeben. Neue Sets wurden geöffnet, sobald sie sich in meinem Kinderzimmer befanden, der Karton zum Altpapier gegeben, die Bauanleitung gelocht und das Modell umgehend aufgebaut.

[image]



So konnte ich das fertige Modell natürlich damals nicht präsentieren, denn der Karton war ja schon im Papiermüll. Aber das wollte ich ja auch gar nicht. Ich wollte damit spielen. Und Spielwert bietet dieses Set ja zur Genüge.

Das liegt natürlich vor allem schon mal an den Figuren. Ein Set mit Minifigs braucht ansonsten fast gar keine übertriebenen, zur Action anregenden Funktionselemente, da sich das Spiel ganz von alleine ergibt. Hier ist das Figurenangebot ganz besonders ausgewogen:

[image]



Wir haben hier Minifigs beiderlei Geschlechts und unter verschiedenen Wappen, ohne jegliche Einteilung in Gut und Böse, sowie ein Pferd. Zusammen mit der Eigenschaft des Gebäudes als Wirtshaus ergeben sich also vielfältige Möglichkeiten des Spiels, vor allem auch friedfertige. Dies ist eine Option, welche Lego heutzutage gar nicht mehr in Betracht zieht. Schad’ drum.

Ein Wirtshaus bildet ja – alle Dungeons-&-Dragons- und Herr-der-Ringe-Fans werden es wissen – die klassische Kulisse für Interaktion, Austausch von Neuigkeiten, Gruppenzusammenfindung und Erholung. Somit ist es fast unverzichtbar für fast alle Abenteuerspiele, nicht nur vor mittelalterlichem Hintergrund. Doch beobachten wir einfach mal, was geschieht.

[image]

[image]

[image]

[image]



Ein unbekannter, und somit auch nicht von vornherein als „böse“ einzustufender Ritter aus dem Geschlechte derer von Falck nähert sich dem gastlichen Hause. Geschwind eilt ein Knappe herbei, nimmt des edlen Herrn Schild und Lanze in Verwahrung und ist ihm beim Absteigen behilflich.

[image]

[image]



Das Pferd wird im Stall versorgt, für Schild und Lanze sind freie Halterungen vorhanden. Bloß wohin der Sattel mit dem sperrigen Schwert verbracht werden soll, bleibt etwas unklar.

Werfen wir nun einen Blick in die Gaststube:

[image]

[image]

[image]



Groß ist sie ja nicht, aber für einen Gast reicht es gerade. Und falls der mal einen Becher fallen läßt, hat die Wirtin noch einen in Reserve. Außerdem gibt es hier natürlich einen kleinen Ofen, um Speisen zu bereiten, und der Tisch ist mit Blumen geschmückt – man merkt, daß hier eine Frau Herrin im Hause ist.

[image]



Überhaupt muß man es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: In diesem Set pflanzten die Modellentwickler Blumen. Blumen in einem Ritterset! Hier war offensichtlich jemand bemüht, eine rundum freundliche Atmosphäre zu schaffen, ein buntes Modell mit allen Systemfarben, welche die Lego-Palette im Jahre 1986 zu bieten hatte, und eben mit Blumen. Und siehe da! Trotz des völligen Verzichts auf grimmige Skelette und lustige Katapulte schaffte es das Set an die Spitze der Beliebtheitsskala. Was für Lego ja immerhin auch Grund genug war, es völlig zu Recht als „Legende“ einzustufen und (nicht vollständig zu Recht) neuaufzulegen.

Natürlich ist einiges auch fragwürdig. So ist das Dach durch ein Gebälk aus den (damals neuen) Halbbögen schön abgestützt, aber die dadurch entstandene Dachkammer ist als Nachtlager für den müden Reisenden möglicherweise etwas zu eng.

[image]

[image]



Auch hörte ich schon Beschwerden darüber, daß so ein steinerner Wachturm auf dem First eines Hauses eine architektonische Eselei sei. Das hat mich allerdings nie gestört. Ich fand die Gesamtkomposition aus Wirtshaus, angrenzender Mauer und Wachturm immer sehr harmonisch und gelungen. Vor allem gefiel mir, daß auf der unteren Wachplattform genügend Platz ist, um zwei Soldaten Raum zum Würfelspiel zu bieten.

[image]




Schön gelöst ist auf jeden Fall die aufklappbare Front, durch welche die Gaststube auch um das Mobiliar herum bespielbar wird.

[image]




Bemerkenswerthe Teile in diesem Set gab es ebenfalls die Fülle. Neu waren die Pokale, neu war das Häubchen des Burgfräuleins. Neu waren auch die nicht mehr ganz runden Klemmen an den 1×1 Plättchen, wiewohl das natürlich weniger aufregend ist als die damals ebenfalls neue quadratische Flagge, die hier als Wirtshausschild dient.

[image]



Das Wirtshausschild, tja. Das ist sicher das sofortest brechende Teil der Lego-Geschichte. Meins war jedenfalls im Nu hinüber. Aber meine Mama hatte die glorreiche Idee, das Schild einfach an der Haltestange festzukleben. Und da klebt es bis heute.

[image]



Dadurch war zwar die universelle Verwendbarkeit eben dieser Haltestange leicht eingeschränkt, aber so häufig brauchte ich dieses Teil eh nicht. Sehr viel brauchbarer war und ist da der schwarze Winkelfirst, der auf der Dachluke sitzt.

[image]



Das ist ein echtes Schätzchen, denn es gab ihn über 10 Jahre lang bloß in zwei Sets (jeweils einmal), von denen ich das andere (Basic-Set 730) nicht besaß. Gebraucht hätte man dieses Teil natürlich ständig… Doch das ist hier nicht das Thema.

Zum Thema ist zusammenfassend zu sagen, daß dieses Rittergasthaus nach wie vor eines der schönsten Sets ist, die Lego je herausgebracht hat. Und ich bedaure jeden, der das Modell jetzt immer noch nicht besitzt; immerhin gab es zwischenzeitlich durch die Neuauflage 10000 eine zweite Chance.


Tschüß
Jojo

[image]



*) Ich bitte, diese kleine Protzerei am Rande zu entschuldigen. Aber genau zu diesem Zweck sammelt man ja ungeöffnete Sets: Man will sich die kindliche Freude über ein schönes, neues Lego-Set erhalten.


Heiner
21.01.2007, 20:16

Intercity 7740

Auch wenn die Berliner Kinder auf dem letzten TSL Essbahn dazu sagten. Naja, ist ja auch in diesen Farben niemals regulär nach Bärlin gefahren.

Cheers,
Heiner


Hümpfch™
21.01.2007, 20:20

Re: dein allerliebstes Legoset

» Was ist dein allerliebstes Legoset aller Zeiten?

Hi,
wie wäre es, wenn Du mal das WiW durchstöberst und eine Statistik machst?
Gruß Ronald


Gast183
21.01.2007, 21:18

Re: Re: dein allerliebstes Legoset

Hallo!

» wie wäre es, wenn Du mal das WiW durchstöberst und eine Statistik machst?

Was für ein Spaß! Eine Statistik! Juchhei!

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara


felix_the_swiss
21.01.2007, 21:53

6441

Mein (derzeitiges) Lieblinsset ist 6441 Deep Reef Refuge

Hoher Spielwert und das realistische Aussehen haben mich sofort gepackt, nachdem ich es aus nem Kilokauf rausgefischt hab.

Felix

[image]


Gast183
22.01.2007, 10:12

675 Snack Bar

Hallo Andi und Nicht-Statistik-Fans!

Als ich klein war, bekam ich die Snack Bar geschenkt. Der Anlaß... ich weiß es nicht mehr, ich vermute, es war mein Geburtstag.

[image]



Das Set als solches habe ich nicht bewahrt, die Steine waren in meiner großen Wühlkiste und dann und wann mal zum Bauen anderer wichtiger Dinge, wie zum Beispiel einem Eiscafé, herangezogen. Jedoch baute ich die Snack Bar sehr häufig zusammen, um mit dem Set an sich zu spielen.

Die zwei Minifigs

[image]

[image]



sind nach wie vor meine Lieblingsfinguren.
Was ich an der Snackbar so mag, ist, daß mit wenigen Teilen eine wunderbare Szene erzeugt wird. Und das ganze ohne einen Dieb oder einen grimmig hereinschauenden Gast, der die ganze friedliche Situation verderben könnte.

[image]



Für ein Mädchen wie mich, das damals ausgiebig mit allen, die sich erbarmten, Kaufladensituationen nachspielte, war es das perfekte Set. Zumeist räumte ich noch ein paar Regale mehr in den kleinen Imbiß und verkaufte auch Süßigkeiten, Zigaretten (inspiriert durch die rauchende Nachbarin), Hundefutter (was tat man samstagsmittags, wenn die Supermärkte geschlossen waren, Lumpi jedoch Hunger hatte?) und natürlich Spielzeug.

Das waren noch Zeiten.

Viele Grüße
Barbara

*Und ja, Jojos Rezensionen, die ich jüngst auch auf seiner Heimatseite las, inspirierten mich dazu, endlich mal Detailphotos von meinem Lieblingsset zu machen und darüber nachzudenken, warum es mein Lieblingsset ist.


Rivets
23.01.2007, 20:43

Re: Gasthaus 6067 – eine Legende. (Re: dein allerliebstes Legoset)

Hi,

die Ferienvilla 6374 zählt auch zu meinen absoluten Favoriten. Dabei hat es mir besonders die simple Idee des Glastisches samt Sofa angetan. Apropos Legenden - dieses Set wäre für mich ein Top Anwärter für eine Wiederveröffentlichung, weil so gut wie kein Grau enthalten ist.

Ein weiteres Megaset ist für mich der rote Schnelltriebwagen 7725, weil er meines Wissens nach das einzige offizielle Gefährt ist, das sich als Straßenbahn einsetzen läßt und obendrein noch super-oldschoolig aussieht.

Frage an admin
gibt es eine Möglichkeit diesen Thread zu "konservieren", d.h. ihn nicht zu weit nach unten wegrutschen zu lassen? Er ist nämlich sehr informativ.


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: