Popider
28.11.2021, 21:10

Editiert von
Popider
28.11.2021, 21:52

+298880_6w

Hallo 8880ler-Fans,

nach einer kleinen Pause komme ich nun zum Vorstellen meiner Modelle, die bereits auf der Bricking Bavaria 2021 in Friedrichshafen ihre "Premiere" hatten. Den Anfang macht eine kleine Hommage an das 8880 LEGO Technic Supercar von 1994.

[image]


[image]



Mit allen Details
- klassisches Farbschema in schwarz-gelb, mit grauer Innenstruktur, weißen Innenraum und blauer Aufhängung
- noppige Oberfläche der Technic-Bricks
- Einzelradaufhängung und -federung
- aufklappbare Heckklappe mit Sicht auf den Motor, Aufhängung, Auspuffrohre
- weiße, klappbare Schalensitze
- Lenkrad und Gangschaltung
- versenkbare Scheinwerfer, wenn man die 54200-Steine vorn verdreht

[image]


[image]




Mit diesem Modell verbinde ich die typischen Erfahrungen:
1.) Im Kindesalter bestaunte ich den 8880 immerwieder im Lego-Katalog, was er alle hat an Funktionen und was man damit machen kann.
2.) Der damalige Werbeapot zum Modell war echt der Hammer, da nicht nur das Auto selbst, sondern auch die Testanlage, die Roboter und das drumherum aus Steinen gebaut war.
3.) Ich habe es als Kind nicht bekommen, daher musste es nach dem Dark-Age eins meiner ersten Bestellungen sein. Über Kleinanzeigen hab ich ein Modell rausgesucht, welches nicht ganz das günstigste, aber fast das vollständigste sein sollte. "Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten, die aber leicht aus eigenem Vorrat ergänzt werden können." Am Ende war das Modell schön fotografiert, aber ich hatte trotzdem nur 3 Räder, kaputte Aufhängungen und total vergilbte Steine.
4.) Ok, man lernt auf die Art neue Seite kennen wir Bricklink und bestellt dort dann doch ein gut erhaltenes Exemplar.
5.) Am liebsten wollte ich mit meinem 8880 nun den Werbespot nachbauen.... okay, für den Start aus dem Dark-Age doch ein zu sehr ambitioniertes Projekt - erst einmal verschieben.
6.) Mit meinem Steinevorrat von Technik kann ich dies nicht umsetzen. Da ich meine 6-Steine-breiten Autos bei mir stehen hatte, war der Gedanke, das ganze im kleinen Maßstab zu realisieren.
7.) Die nächste Reduzierung des Projekts bezieht sich auf die Präsentation. Den Werbespot hab ich dann doch gelassen, um irgendwann mal fertig zu werden...

Hier ein kleines Video vom Teil-"Werbespot" auf meinem Laufband

[image]




Die Anleitung dazu ist frei auf Rebrickable.com zum Download bereit:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-93882/Popider/8880_6w/#details

Nostalgische Grüße
Clemens


flickr | Instagram


Gesamter Thread: