Ben®
24.11.2021, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+3Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

ThomaS hat geschrieben:

Offtopic!

Hi,

HoMa hat geschrieben:
(...) Dafür müsste man mehr Zeit zum Abbauen dieser Sammlung aufbringen als man zum Aufbau der Sammlung aufgewendet hat.


das ist der Punkt über den ich auch schon nachgedacht habe. Eigentlich müsste ich schon längst angefangen haben meine Sammlung zu verkleinern.
Das passiert aber nicht, sie wächst weiter. Ich habe noch zu viel Spaß an der Materie.

Zudem kauft man (ich) Sets um sie 'später in Ruhe' aufzubauen, verdrängt aber, dass LEGO bis dahin vermutlich noch schönere, noch bessere herausbringt.
Ein Teufelskreis

Der Markt wird irgendwann so voll wie bei Märklin oder bei Briefmarken sein.
Nur noch die absoluten Raritäten und Spezialitäten des Mainstreams in perfekter Erhaltung werden zählen und gut zu verkaufen sein.

Gruß
ThomaS



Hi Ihr beide,

da kann ich mich sofort mit einreihen: Ich müsste wohl Lego verkaufen, bis ich über 85 bin... Je nachdem, ab wo man nun die Trennlinie zwischen Sammeln und Spielen hinlegt.

Mein größter "Fehler" war, dass ich mich immer erst in zweiter Linie als Sammler sah. Ich habe daher selbst Sets wie die erste große Batcave ohne Aufbau einfach wegsortiert und nur wenige Steine davon vermocct. Nachdem das LEGO-Zimmer zu eng wurde habe ich Platz nicht per Verkauf, sondern per "Verdichtung" gewonnen. MISB nimmt einfach zuviel Platz weg.
Fast alles in folgenden Bild ist damals (in 2009) ungebaut wegsortiert worden.

[image]


Alleine von dem "blöden" Batmobil besaß ich damals 4 Stück. Soviele schwarze Dachsteine zu ~ 25 Eur gab es nie wieder danach....

Was den Markt für mich noch mehr kaputt machen wird: in wenigen Jahren werden alle eBay Kilokäufe voll von Klon-Drecks sein. Da diese Kontamination nur unter unverhältnismäßigem Aufwand wieder aufzudröseln ist, wird der Wert für lose Ware weiter reduziert.

Bei Neukäufen schaue ich heutigentags zumeist, ob mir der Aufbau- und Spielspaß soviel Geld wert ist, wie ich eben dafür zu zahlen habe. Bin zum Glück kein armer Student mehr.
Nur gelegentlich geht doch noch der raffgierige Sammler in mir durch. Das 3. Kroko musste zum "End of Life" einfach her. Zwei Porsche für den Aufbau beider Varianten zugleich auch.
Und beim blauen Fiat: das zweite Set war wegen Wegfall von Porto noch viel lohnender und wurde ohne nachzudenken mit-geordert. DAS zumindest wird sich in absehbarer Zeit lohnend versilbern lassen (wenn ich es denn abgeben wollte) - hab ja (hoffentlich!) noch 20...30 Jahre Zeit.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Seeteddy , Pudie® , tobb gefällt das


Gesamter Thread: