Ben®
23.11.2021, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mosaik Weltkarte

markmuel hat geschrieben:



[...]

Da die linke untere Ecke etwas "leer" war musste da was rein. Mir viel nix anderes ein als ein Schriftzug.
Kurz im Stud.io probiert:

[image]



Und dann das Ding fertig gebaut.

Ein paar Daten noch:
Ohne Rahmen: 128 Noppen bzw. 102,4cm lang, 80 Noppen bzw.64cm hoch
Mit Rahmen: 130 Noppen bzw. 104cm lang, 82 Noppen bzw.65,6cm hoch

Hier nun das Endergebnis:

[image]




Moin Markus,

ich freue mich immer über neue Mosaike! So natürlich auch über Deine Weltkarte. Trotzdem habe ich hier bei längerem Draufsehen einige Kritikpunkte - oder eher Kritikflächen?
Mit nur relativ wenig Aufwand könntest Du hier - meiner Meinung nach - mehr rausholen.

Was mir also nicht gefällt:
• besonders die Schelfflächen lassen die Kontinente verschwimmen und unklar konturiert sein. Schelf ist doch Meeresfläche (nur eben weniger tief). Daher sind Noppen fehl am Platz. Gäbe es nicht noch irgendein helleres blau. Notfalls gar den hellsten (blueish) Grauton?
• wegen der Schelfflächen sind manche Bereiche unerkennbar: Wo ist Japan? Wie sieht Australien denn aus? Was ist das für Eisberge ums südliche Afrika herum? Auch Malaysia ist "matsch".
• dto. bei Grönland und in der Barentssee: Eis und Shelf verlaufen. Südschweden und Dänemark liegen im Nebel.
• ich persönlich mag lieber Karten mit - wegen der Projektion - gerundeten Ecken. Deine Karte wiederholt sich da. Zweimal Alaska auf einer Weltkarte? Nicht so mein Ding.
• statt des Schriftzugs "World" fände ich eine Windrose schöner und interessanter.

Und wenn Du mit der Karte so voll zufrieden bist: wunderbar - lass Sie Dir nicht vermiesen.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: