markmuel
22.11.2021, 19:08

Editiert von
markmuel
22.11.2021, 20:11

+39Mosaik Weltkarte

Hallo allerseits,

endlich mal wieder was eigenes von mir, oder besser gesagt von meinem Rechner. (mm)
Lange sind die Teile dafür bereit gelegen. Jetzt endlich hatte ich Zeit und Muße das zu bauen.

Die LEGO Arts-Reihe gefällt mir schon sehr. Meiner Meinung nach eine der besten Innovationen von LEGO der letzten Zeit.
Als dann eine Weltkarte angekündigt wurde, war die Freude groß und der "must have"-Impuls geweckt.
Weniger groß war sie dann als die ersten Bilder vom Set aufgetaucht sind. Weiße Landmassen, das Wasser in Grün- und Brauntönen?
Wer zur Hölle denkt sich sowas aus?

Nun, hilft ja nix. Dann muss eben selbst eine "richtige" Weltkarte gebaut werden.

Viele Bilder aus dem Netz geladen und durchs "Programm gejagt", bis endlich das Ergebnis so war wie ich es wollte.
Benutzt habe ich dieses mal ein kleines Online-Tool: Lego Art Remix klick mich

So sah das Ergebnis dann am Bildschirm aus:

[image]



Beim bauen habe ich nur eine kleine Änderung vorgenommen:
Die Wasserflächen sind mit round tiles gebaut, die Landmassen mit round plates.

Dann folgte das obligatorische Teile besorgen.
Als Grundlage konnte ich das Set mit gutem Rabatt bekommen. Fehlten nur noch ein paar (tausend) plates und tiles.
Die gesamte Unterkonstruktion, der Rahmen, einige weisse plates und alle tiles in medium azur aus dem Set konnte ich verwenden.

Da fragt man sich, warum in aller Welt kauft er das Set wenn dann zig tausend kleine Teilchen überbleiben?
Ganz einfach. Alle Teile gezielt kaufen hätte genauso viel gekostet wie Set plus Extrateile. Nur mit den kleinen Unterschied, daß ich jetzt
ein paar tausend Fliesen und Rundplatten über hab.
Was ich damit mache? Keine Ahnung, aber das Problem des Hortens ist bei AFOLs wohl etwas weiter verbreitet. :biggrin:

Nun denn, der Arbeitsplatz ist bei 22 verschiedenen Teilen (für das Bild selbst) etwas übersichtlich. Das Bauen kann beginnen.

[image]



Nach endlosen stecken der erste Erfolg:

[image]



Da die linke untere Ecke etwas "leer" war musste da was rein. Mir viel nix anderes ein als ein Schriftzug.
Kurz im Stud.io probiert:

[image]



Und dann das Ding fertig gebaut.

Ein paar Daten noch:
Ohne Rahmen: 128 Noppen bzw. 102,4cm lang, 80 Noppen bzw.64cm hoch
Mit Rahmen: 130 Noppen bzw. 104cm lang, 82 Noppen bzw.65,6cm hoch

Hier nun das Endergebnis:

[image]



Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Gesamter Thread: