HoMa
21.11.2021, 18:28

+31MOC: Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“ Rangier-Lokomotive

[image]

Die kleine Roboter-Lok im Vergleich zu einer „richtigen“ Diesel-Lok

Im Rahmen des Wettbewerbs OcTRAINber 2021 „Critters“ entstand ein ferngesteuertes LEGO Modell der Roboter-Lok Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“, die ich hier kurz zeigen möchte.

Auf der Suche nach einem schöne Vorbild für einen „Critter“ bin ich zufällig über eine kleine, moderne Rangierlok aus dem baden-württembergischen Weinsberg gestolpert. Die dort ansässige Firma Vollert Anlagenbau GmbH hat verschiedene Rangierlokomotiven, man spricht eher von Rangierrobotern, im Angebot. Den kompakten Robot DER 100, der für die Firma Leonhard Weiss seinen Dienst tut, sah ich auf der Bahnstrecke Stuttgart-Nürnberg.

[image]

Vorbild und erster Entwuf

Dieser „Roboter“ fährt wahlweise elektisch (Batterien an Bord oder über Versorgungskabel) oder diesel-elektrisch. Die Gesamtlänge beträgt ca. 5,45 m und mit einem Gesamtgewicht von 44 Tonnen ist diese Lok wirklich kein schwerer Brocken. Aber sie kann 2.400 Tonnen wegziehen.

Highlight ist die integrierte Entkupplungseinheit, die echten Rangierbetrieb ermöglicht:




Alle Bilder in meinem Flickr-Album.


Eine Bauanleitung gibt es kostenfrei zum Download auf meiner Hobby-Webseite: https://www.holgermatthes...s/de/vollert-robot.php


Fremdteile: Motoren und Bluetooth-Hub von Circuitcubes, Aufkleber aus meinem eigenen Drucker

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


mcjw-s
21.11.2021, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: MOC: Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“ Rangier-Lokomotive

Moin Holger,

sehr schön gebaut.
Und die Entkupplung erst.

Hier im Yara Brunsbüttel ist auch eine so ähnlich Lok unterwegs.
Ich glaube, ich muß da mal hin.

Gruß
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


LX_Break
21.11.2021, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: MOC: Vollert Robot DER 100 „Leonhard Weiss“ Rangier-Lokomotive

Hallo Holger,
ich finde den Roboter einfach nur gelungen.
Das beste sind die verwendeten Bautechniken.
Den verwendeten Entkupplungsmechanismus finde ich auch sehr toll.

LG