Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich
Brixe hat geschrieben:
Hi,
Du hast wirklich gute und geduldige Antworten bekommen.
Bitte schätze das!
Ein wenig musst Du schon selber aus dem Knick kommen.
Gruß
Thekla
Thomas52xxx , Brixe gefällt das
Hallo,
Thekla , gefällt das
Brixe hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Friedrich2702 hat geschrieben:
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
mcjw-s , franken-stein gefällt das
Seeteddy
21.11.2021, 09:26
Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702
Editiert von
Seeteddy
21.11.2021, 09:27
Hallo Friedrich,
du hast verhältnismäßig Glück, wenn du eine Sammlung von originalversiegelten Sets verkaufen willst. Denn da entfällt der riesige Zeitaufwand, Sets aus losen Steinen zusammenzusuchen, bzw. das Ganze als Kiloware für unter 10% des Wertes abgeben zu müssen.
Arbeit musst du dir trotzdem machen, wenn du eine erträgliche Summe beim Verkauf erzielen möchtest:
- Suche die Sets auf www.bricklink.com, nach der jeweiligen Nummer
- Gehe auf die Seite Price Guide / nimm dort den Durchschnittswert aus der linken Spalte "last 6 Monats sales"/ "new"
- rechne mit 8% des Wertes, wenn du die Sammlung komplett an einen großen, professionellen Aufkäufer sofort abgeben willst.
- rechne mit ca. 80% des Wertes, den du erlöst, wenn du die Sets einzeln auf eBay anbietest
- oder mit ca. 50% wenn du Glück hast einen Sammler zu finden, der das Ganze Konvolut kaufen will.
- Für die besten Preise musst du dich sputen, die werden im November - Dezember auf eBay erzielt.
- Fotografiere die Kartons von mehreren Seiten, damit Sammler evtl. Beschädigungen erkennen können.
- Setze die teuren Sets als Auktion ab € 1,- ein; dann beginnt zumeist ein spannender Bieterzirkus!
Hier als Beispiel der Bricklink Preisführer für 10195
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Du kannst auch einfach bei Ebay schauen. Schau halt, für wie viel jedes Set verkauft wurde. Dann hast du einen guten Anhaltswert. Aber wie hier schon geschrieben, wenn du alles zusammen verkaufen willst, bekommst du sicher viel weniger als bei Einzelverkauf.
Noch ein Hinweis ganz abseits des LEGO:
So wie Du das Vorgehen beschrieben hast, könnte es sein, dass Du im Nachhinein erheblichen Ärger bekommen könntest. Es könnte sein, dass das von Dir angedachte Vorgehen die Rangfolge der Insolvenzgläubiger beeinflusst. Von mir daher der Rat: Bitte spreche, bevor Du wirklich tätig wirst mit jemandem, der sich juristisch auskennt, am besten mit einem entsprechenden Fachanwalt.
Den Eröffnungsbeitrag kannst Du selbst editieren, für weitere Löschwünsche spreche ggf. Rene an.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
mcjw-s gefällt das
Lok24
21.11.2021, 11:46
Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702
Editiert von
Lok24
21.11.2021, 12:31
Hallo,
naja, bereits Dein Screenshot zeigt, dass mindestens ein Set "gebraucht" ist, wer will denn da die Vollständigkeit prüfen? Wie soll jemand ohne die Tabelle wisen, bei wie vielen Sets das "gebraucht" noch auftaucht?
Und es könnte sich ja auch um die Steine der Sets unsortiert und ohne Kartons handeln?
Das Einfachste wäre doch, der Besitzer, der von dem Wert überzeugt ist, verkauft das Ganze und gibt Dir den Erlös.