Lok24
07.07.2020, 11:43

Editiert von
Lok24
07.07.2020, 13:55

+3Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Hallo,

hier mal kurz zur Erklärung, wie die Powered Up Hubs die angeschlossenen Motoren und Sensoren erkennen.

Steckerbelegung
bei eingestecktem Stecker im Hub ist die Nummerierung von oben gesehen

1 Motor 1
2 Motor 2
3 GND
4 Vcc (3,3V)
5 ID1
6 ID2

[image]



Motoren und Sensoren

Es gibt zwei Sorten:
- intelligente, das sind alle Sensoren oder Motoren mit eingebautem Tacho zur Rückmeldung
- "dumme", das sind m.W. derzeit drei:
Zug-Motor 88011
Einfacher, mittlerer Linearmotor 45303 (der M-Motor halt)
Licht 88005

Rückmeldung
die intelligenten melden sich über ihre eingebaute Elektronik am Hub an.*
die anderen drei verbinden die Anschlüsse 3,4,5 und 6 auf verschiedene Weise, die das Hub ausliest.

Kodierung
-Zug-Motor: ID1 nach 3.3V, ID2 nach GND
-Medium Motor: ID1 2.2k nach GND, ID2 nach GND
-Licht: ID1 2.2k nach GND, ID NC

Infos ohne Gewähr, Basteleien auf eigene Gefahr!

Grüße

Werner

* soweit ich weiß senden sie dazu eine zweistellige "ID". Und gerüchteweise: die Mindstorms Motoren hätten eine andere ID als die Spike, obwohl es "dasselbe" Teil ist?



JuL , ThomaS , womo gefällt das


Dirk1313
07.07.2020, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
07.07.2020, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Moin Dirk,

vielen Dank.
Ich hoffe das stimmt mit meinem überein?

LG

Werner



klauswerner
20.11.2021, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne zwei Zugmotoren an einem Hub-Anschluss betreiben, also die Kabel verbinden. Wobei bei einem Motor die Drehrichtung getauscht werden soll. Jetzt kann ich leider mit diesen Werten hier nichts anfangen:

1 Motor 1
2 Motor 2
3 GND
4 Vcc (3,3V)
5 ID1
6 ID2


Muss ich nur Anschluss 1+2 verdreht anlöten/klemmen alle anderen Parallel?

Sorry, das ich so blöd frage, aber GND, VCC, ID1 - das sagt mir leider nix.


Grüße
Klaus und Christine


Lok24
21.11.2021, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

+1Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Hallo,

Motor 1 bleibt wie er ist.
Von Motor 2 nimmst Du nur 1+2, verdrehst sie und lötest sie an 1+2 von Motor 1.



klauswerner gefällt das


jhomm
13.12.2022, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Lightailing Beleuchtung vom Lego Weihnachtszug an den PoweredUp Block auf Kanal B anschließen und entsprechend schalten können. Ich habe mir dafür ein Powered Up Licht (88005) Kabel besorgt und entsprechend aufgetrennt. Dauerbeleuchtung an 3 und 4 funktioniert problemlos. Ich würde es aber gerne mit der App entsprechend schalten können wie die originalen LEDˋs. An Motor 1 oder 2 und GND anschließen hat leider nicht funktioniert. Zum Thema Kodierung schreibt Werner:

-Licht: ID1 2.2k nach GND, ID NC

ID1 über einen 2.2K Widerstand auf GND legen, aber wo muss ich denn die LEDˋs +/- anschließen?

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jens



Lok24
14.12.2022, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von jhomm

Re: Powered Up Kabelbelegung / Codierung

Moin Jens,

an 1+2, das geht aber dann auch nur wenn der Widerstand für ID1 drin ist.
Denke ich .....



Gesamter Thread: