Friedrich2702
18.11.2021, 13:30

Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Friedrich2702
20.11.2021, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

ranghaal hat geschrieben:

Friedrich2702 hat geschrieben:
Hier noch ein screenshot

[image]

der Tabelle wie gewünscht.


Ist das alles?
36 kleinere Allerweltssets?

So rein von der Größenordnung darfst du am Ende eine Null streichen.


Nein natürlich nicht, habe ich doch geschrieben 153 Sets. Es wollte jemand einen screenshot. Eine Excel-Tabelle mit 153 Zeilen bekommt man schlecht in einen screenshots. Der Kollege wollte doch nur einen Überblick/Anfang.

Was ich nicht ganz verstehe was Sie mit eine Null streichen meinen.



olivgrau
20.11.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

aus Wert 5-stellig wird 4-stellig ist gemeint

das ist mit Null streichen gemeint


EBM-Lounge Fürth 2024


Friedrich2702
20.11.2021, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Thomas52xxx hat geschrieben:

Neu = versiegelter, unbeschädigter Originalkarton?


Ja, zum größten Teil Thomas. Irgendwie hat er mir was bei einem Set gezeigt, da haben sich die Kunststoffstreifen (was Du wahrscheinlich mit versiegelt meinst) auf einer Seite gelöst. In der Tabelle gibt es dazu immer wieder Bemerkungen. Würde die Tabelle ja auch hochladen, aber die mag ja eure Seite nicht.



Friedrich2702
20.11.2021, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Re: aus Wert 5-stellig wird 4-stellig ist gemeint

olivgrau hat geschrieben:

das ist mit Null streichen gemeint


Ich dachte es kommt rüber, dass ich ein absoluter Laie bin. Was Du schreibst sind für mich nur böhmische Dörfer.



Brixe
20.11.2021, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Editiert von
Brixe
20.11.2021, 20:07

+1Re: aus Wert 5-stellig wird 4-stellig ist gemeint

Hallo,

Friedrich2702 hat geschrieben:

olivgrau hat geschrieben:
das ist mit Null streichen gemeint

Ich dachte es kommt rüber, dass ich ein absoluter Laie bin. Was Du schreibst sind für mich nur böhmische Dörfer.

Die "Null streichen" hat doch nichts mit LEGO-Kenntnissen zu tun.

Du schriebst:
Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.

ranghaal schrieb:
So rein von der Größenordnung darfst du am Ende eine Null streichen.

siehe auch Überschrift bei olivgrau:
"aus Wert 5-stellig wird 4-stellig ist gemeint"

In Worten: die Sammlung ist nach Meinung einiger Leute nicht mehr Wert als 9999 €. Eher weniger.

Ist das so schwer zu verstehen?

LG, Marion



Thekla gefällt das


Brixe
20.11.2021, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

+1Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo nochmal,

also, um den ungefähren Wert dieser Sammlung herauszubekommen, muss sich irgendjemand richtig viel Arbeit machen. Ich glaube nicht, daß sich jemand für dich dransetzen mag um von 153 Sets bei Bricklink den Wert rauszusuchen.
Selbst wenn das jemand machen sollte, hast du nur den Wert der Sets, wenn du sie einzeln verkaufen würdest, was du ja ausschließt.

Du kannst dich also nur selbst dransetzen (hierbei würdest du sicher Tips bekommen, wie du den Preis jedes einzelnen Sets ermitteln kannst), und du musst im Preis große Abstriche machen, denn du wirst eine Sammlung niemals so teuer verkaufen können, wie du im Einzelverkauf erreichen kannst.

Mein Tip:
Setz die Sammlung mit guten Bildern und umfangreicher Beschreibung bei Ebay rein und verkaufe sie zu dem Preis, den Sammler bereit sind zu zahlen.

LG, Marion



Thekla gefällt das


Friedrich2702
20.11.2021, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Brixe hat geschrieben:

Hallo nochmal,

also, um den ungefähren Wert dieser Sammlung herauszubekommen, muss sich irgendjemand richtig viel Arbeit machen. Ich glaube nicht, daß sich jemand für dich dransetzen mag um von 153 Sets bei Bricklink den Wert rauszusuchen.
Selbst wenn das jemand machen sollte, hast du nur den Wert der Sets, wenn du sie einzeln verkaufen würdest, was du ja ausschließt.

Du kannst dich also nur selbst dransetzen (hierbei würdest du sicher Tips bekommen, wie du den Preis jedes einzelnen Sets ermitteln kannst), und du musst im Preis große Abstriche machen, denn du wirst eine Sammlung niemals so teuer verkaufen können, wie du im Einzelverkauf erreichen kannst.

Mein Tip:
Setz die Sammlung mit guten Bildern und umfangreicher Beschreibung bei Ebay rein und verkaufe sie zu dem Preis, den Sammler bereit sind zu zahlen.

LG, Marion


Okay, am Anfang hatte ich geschrieben, die Forderung ist 5 stellig. Das habe ich nicht gemerkt, dass er sich darauf bezieht.
EBM-Lounge Langeoog 2022! Never STOP!
Das habe ich absolut nicht verstanden,
Ich weiß auch nicht ob man aus dem Fragment dieses screenshots schon beurteilen kann, dass man maximal nur 4-stellig für die gesamte Sammlung erreichen kann. Oder ist das so, dass im Block für eine Sammlung nur 4 stellig bezahlt wird, egal was darin ist.
Ich weiß auch nicht was ich mit dem Ausdruck "Allerweltssammlung" anfangen kann und ich weiß auch nicht ob sich in den restlichen 120 Sets noch Schätze verbergen.
Irgendwie hat er davon geredet, dass in einem Set ein bisschen Lotto enthalten ist. Also ein Männchen könnte bei viel Glück aus Gold sein. Da die Sets originalverpackt und versiegelt sind kann das nicht geprüft werden.
Gut, es gibt bisher 3 Händler die sich zumindest die Tabelle anschauen wollen. Schau mer mal.
Irgendwie hatte ich gehofft, es gibt so was wie einen Gutachter der ein Wertgutachten erstellt.
Von Bricklink habe ich gehört und es gibt in der Tabelle verborgene Spalten wo von ihm auch Werte ermittelt worden sind. Mit denen wäre meine Forderung gedeckt. Das bringt aber nichts wenn die nur im Einzelverkauf erreicht werden können oder die Wunschvorstellung abbildet.
Das teuerste Set in der Sammlung nach seiner Ermittlung ist das 10195 Republic Dropship und AT-OT und das soll deutlich 4-stellig bringen. Keine Ahnung ob das realistisch oder Phantasie ist. Das ist übrigens nicht auf dem screenshot weil es weiter unten in der Tabelle steht. Vielleicht stehen weiter oben zufällig die Schrottsets.

Danke Marion, ich habe zumindest ein bisschen mehr verstanden.



Thekla
20.11.2021, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

+2Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hi,

Du hast wirklich gute und geduldige Antworten bekommen.

Bitte schätze das!

Ein wenig musst Du schon selber aus dem Knick kommen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx , Brixe gefällt das


Brixe
20.11.2021, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

+2Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo,

EBM-Lounge Langeoog 2022! Never STOP! Das habe ich absolut nicht verstanden

Das ist nur Olivers Signatur, die unter jedem seiner Beiträge steht. Hat nix mit seiner Antwort auf deine Frage zu tun.

Ich weiß auch nicht ob man aus dem Fragment dieses screenshots schon beurteilen kann, dass man maximal nur 4-stellig für die gesamte Sammlung erreichen kann. Oder ist das so, dass im Block für eine Sammlung nur 4 stellig bezahlt wird, egal was darin ist.

Mehr als 4-stellig muss man erst einmal haben. Oder könntest du mal soeben 10.000 oder 15.000 Euro für eine Sammlung locker machen?

Ich weiß auch nicht was ich mit dem Ausdruck "Allerweltssammlung" anfangen kann und ich weiß auch nicht ob sich in den restlichen 120 Sets noch Schätze verbergen.

Aus dem Screenshot ging nicht hervor, wieviel Sets die Sammlung enthält und ob auch noch größere Sets dabei sind.

Irgendwie hat er davon geredet, dass in einem Set ein bisschen Lotto enthalten ist. Also ein Männchen könnte bei viel Glück aus Gold sein. Da die Sets originalverpackt und versiegelt sind kann das nicht geprüft werden.

Vergiss es. Irgendwann mal hat es so eine Aktion gegeben, bei der in einer Handvoll Sets so eine goldene Figur drin sein sollte. Kann man nur rauskriegen, wenn mal die Sets öffnet. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese Figur ausgerechnet in dieser Sammlung ist, ist verschwindend gering. Also mindestens ein Sechser im Lotto.

Gut, es gibt bisher 3 Händler die sich zumindest die Tabelle anschauen wollen. Schau mer mal.

Viel Glück.

Von Bricklink habe ich gehört und es gibt in der Tabelle verborgene Spalten wo von ihm auch Werte ermittelt worden sind. Mit denen wäre meine Forderung gedeckt. Das bringt aber nichts wenn die nur im Einzelverkauf erreicht werden können oder die Wunschvorstellung abbildet.

Eben!

Das teuerste Set in der Sammlung nach seiner Ermittlung ist das 10195 Republic Dropship und AT-OT und das soll deutlich 4-stellig bringen. Keine Ahnung ob das realistisch oder Phantasie ist. Das ist übrigens nicht auf dem screenshot weil es weiter unten in der Tabelle steht. Vielleicht stehen weiter oben zufällig die Schrottsets.

Dann würde es sich schonmal lohnen, dieses Set einzeln zu verkaufen.

Danke Marion, ich habe zumindest ein bisschen mehr verstanden.

Bitte, gern geschehn.



Thekla , gefällt das


Friedrich2702
21.11.2021, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

EBM-Lounge Langeoog 2022! Never STOP! Das habe ich absolut nicht verstanden

Das ist nur Olivers Signatur, die unter jedem seiner Beiträge steht. Hat nix mit seiner Antwort auf deine Frage zu tun.

Ich weiß auch nicht ob man aus dem Fragment dieses screenshots schon beurteilen kann, dass man maximal nur 4-stellig für die gesamte Sammlung erreichen kann. Oder ist das so, dass im Block für eine Sammlung nur 4 stellig bezahlt wird, egal was darin ist.

Mehr als 4-stellig muss man erst einmal haben. Oder könntest du mal soeben 10.000 oder 15.000 Euro für eine Sammlung locker machen?

Ich habe keine Ahnung wie ihr drauf seid. Was dafür bezahlt und welche Schatzjäger es bei euch gibt Wie schon geschrieben, außer das ich meinen Kindern was gekauft habe, hatte ich keinen Kontakt. Die Geschenke an unsere Kinder waren monetär nicht überwältigend.

Ich weiß auch nicht was ich mit dem Ausdruck "Allerweltssammlung" anfangen kann und ich weiß auch nicht ob sich in den restlichen 120 Sets noch Schätze verbergen.

Aus dem Screenshot ging nicht hervor, wieviel Sets die Sammlung enthält und ob auch noch größere Sets dabei sind.

Hatte ich aber in irgendeinem Post geschrieben, 153 Stück.

Irgendwie hat er davon geredet, dass in einem Set ein bisschen Lotto enthalten ist. Also ein Männchen könnte bei viel Glück aus Gold sein. Da die Sets originalverpackt und versiegelt sind kann das nicht geprüft werden.

Vergiss es. Irgendwann mal hat es so eine Aktion gegeben, bei der in einer Handvoll Sets so eine goldene Figur drin sein sollte. Kann man nur rauskriegen, wenn mal die Sets öffnet. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese Figur ausgerechnet in dieser Sammlung ist, ist verschwindend gering. Also mindestens ein Sechser im Lotto.

Nun der uns das Darlehen zurückzahlen muss, ein sehr, sehr, sehr naher Verwandter war schon immer ein Träumer. Deswegen bin ich bei solchen Aussagen eher skeptisch.

Gut, es gibt bisher 3 Händler die sich zumindest die Tabelle anschauen wollen. Schau mer mal.

Viel Glück.

Von Bricklink habe ich gehört und es gibt in der Tabelle verborgene Spalten wo von ihm auch Werte ermittelt worden sind. Mit denen wäre meine Forderung gedeckt. Das bringt aber nichts wenn die nur im Einzelverkauf erreicht werden können oder die Wunschvorstellung abbildet.

Eben!

Das teuerste Set in der Sammlung nach seiner Ermittlung ist das 10195 Republic Dropship und AT-OT und das soll deutlich 4-stellig bringen. Keine Ahnung ob das realistisch oder Phantasie ist. Das ist übrigens nicht auf dem screenshot weil es weiter unten in der Tabelle steht. Vielleicht stehen weiter oben zufällig die Schrottsets.

Dann würde es sich schonmal lohnen, dieses Set einzeln zu verkaufen.

Aber kannst Du oder Ihr einschätzen was dieses Set realistisch bringen kann. Wie gesagt der Träumer.

Danke Marion, ich habe zumindest ein bisschen mehr verstanden.

Bitte, gern geschehn.



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: