Friedrich2702
18.11.2021, 13:30

Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
20.11.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

das ist alles nicht mein Ding und ich will mich da jetzt nicht einarbeiten. Das st doch eher was für Euch Profis, oder?

Das ist das Dilemma. Entweder musst Du Dir viel Arbeit machen und Zeit lassen. Dann hast Du eine Chance, einen guten Erlös zu erzielen. Oder Du möchtest keine Arbeit investieren und schnell Geld sehen. Dann gibt es erheblich weniger.

Dazwischen musst Du für Dich einen akzeptablen Kompromiss finden. Und Du willst einen Käufer finden, aber nicht übervorteilt werden. Da ist es nicht verkehrt, eine gewisse Ahnung von der Materie zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Friedrich2702
20.11.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

Danke für Eure Nachrichten. Nun Euer Forum hat in der Bedienung ein paar Besonderheiten, da muss man sich erstmal daran gewöhnen. Bitte entschuldigt.

Hallo Leute, wie dem auch sei, ich habe absolut kein Problem meine E-Mail Adresse bekannt zu geben.

friedrich.stelzner@googlemail.com

Also wer mir schreiben möchte, nur zu.



Friedrich2702
20.11.2021, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Thomas52xxx hat geschrieben:

Friedrich2702 hat geschrieben:
das ist alles nicht mein Ding und ich will mich da jetzt nicht einarbeiten. Das st doch eher was für Euch Profis, oder?

Das ist das Dilemma. Entweder musst Du Dir viel Arbeit machen und Zeit lassen. Dann hast Du eine Chance, einen guten Erlös zu erzielen. Oder Du möchtest keine Arbeit investieren und schnell Geld sehen. Dann gibt es erheblich weniger.

Dazwischen musst Du für Dich einen akzeptablen Kompromiss finden. Und Du willst einen Käufer finden, aber nicht übervorteilt werden. Da ist es nicht verkehrt, eine gewisse Ahnung von der Materie zu haben.


Ja Thomas das kann ich mir vorstellen. Nur meine Frau als Darlehensgeber an den jungen Herren würde mir die Ohren lang ziehen wenn ich mich darauf einlasse.

Außer das ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was geschenkt habe und ich mit denen auch in Billund war ist mein Wissen um Lego schon sehr rudimentär. Für mich ist erstmal wichtig ob diese Sammlung überhaupt die Forderung abdeckt und das kann nur im Blockverkauf erfolgen. Ob man sich dann die Mühe macht in den Einzelverkauf zu gehen wird sich wohl dann ergeben.

Aber zumindest habt ihr mir schon deutlich weiter geholfen.

Gruß an alle Friedrich



Friedrich2702
20.11.2021, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hier noch ein screenshot

[image]

der Tabelle wie gewünscht.



Friedrich2702
20.11.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Vielleicht noch ein letzter Hinweis. Es sind 153 Sets. Nun weiß ich nicht, es gibt ja bestimmt auch Kombinationen die für einen Sammle interessant sind. Ich fühle mich damit hoffnungslos überfordert.



ranghaal
20.11.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Editiert von
ranghaal
20.11.2021, 17:05

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

Hier noch ein screenshot

[image]

der Tabelle wie gewünscht.


Ist das alles?
36 kleinere Allerweltssets?

So rein von der Größenordnung darfst du am Ende eine Null streichen.



Thomas52xxx
20.11.2021, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Neu = versiegelter, unbeschädigter Originalkarton?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Friedrich2702
20.11.2021, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

ranghaal hat geschrieben:

Friedrich2702 hat geschrieben:
Hier noch ein screenshot

[image]

der Tabelle wie gewünscht.


Ist das alles?
36 kleinere Allerweltssets?

So rein von der Größenordnung darfst du am Ende eine Null streichen.


Nein natürlich nicht, habe ich doch geschrieben 153 Sets. Es wollte jemand einen screenshot. Eine Excel-Tabelle mit 153 Zeilen bekommt man schlecht in einen screenshots. Der Kollege wollte doch nur einen Überblick/Anfang.

Was ich nicht ganz verstehe was Sie mit eine Null streichen meinen.



olivgrau
20.11.2021, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

aus Wert 5-stellig wird 4-stellig ist gemeint

das ist mit Null streichen gemeint


EBM-Lounge Fürth 2024


Friedrich2702
20.11.2021, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Thomas52xxx hat geschrieben:

Neu = versiegelter, unbeschädigter Originalkarton?


Ja, zum größten Teil Thomas. Irgendwie hat er mir was bei einem Set gezeigt, da haben sich die Kunststoffstreifen (was Du wahrscheinlich mit versiegelt meinst) auf einer Seite gelöst. In der Tabelle gibt es dazu immer wieder Bemerkungen. Würde die Tabelle ja auch hochladen, aber die mag ja eure Seite nicht.



25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: