Friedrich2702
18.11.2021, 13:30

Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mcjw-s
18.11.2021, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Moin Friedrich,

das ist ein ganz schwieriges Thema.
Komplettverkäufe sind für den Verkäufer einfach, für den Käufer später aber langwierig.
Deshalb werden nach meiner Meinung nur ca. 20-25% des Verkaufs-/Schätzpreises erreicht. Das wäre dann eher wenig.

Vielleicht sind andere ja optimistischer.

Viel Glück
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


heinz
18.11.2021, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Hallo Friedrich

Gerne kannst du mir die Excel Liste mal zuschicken.
Würde dann mal drüber schauen und abschätzen was du unter welchen Bedingungen dafür bekommen kannst, bzw. was ich dir dafür bieten würde.

schau mal hier

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


dino
18.11.2021, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich


Warum läßt du keine Privatnachrichten zu?



Friedrich2702
20.11.2021, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

dino hat geschrieben:

Friedrich2702 hat geschrieben:
Hallo Gemeinde, nun Lego ist mir deshalb bekannt weil ich meinen Kindern und Enkelkindern hin und wieder was gekauft habe. Außerdem war ich mit meinen Kindern auch in Billund. Jetzt kommt aber was ganz spezielles auf mich zu. Ich habe einem sehr nahen Verwandten für seine Firma ein größere Summe geliehen. Die Firma geht trotzdem den Bach runter. Nun will er mir seine Sammlung zur Sicherung und Vermarktung übergeben. Nun weiß ich nicht ob diese Sammlung überhaupt den Gegenwert darstellt und ob es Leute gibt die eine solche Sammlung im Block kaufen. Einzelverkauf kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es geht hier um eine 5-stellige Summe.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen kann. Ein Bausteinankäufer hat mir versprochen die vorhandene Excel Tabelle zu prüfen, andere sind nicht mal telefonisch erreichbar. Da habe ich noch eine Web-Site gefunden aber versprochene Antwort kommt nicht.
Ich freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Friedrich


Warum läßt du keine Privatnachrichten zu?


Weil ich nicht weiß das ich die nicht zulasse? Ich habe jetzt auch auf die schnelle keinen Einstellungs-Button gefunden. Vielleicht hilfst Du mir, Danke.



Friedrich2702
20.11.2021, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Thomas52xxx hat geschrieben:

Allgemeines zur Preisfindung hatten wir erst kürzlich.


Hallo Thomas danke für den Hinweis, aber das ist alles nicht mein Ding und ich will mich da jetzt nicht einarbeiten. Das st doch eher was für Euch Profis, oder?



mcjw-s
20.11.2021, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Moin,

m.E. läßt du bereits die ganze Zeit Privatnachrichten zu. Ich könnte, habe ich vor tagen wegen ggf. Überschneidung nicht getestet und geschrieben, aber jetzt gestetet.

Ggf. liegt es an meiner + - Mitgliedschaft.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Friedrich2702
20.11.2021, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

was ist denn eine "LEGO" Sammlung?
Eine Anhäufung von Steinen oder eine Menge von verschlossenen Kartons?
Kannst Du mal einen Screenshot von einem Teil der XLS hier einstellen?

Grüße

Werner


Hallo Werner ich dachte der Hinweis auf die Excel Tabelle wäre eindeutig. Ich denke niemand führt eine Excel-Tabelle über Kiloverkauf.



Friedrich2702
20.11.2021, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Danke für Eure Nachrichten. Nun Euer Forum hat in der Bedienung ein paar Besonderheiten, da muss man sich erstmal daran gewöhnen. Bitte entschuldigt.



Thomas52xxx
20.11.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

das ist alles nicht mein Ding und ich will mich da jetzt nicht einarbeiten. Das st doch eher was für Euch Profis, oder?

Das ist das Dilemma. Entweder musst Du Dir viel Arbeit machen und Zeit lassen. Dann hast Du eine Chance, einen guten Erlös zu erzielen. Oder Du möchtest keine Arbeit investieren und schnell Geld sehen. Dann gibt es erheblich weniger.

Dazwischen musst Du für Dich einen akzeptablen Kompromiss finden. Und Du willst einen Käufer finden, aber nicht übervorteilt werden. Da ist es nicht verkehrt, eine gewisse Ahnung von der Materie zu haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Friedrich2702
20.11.2021, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Friedrich2702

Re: Lego Sammlung sicherheitsübereignet

Friedrich2702 hat geschrieben:

Danke für Eure Nachrichten. Nun Euer Forum hat in der Bedienung ein paar Besonderheiten, da muss man sich erstmal daran gewöhnen. Bitte entschuldigt.

Hallo Leute, wie dem auch sei, ich habe absolut kein Problem meine E-Mail Adresse bekannt zu geben.

friedrich.stelzner@googlemail.com

Also wer mir schreiben möchte, nur zu.



33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: