tommondo
12.11.2021, 18:49

Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Hallo Meine Legobau Zeit ist schon etwas her . Mein Sohn ist ein Lego und Käptn Nemo Fan . eine Nautilus aus Lego wäre eine total tolle Weihnachtsüberaschung für Ihn . Das Modell gibt es ja nicht von Lego. Aber ich habe mir eine gute PDF Anleitung und eine Teileliste im XML format besorgt .
Nun möchte ich gerne die benötigten Steine Bestellen .
Am besten noch vor Weihnachten. Es gibt ja "Bricklink" dort habe ich die Teileliste hochgeladen . Aber ich blicke mit dem weiteren Verlauf nicht durch .
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Sicher oder ? Beim Bestellvorgang werden mir mehrere Firmen angezeigt die wenn ich mit meinem Englich richtig liege jeweils einige der Teile haben . So ganz blick ich das nicht .
Kann mir jemand Helfen ?
gibt es noch eine Deutsche Firma der ich die Teileliste senden könnte ?



tobyde
12.11.2021, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

tommondo hat geschrieben:

Hallo Meine Legobau Zeit ist schon etwas her . Mein Sohn ist ein Lego und Käptn Nemo Fan . eine Nautilus aus Lego wäre eine total tolle Weihnachtsüberaschung für Ihn . Das Modell gibt es ja nicht von Lego. Aber ich habe mir eine gute PDF Anleitung und eine Teileliste im XML format besorgt .
Nun möchte ich gerne die benötigten Steine Bestellen .
Am besten noch vor Weihnachten. Es gibt ja "Bricklink" dort habe ich die Teileliste hochgeladen . Aber ich blicke mit dem weiteren Verlauf nicht durch .
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Sicher oder ? Beim Bestellvorgang werden mir mehrere Firmen angezeigt die wenn ich mit meinem Englich richtig liege jeweils einige der Teile haben . So ganz blick ich das nicht .
Kann mir jemand Helfen ?
gibt es noch eine Deutsche Firma der ich die Teileliste senden könnte ?


Wenn du bei BrickLink bestellen willst wirst du über mehrere Einkäufe nicht hinweg kommen. BrickLink ist eine Plattform für Händler um Einzelteile und Sets von Lego zu verkaufen - und nicht jeder Store hat alle Teile im Sortiment.

Wenn du dir schon die Teileliste unter "Wishlist" angelegt hast, kannst diese auch als XML Datei wieder auf deinen Rechner herunterladen und dann via Brickhunter (siehe diesen Artikel auf Stonewars) schauen, welche Steine du auch direkt bei Lego entweder über den "Steine und Teile" Service oder "Pick-a-Brick" bestellen kannst (oder eine Mischung aus beiden Optionen).

Achtung: Bei Lego direkt kann man nur die Steine bestellen, die aktuell gerade hergestellt werden (und von denen auch nicht immer alle). All die Steine, die du bei Lego nicht direkt bekommst musst du dann wohl oder übel über BrickLink/ Brickowl bestellen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


[image]


Rauy
12.11.2021, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

tobyde hat geschrieben:

Wenn du dir schon die Teileliste unter "Wishlist" angelegt hast, kannst diese auch als XML Datei wieder auf deinen Rechner herunterladen und dann via Brickhunter (siehe diesen Artikel auf Stonewars) schauen, welche Steine du auch direkt bei Lego entweder über den "Steine und Teile" Service oder "Pick-a-Brick" bestellen kannst (oder eine Mischung aus beiden Optionen).

Bei "Steine und Teile" sei aber angemerkt, dass da die Versandzeit durchaus lang sein kann. Ich weiß zwar nicht, wie es momentan so aussieht, aber vor einigen Monaten konnte es durchaus bis zu über einem Monat dauern. Das kann für ein Weihnachtsgeschenk schon knapp werden.

Es mag etwas dauern, sich in BrickLink reinzufuchsen. Die "Easy Buy" Option funktioniert eigentlich recht gut, kann aber auch etwas teurer sein, als selbst über mehrere Shops zu optimieren. Aber als Anfänger fährst du sicher nicht schlecht, möglichst bei Anbietern die die meisten Teile haben zu bestellen (wenn es nicht gerade einer ist, der extrem teuer ist) und dich so dann weiter zu hangeln bis du alle Teile hast. Das kann aber auch zu Problemen führen, wenn du am Ende dann nur noch ein paar Teile brauchst, die dann aber von tausend verschiedenen Anbietern kommen. Da lohnt es eher, vorher mal etwas zu schauen, welche Teile wohl am seltensten sind. Das erfordert aber auch etwas Erfahrung. Es hängt alles ein bisschen von den Teilen ab, die du brauchst.

Was bei BrickLink etwas problematisch ist, ist dass Versand und andere Nebenkosten nicht immer sofort klar ersichtlich sind, dazu muss man schon auf der entsprechenden Shop-Seite nachschauen. Oft wird es auch im Warenkorb angezeigt (vor allem wenn du direktes PayPal-Checkout hast und keinen Rechnungskauf). Achte auch darauf, dir nur Shops anzuzeigen, die auch in die EU liefern. Ich schaue aus Gewohnheit meist zuerst in Deutschland, aber auch die deutschen müssen nicht zwangsläufig immer das geringste Porto haben, jedoch meist eine gute Lieferzeit.

Auch nicht erschrecken, wenn Teile fehlen (aber unbedingt nachprüfen). Das kann mal passieren, meist wird dann auf Nachfrage auch das fehlende Teil nachgeschickt. Kann aber auch passieren, dass es ein Inventarisierungsfehler war und nur das Geld zurückbekommst. Deshalb solltest zu vielleicht nicht exakt zum 23.12. kalkulieren.

Das mag alles erstmal etwas viel sein, gerade wenn du jetzt innerhalb eines Monats schnell die Teile für ein Riesen-MOC brauchst, aber es wird schon werden. Nur immer dran denken, die Elemente auf der Wanted List schön abzuhaken (bzw. die Haben-Zahl zu erhöhen), sobald zu sie hast.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Naboo
13.11.2021, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

tommondo hat geschrieben:

Hallo Meine Legobau Zeit ist schon etwas her . Mein Sohn ist ein Lego und Käptn Nemo Fan . eine Nautilus aus Lego wäre eine total tolle Weihnachtsüberaschung für Ihn . Das Modell gibt es ja nicht von Lego. Aber ich habe mir eine gute PDF Anleitung und eine Teileliste im XML format besorgt .
Nun möchte ich gerne die benötigten Steine Bestellen .
Am besten noch vor Weihnachten. Es gibt ja "Bricklink" dort habe ich die Teileliste hochgeladen . Aber ich blicke mit dem weiteren Verlauf nicht durch .
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Sicher oder ? Beim Bestellvorgang werden mir mehrere Firmen angezeigt die wenn ich mit meinem Englich richtig liege jeweils einige der Teile haben . So ganz blick ich das nicht .
Kann mir jemand Helfen ?
gibt es noch eine Deutsche Firma der ich die Teileliste senden könnte ?

Ich empfehle dir https://www.project-moc.com/
Dieser Shop arbeitet mit qualitativ sehr hochwertigen Steinen aus China, das kommt dich in der Regel billiger, als alle Steine über Bricklink zu bestellen. Ein Einsparnis von 50- 75% ist nicht unrealistisch.
Es kann sein, dass du dort nicht alle steine bekommen kannst, aber selbst wenn du danach die Reste noch über Bricklink hinzufügst, kommt es dich wesentlich günstiger.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tommondo
13.11.2021, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Hallo Vielen Dank für eure Hilfe .
Hätte nicht gedacht dass es für mich so kompliziert wird mit dem Teile bekommen .
Project Mog klingt auch gut , allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen dort eine Liste hochzuladen . Also alles Handarbeit . Mein Problem ist dass ich beruflich bedingt gerade recht wenig Zeit habe . Am liebsten würde ich die Liste jemanden geben der mir gegen Vergütung die ganzen Teile besorgt.
Es sind immerhin 2045 Teile davon 222 einzene Teile.
Ich habe mich vorhin mal hingesetzt und Versucht mit der Sammelbestellfunktion von Bricklink klarzukommen , aber irgendwie haut das nicht hin . Entweder meine geringen Computerkentnisse oder mein schlechtes Englisch .



Lok24
13.11.2021, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Editiert von
Lok24
13.11.2021, 18:01

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Hallo,

wenn Du alle Teile Liste in einer Wanted List hast un die anzeigst (also links die ganzen einelnen Teile) gibt es oben rechst an der Liste "Buy all", dann wählst Du da Land/Region aus und dann den Button "auto select".

Du bekommst dann eine Liste der Shops mit den Teilen.

Es ist halt schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß wo genau Du scheiterst.
Wenn Du einen Screenshot schickst kann man sehen wo es hängt, eigentlich sind es nur zwei Klicks.

Wenn ich die XML hätte könnt ich schauen was da passiert, gibt es die irgendwo im Netz?
Habs gefunden:
https://orionpax.net/product/op_submarine/



Naboo
13.11.2021, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

tommondo hat geschrieben:


Project Mog klingt auch gut , allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen dort eine Liste hochzuladen . Also alles Handarbeit . Mein Problem ist dass ich beruflich bedingt gerade recht wenig Zeit habe . Am liebsten würde ich die Liste jemanden geben der mir gegen Vergütung die ganzen Teile besorgt.

Genau so funktioniert das bei Project-Moc. Du musst für die Einzelteilbestellungen nur Kontakt mit dem Shopbetreiber aufnehmen. Dafür gibt es z.B: nen Disordchannel. Telielisten hochladen geht nicht. Ich habe ihn mal hierauf hingewiesen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tommondo
13.11.2021, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Hy was ist denn in aller Welt ein discord Channel ???



Lok24
13.11.2021, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

tommondo hat geschrieben:

Hy was ist denn in aller Welt ein discord Channel ???

Ein Messenger-Dienst



Same-1974
14.11.2021, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

@tommondo


lade dir mal das Addon Brickhunter für deinen Browser runter.
Das ist ein zusatz Programm wo man bei Lego S&T und Bricklink den Waren Korb mit befüllen kann.
Es benötigt eine Teile List ich nehme immer die von Bricklink WL...
Das Programm ist echt super.



5N00P1
15.11.2021, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Naboo hat geschrieben:


Genau so funktioniert das bei Project-Moc. Du musst für die Einzelteilbestellungen nur Kontakt mit dem Shopbetreiber aufnehmen.


Würde auch dem Tipp von Naboo folgen, wenn du dich mit der Materie wenig beschäftigen willst, nimm Kontakt mit Project MOC auf, der Frank kann deutsch und man kann mit denen auch via E-Mail Kommunizieren. Ich habe dort auch schon bestellt und war sehr zufrieden.
Mit 4 Wochen Lieferzeit muss man aber rechnen.



tommondo
06.12.2021, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bauprojekt nach Plan Nautilus von Käptn Nemo

Hallo Danke für den Tip . Ich habe jetzt Kontakt mit Project Moc.

Der Frank von Project Moc ist Sehr Nett und sehr bemüht zu helfen . Er hat auch herausgefunden dass das Modell dessen Teileliste und Bauplan ich geladen habe das kleinere Modell ist . Das Grössere Modell , das auch abbgebildet ist , für das gibt es gar keinen Bauplan . Ein wenig fühle ich mich da Versch.... Weil sich das ganze auf der Webseite von Orionpax genau so darstellt: Tolle Bilder und dann unten ein link hinter dem man für Geld den Bauplan laden kann . Aber eben nicht den von den auf den Bildern zu sehendem Modell . Auf meine Anfragen hat auch keiner dort geantwortet .
Jedenfalls Besorgt mir Frank jetzt alle Teile . Vor Weihnachten wird das wohl nichts mehr aber OK .. Ich freu mich jedenfalls .

Und vielen Dank dafür dass Ihr mich auf den Weg gebracht habt .