IcomY
11.11.2021, 19:13

EV3 Programm Infrarot Start Stopp eines Motors

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich suche eine Schleife-Programm für ev3 Programmierung und zwar ein Motor starten, wenn ein Näherungsschalter angetippt, also in die Nähe kommt, und danach wenn man nochmals der Näherungsschalter in die Nähe kommt dass er Motor stoppt



Technicmaster0
12.11.2021, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von IcomY

Re: EV3 Programm Infrarot Start Stopp eines Motors

IcomY hat geschrieben:

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich suche eine Schleife-Programm für ev3 Programmierung und zwar ein Motor starten, wenn ein Näherungsschalter angetippt, also in die Nähe kommt, und danach wenn man nochmals der Näherungsschalter in die Nähe kommt dass er Motor stoppt

Welche Software nutzt du? Grundsätzlich braucht man dafür doch nur 4 Blöcke. 2 Motor Blöcke und 2 "Warten auf" Blöcke.



Lok24
12.11.2021, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von IcomY

Editiert von
Lok24
12.11.2021, 11:11

Re: EV3 Programm Infrarot Start Stopp eines Motors

Hallo,

ich habe das mal mit LabVIEW zusammengebaut, sieht so aus

[image]



Das mit "Näherungsschalter antippen" habe ich nicht verstanden, ich habe jetzt mal den Abstandssensor eingebaut, weil Du auch von "annähern" schriebst, aber das ist für die Funktion egal. Vorne warten bis ausgelöst wird, dann entscheiden ob starten oder stoppen, dann warten bis das Auslösen weg ist. Und so weiter

(Die von technicmaster0 erwähnten 4 Blöcke scheinen mir sportlich.... )



Technicmaster0
12.11.2021, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 Programm Infrarot Start Stopp eines Motors

Lok24 hat geschrieben:

(Die von technicmaster0 erwähnten 4 Blöcke scheinen mir sportlich.... )

Ist das eine Herausforderung?
Aber stimmt schon, das ist etwas sportlich gedacht.

[image]


Das ist meine Lösung. 4 Blöcke, wenn man Schleife und Startblock nicht mitzählt. Aber in der Praxis müsste man nach jedem Motor-Block je eine halbe Sekunde oder so warten, damit das Objekt vor dem Sensor sich entfernen kann. Oder man verwendet einen "Warten auf Entfernung größer als 20cm".

Du hast übrigens den Farbsensor genommen ;) Ich denke, dass der Ultraschallsensor oder der Infrarotsensor gemeint sind.



Lok24
12.11.2021, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: EV3 Programm Infrarot Start Stopp eines Motors

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das ist meine Lösung. 4 Blöcke, wenn man Schleife und Startblock nicht mitzählt.

Hm hab's jetzt nicht probiert, aber das wartet bis Ereignis, dann startet der Motor, wenn Ergeinis weg stoppt er.

Die Anforderung hatte ich so verstanden:
1 Ereignis - starten
1 Ereignis weg - weiterlaufen
2 Ereignis - stoppen
2 Ereignis weg - weiter stopp
3 Ereignis - starten

Oder?

Technicmaster0 hat geschrieben:
Du hast übrigens den Farbsensor genommen ;) Ich denke, dass der Ultraschallsensor oder der Infrarotsensor gemeint sind.

Ganz recht, der war gerade da, aber mit dem IR geht das genauso. Ultraschall habbichnich



Gesamter Thread: