Hallo liebe Gemeinde,
lang, lang ist's her, dass ein Beitrag meinen Namen trug. Baustillstand und andere Themen beherrschten stattdessen meine Freizeitgestaltung, sodass erst kürzlich wieder etwas Neues auf dem Bautisch entstand, was es (so denke ich) Wert wäre, vorgestellt zu werden. Lasst mich aber dem Modell etwas vorausschicken: einen imaginären historischen Hintergrund. Los geht's...
Für zumeist kleine Freiwillige Feuerwehren gestaltet es sich besonders schwierig gerade neue technische Ausrüstung finanziert zu bekommen, insbesondere dann, wenn größere Fahrzeugbeschaffungen getätigt werden müssen. So sind Fahrzeuglaufzeiten meist erheblich länger, als bei Behörden in großen Städten und Kreisen. Noch etwas schwieriger wird es damit für die Feuerwehr Utgast, der im Norden auf der Insel Jaderoog gelegenen kleinen Ortschaft mit rund 1.200 Einwohnern. Hier leben die Bewohner mehrheitlich von der Landwirtschaft und dem Tourismus. Da der "Heile Welt"-Ort ziemlich abgeschieden liegt und das alljährliche Einsatzgeseht dadurch bedingt recht übersichtlich ist, kommt neues Material hier auch immer erst recht spät an. Nichtsdestotrotz hat die kleine Ortwehr aus der Not eine Tugend gemacht.
Matze2903 , Brixe , Rooster , voxel , railtobi , Thomas52xxx , moctown , Legoviller , Jojo , mcjw-s , Karl-Heinz , Lok24 , Ferdinand , Dirk1313 , asper , husky734 , doe , Pete378 , Legomichel , friccius , Legobecker , Andor , lawomy , martin8721 , Bruce Wayne , Larsvader , Heather , theM , steinlegoliath , cubo , Ben® , JuL , krzysztof_gebala , Manu79 (34 Mitglieder)
Hallo Maik,
Farnheim hat geschrieben:
Yeah - sehr(!) cool!
Ich bin ja bekanntermaßen nicht so der 4w-Freund (aufgrund der geringen Variabilität bei den Führerhäusern und Fahrzeugfronten, die alle immer irgendwie recht nah an Legos 80er-Jahre Sets dran sind),aber diese Front hat was! Mal total anders und richtig, richtig gut !
Hallo Marion,
ich danke Dir! Nunja, ich war stets bemüht, die Dinge so zu verfassen, das sie allgemeinverständlich sind. Ich gelobe Besserung.
Löffelstiel ist zwar kein Ortsname, aber vielleicht könnte er gut einen Ortsteil von irgendsonem Kuhdorf in der Gegend sein. Ich werde mal drüber nachdenken.
Grüße,
Maik
Micha2 hat geschrieben:
Vielen Dank, Dir!
Ich habe zuvor mehrere Lösungen ausprobiert: Deinen Vorschlag und einmal die curved Slops zur Seite hin abfallend. Aber diese beiden Versionen sagten mir nicht zu. Zu wulstig erschienen der Übergang der Haube zur Windschutzscheibe oder bei der anderen Variante die Haubenmitte.
Grüße,
Maik
Hallo Maik,
Tolles Fahrzeug und natürlich tolle Geschichte dazu!
Was ich immer sehr bewundere ist dein „Stadtplan“ von Farnheim und Umgebung, von dem du immer wieder kleine Ausschnitte in den Beiträgen hast. Aber mit welchen Programm ist der gemacht und gibt es den irgendwo in vollständiger Form?
Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
vielen Dank für Dein nettes Feedback. Ich möchte Modelle, die ich sich im Kosmos Farnheims befinden, nicht bloß bauen, sondern mag Ihnen gerne auch eine Geschichte mitgeben. Dies entwickelte sich, als ich mittlerweile vor über 30 Jahren die Feuerwehr Farnheim aus der Taufe hob. Schon damals fand ich es spannend, sich einen fiktiven Städtekosmos einfallen zu lassen. Natürlich noch völlig ohne Hintergrundwissen über regionale Kontexte und geschichtliche Stadtentwicklungen. Aus diesem Unwissen entstand auch der eher nicht an der Küste anzutreffende Name Farnheim.
Zunächst, gg. Ende der 1980er Jahre, erstellte ich Städtpläne und Einsatzbezirke noch mit Stift und Karopapier. Erst später dann mit computerisierter Unterstützung. Heute lege ich meine Karten und Schaubilder mithilfe von InDesign und Illustrator an. Mittlerweile gibt mehrere Übersichtspläne. Angefangen bei einer Übersichtskarte von der weitläufigen Region rund um Farnheim, zwei Inselkarten (Insel Dörnum und Sanderoog) und der komplexesten Karten von allen: dem Farnheimer Stadtplan. Insbesondere dieser verschlingt in der Entstehung viel Zeit und ist bislang nur tw. fertiggestellt. Nachfolgend aber mal ein paar Ausschnitte.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Hallo Maik,
danke für die ausführliche Antwort.
Saluton!
Klasse!
Ad LEGO & Co.!
JuL, Weltenbauer, aber lange nicht so detailliert
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).