Amorphbrick
07.11.2021, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: micropolis - Farbe der Straße

Hallo Klaus,

bevor ich erschossen werde, revidiere ich lieber meine Meinung und behaupte das Gegenteil

Natürlich ist das ganze eine Frage des persönlichen Geschmacks/Empfinden. Grundsätzlich störe ich mich nicht an den schwarzen Straßen. Aber wenn ich wählen könnte/dürfte würde ich, wie schon gesagt, die graue Variante bevorzugen, da sie meinen Augen besser gefallen mag.

Der Realismus ist selbstverständlich ein weiterer Aspekt. Hier sind die grauen Straßen näher am Original wodurch sie auch, wie in deinem Fall, etwas Verwirrung stiften können. Das gleiche "Problem" hat man auch auf realen Luftbildern. Dort kann man nämlich kaum unterscheiden wo die Straße endet und der Gehsteig beginnt (oder umgekehrt).
Bei Wasserstraßen steht, wie du auch schon geschrieben hast, die Ästhetik im Vordergrund. Die meisten würden sich bei dem Anblick von graugrün schlammigen Wasser fragen was das sein soll und wohl schönes blaues Wasser bevorzugen (ich auch).

Man sollte sich aber auch mal die kosten der Teile anschauen. Ich habe vorher mal geschaut wie groß der preisliche Unterschied zw. Schwarz und Grau bei der 1x4 Fliese auf Bricklink ist (Europaweit/Neuwertig/Anzahl 10<) Schwarz liegt hier bei 3ct(6M. Durchschnitt 8ct) wärend Grau schon bei 8ct (6M. Durchschnitt 15ct) liegt (zumindest Aktuell).
Somit wäre bei der gleichen Menge an Fliesen Schwarz um ~die hälfte günstiger.

Soweit meine Gedanken.

Lg Luk (ohne e und Skaiwolker)



Gesamter Thread: