Garbage Collector
05.11.2021, 07:37

LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was die technischen Daten des 9V Zugmotor Ausgangs sind? Ich möchte an dem Motor ein paar Light My Bricks LEDs zu betreiben. Diese LEDs mögen allerdings maximal 5V Spannung und 4A Stromstärke.

Das ist mein Plan: 9V Zugmotor + PF Adapter-Kabel + LMB PF Adapter-Kabel + LMB LEDs zur Zugbeleuchtung

[image]


[image]


[image]


[image]



Geht das oder werden die LEDs dann gebruzelt? Der LMB-Support kennt sich mit den 9V Zugmotoren leider nicht aus.



Lok24
05.11.2021, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Moin,

soweit ich weiss sind die Anschlüsse einfach durchverbunden, d.h. da liegt immer das an, was an der Schiene liegt.
Und das halt bis zu x Volt, je nachdem mit was Du das betreibst; meist mehr als 5V.

Du müsstest also zwischen Motor und deinen Leds eventeull eine Schutzschaltung einfügen.
Aber das hängt auch davob ab wie die LEDs konstruiert und und welche Spannung sie aushalten, dass muss der Hersteller wissen.



Garbage Collector
05.11.2021, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Lok24 hat geschrieben:

Du müsstest also zwischen Motor und deinen Leds eventeull eine Schutzschaltung einfügen.


Laut dem Hersteller senkt das PF-Kabel die Spannung von 9V auf 5V:
The cable contains a step down transformer to convert the voltage from the LEGO Power Functions battery box (7.4-9V output) to 5 Volts.

Damit sollte es doch dann gehen. Und die maximal erlaubten 4A sollten auch passen, oder?



Kini
05.11.2021, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Hallo,

Dein Problem dürften hauptsächlich die 4A sein.

Der LMB PF Adapter sieht so aus, als ob dort unter dem Schrumpfschlauch eine kleine Platine mit einem SOT23 oder SC70 Linearregler verbaut ist. In dieser Baugröße kann der Linearregler max. 200mA liefern (Verlustleistung 0,5-0,8W -> sehr heiß). Das Anschlusskabel scheint ein AWG36 zu sein, und auch das kann nur 500mA.

Für LEDs mit einem Nennstrom von 4A benötigst du mehrere Einspeisungen. Außerdem kann der 9V Trafo diesen Strom nicht treiben.

Gruß
Volker



Lok24
05.11.2021, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
05.11.2021, 10:20

+1Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Garbage Collector hat geschrieben:

Laut dem Hersteller senkt das PF-Kabel die Spannung von 9V auf 5V:
The cable contains a step down transformer to convert the voltage from the LEGO Power Functions battery box (7.4-9V output) to 5 Volts.
Damit sollte es doch dann gehen. Und die maximal erlaubten 4A sollten auch passen, oder?

Eine LED braucht grob max. 20mA, das wären dann 200 LEDs, das sollte für den Anfang genügen.
Wo kommen denn die 4A her?

Aber Du schließt mit dem Kabel Elektronik an, die braucht eine Gleichspannung, die sollte der 9V-Trafo liefern (der hat wohl einen LM317), deswegen geht auch die Akkubox nicht, denn da kommt offenbar PWM raus.

Aber: Elektro-Tipps wie immer ohne Gewähr.



Garbage Collector gefällt das


Technicmaster0
05.11.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Technicmaster0
05.11.2021, 11:34

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Lok24 hat geschrieben:

Eine LED braucht grob max. 20mA, das wären dann 200 LEDs, das sollte für den Anfang genügen.
Wo kommen denn die 4A her?

Der Stepdown-Converter wird auch noch ein bisschen was benötigen, aber vermutlich keine 4A Für die LEDs ergeben die 4A aber eher wenig Sinn denke ich.
Wenn der Stepdown im Kabel erst ab 7.4V funktioniert, kann es aber sein, dass das Licht nur auf den höheren Stufen funktioniert.

Lok24 hat geschrieben:
Aber Du schließt mit dem Kabel Elektronik an, die braucht eine Gleichspannung, die sollte der 9V-Trafo liefern (der hat wohl einen LM317), deswegen geht auch die Akkubox nicht, denn da kommt offenbar PWM raus.

Notfalls kann man noch einen Kondensator parallel schalten, der das alles "mittelt". Mich würde es aber wundern, wenn in dem Kabel ein Stepdown und kein Kondensator ist.



Lok24
05.11.2021, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Mich würde es aber wundern, wenn in dem Kabel ein Stepdown und kein Kondensator ist.

Mag sein, aber offenbar kommt es ja mit PWM nicht zurecht, oder die Spannung der Akkubox ist zu niedrig.



Garbage Collector
11.11.2021, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Garbage Collector
11.11.2021, 08:32

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Ich hab es gerade ausprobiert: Es funktioniert weder mit dem 9V-Zugmotor noch mit dem Train Speed Regulator. Aber immerhin gehen die Bauteile auch nicht kaputt.



Lok24
11.11.2021, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Garbage Collector hat geschrieben:

Ich hab es gerade ausprobiert: Es funktioniert weder mit dem 9V-Zugmotor noch mit dem Train Speed Regulator. Aber immerhin gehen die Bauteile auch nicht kaputt.

Hm.
Was genau geht wie nicht?

Der Weg wäre:
Trafo mit dem gelben Knopf, das Adapterkabel am 9V Trafo anschließen, ans andere Ende eine Led.
Trafo mal in beide Richtungen drehen.
Was passiert?

Hast Du überhaupt mal eine LED irgendwie zum Leuchten gebracht?



Garbage Collector
11.11.2021, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO 9V Zugmotor – Ausgangsspannung und -Stromstärke?

Trafo > PF-Adapter-Kabel > LMB-Adapter-Kabel > LMB-LED

[image]


Es passiert nichts, egal welche Stufe beim Trafo eingestellt ist und welche Richtung. Kein Mucks, kein Flackern, gar nichts. Genauso auch beim Zugmotor.

An einem USB-Netzteil geht es ohne Probleme.

[image]



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: