Lokfuehrer Thomas
01.11.2021, 12:28

Pimp my Train for more Power

Hallo liebe Steinefreunde!

Für meine Kinder und mich haben wir das LEGO Zug Set mit der Nummer 60197 gekauft.
Wir haben auch einiges an Schienen dazu geholt und auch ein paar Weichen.
Kurz und gut, wir können jetzt eine richtig schöne Strecke bauen.
Auch Waggons gab es extra.
An dem Zugwagen hängen jetzt drei Waggons dran.

Jetzt ist aber folgendes Problem.

So bald der Boden auch nur minimals schräg ist, also ganz leichtes Gefälle hat, das man nicht einmal sehen kann, tut sich der Triebwagen merklich schwer.
Wir wollten noch ein extra Set 60197 holen und auch noch extra Waggons, damit der Zug dann von zwei Motoren angetrieben wird und insgesamt aus den zwei Triebwagen und fünf Waggons besteht.

Wenn der Zug sich allerdings jetzt schon so scher tut, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob der zweite Motor überhaupt etwas bringt.

Wir haben noch nicht einmal angefangen Steigungen, geschweige den Brücken zu bauen.
Wie soll das der Zug schaffen.

Jetzt habe ich überlegt in einen Triebwagen zwei Motoren zu verbauen.
Ich weiß, das man sie entweder umlöten muss (was für mich nicht in Frage kommt), oder den Polarisationsschalter von LEGO einbauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Bekommt man überhaupt zwei Motoren in einen Triebwagen vom SET 60197???

Das müsste ich mal anchschauen fällt mir gerade ein.

Gibt es vielleicht unterschiedlich starke Motoren?
Oder Upgrades?

Auch verliert der Zug bei der kleinsten Steigung einen seiner Waggons.

Kann man die Magnete welche die Waggons verbinden den tauschen?

Im aktuellen Zustand ist es nicht möglich so tolle Strecken nachzubauen wie man sie bei youtube immer wieder sehen kann, weil es der Zug einfach nicht packt.

Das ist für meine Kinder, und auch für den Papa doch sehr enttäuschend...


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lok24
01.11.2021, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
Lok24
01.11.2021, 13:19

+1Re: Pimp my Train for more Power

Hallo,

ich habe das Set nicht, lese aber immer was anderes.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

So bald der Boden auch nur minimals schräg ist, also ganz leichtes Gefälle hat, das man nicht einmal sehen kann, tut sich der Triebwagen merklich schwer.

Tut er das auch ohne den zusätzlichen Wagen?

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Jetzt habe ich überlegt in einen Triebwagen zwei Motoren zu verbauen.
Ich weiß, das man sie entweder umlöten muss (was für mich nicht in Frage kommt), oder den Polarisationsschalter von LEGO einbauen kann.

Nein, der ist für das PF-System; aber Du kannst an das eine Hub zwei Motoren anschließen.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Gibt es vielleicht unterschiedlich starke Motoren?

ja, aber mit anderen Bauformen.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Auch verliert der Zug bei der kleinsten Steigung einen seiner Waggons.

Das spricht aber dafür, das irgendwas bremst oder reibt. Wenn Du die "Lok" abkuppelst, lässt der Rest sich dann sehr leicht schieben?

Soweit ich weiß ist der Zug im Originalzustand so schnell, dass er aus der Kurve fliegt.
Also nochmal: das Original testen, und den zusätzlichen Wagen untersuchen. Wo kommt der her, selbstgebaut?

Grüße

Werner



Lokfuehrer Thomas gefällt das


Lokfuehrer Thomas
01.11.2021, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Pimp my Train for more Power

Erstmal Danke für deine Antwort.

Der zusätzliche Waggon ist ein original LEGO Waggon den ich privat gekauft habe, damit es wenigestens drei Waggons sind die am Triebwagen dran hängen.
Alle Waggons lassen sich sehr leicht schieben.

Ich vermute der Magnet hat da was...

Also wie ich dich verstehe, geht bei diesem Triebwagen nur ein Motor pro Triebwagen?

Was meinst du mit der HUB?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lok24
01.11.2021, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Pimp my Train for more Power

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Der zusätzliche Waggon ist ein original LEGO Waggon den ich privat gekauft habe, damit es wenigestens drei Waggons sind die am Triebwagen dran hängen.

Vielleicht die Räder zu fest angepresst, reibt irgendwas?
Nochmal: der Originalzug sollte fast aus der Kurve fliegen....tut, er das?
Probier doch einfach mal: nur die Lok, mit einem Wagen, mit zwei Wagen ....

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Ich vermute der Magnet hat da was...

Was sollte der haben? Oder verhakt sich etwa irgendwas in Kurven? Wird der Zug dort deutlich langsamer als auf gerader Strecke?

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Also wie ich dich verstehe, geht bei diesem Triebwagen nur ein Motor pro Triebwagen?
nein, das meine ich nicht. Nur der Umpolschalter geht nicht.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Was meinst du mit der HUB?

Das "Batteriekästchen" es hat zwei Anschlüsse.

Zitat von https://www.lego.com/de-d.../passenger-train-60197
Wir haben das Set zweimal gekauft und 1 Triebwagen unmotorisiert, mit Ersatzteilen (wie Set 60051), sowie einen 5 Waggon aufgebaut..... Das positive ist, dass 1 Motor ausreichend Kraft aufbringt um den ganzen Zug immer noch sehr schnell zu ziehen oder zu scheiben.

Zitat von Dr Brick:
https://www.doctor-brick....x-2.15313/#post-275749
P.S.: Ein Motor zieht das von Dir geplante Gespann aber locker.



Lokfuehrer Thomas
01.11.2021, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Pimp my Train for more Power

Wenn ich pro Triebwagen zwei Motoren einbaue. Muß ich den zweiten Motor dann falsch herum einbauen?
Kann ich dann beide Motoren mit einem Knopf der Fernbedinung steuern?

Wofür benötigt man dann den Umpolschalter wenn er hier nicht einbaubar ist?

Ganz ohne Waggons läuft die Lok natürlich schneller.

Der Waggon der verloren wurde war auf gerade Strecke mit ganz leichter Steigung.
Deswegen nahm ich an, dad der Magnet vielleicht einen Fabrikationsfehler hat.


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lok24
01.11.2021, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Pimp my Train for more Power

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Wenn ich pro Triebwagen zwei Motoren einbaue. Muß ich den zweiten Motor dann falsch herum einbauen? Kann ich dann beide Motoren mit einem Knopf der Fernbedinung steuern?

Nein, ja, mit einem speziellen Programm.

Aber es löst Dein Problem nicht.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Wofür benötigt man dann den Umpolschalter wenn er hier nicht einbaubar ist?


Du benötigst ihn nicht, weil er nicht einbaubar ist, er gehört zum ausgelaufenen PF-Sortiment.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Ganz ohne Waggons läuft die Lok natürlich schneller.

Irgendwas ist falsch, die Lok alleine muss aus der Kurve fliegen, tut sie das?

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Der Waggon der verloren wurde war auf gerade Strecke mit ganz leichter Steigung.
Zieh mal zwei der gelben Wagen auseinander, und dann einen gelben und Deinen zusätzlichen, ein Unterschied?

Du hast zwei Fehler, stell doch erstmal den Wagen zurück und schaue nach dem Zug.
Igendeine Achse nicht richtig eingeclipst, alle sehr leichtgängig, wenn er auf Rücken liegt?



Ben®
01.11.2021, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

+1Re: Pimp my Train for more Power

Moin Thomas,

der Zug mit der Nummer 60197 ist ein ausgesprochenes Leichtgewicht und daher sollte es eigentlich gar kein Problem sein, ihn auch in längerer Fassung als verkauft zu betreiben.

Ich selbst bin etwas Zugverrückt und besitze das Set mittlerweile 5 mal, da es als Teilelieferant nicht zu unterschätzen ist (#) - somit habe ich derzeit 8 (*) Waggons, einen Triebkopf mit einem Motor und einen Triebkopf ohne Motor auf dem anderen Ende. Das macht also einen Zug aus 10 Teilen mit insgesamt 40 Achsen.
Und tatsächlich: hier ist der eine Motor arg überfordert und schafft das eigentlich nicht durch alle Kurven+Weichen.

Aber: 5 Mittelwaggons (7x4 = 28 Achsen gesamt!) laufen ordentlich.

#) Das Set gab es immer mal wieder für ca. 80 Eur zu kaufen. Darin sind ein "Hub" (also die Batteriebox mit Empfänger - 50 Eur); ein Motor (13 Eur); eine Fernbedienung (> 15 Eur); ein Schienenkreis (20 Eur) und zweieinhalb Waggons (je > 15 Eur). Ist also ein prima Set zum Ausschlachten, selbst wenn einen nur die Motorisierung interessiert.

*) eigentlich sind es natürlich 10 Waggons, aber 2 Waggons wurden farblich angepasst und umgebaut für den zu kurzen Vorgänger-ICE.

Ab dem 6. Mittelwaggon beginnt das ganze dann doch merklich langsamer zu laufen, wie hier zu sehen:



Will man 2 Motoren in die Lok bauen, gibt es hier Probleme: das vordere Drehgestell besteht nur als 2 Achsen und ist kürzer als der Motor.
Selbst für die Güterzuglok gibt es kleinere Hürden für 2 Motoren: da ein Motor rückwärts zu laufen hat, geht das mit Lego-Purismus nicht einfach zu lösen.
Hier hat unser Mitforist Lok24 eine Anleitung bereitgestellt, wie man die Software im Hub (also der "intelligenten" Batteriebox tauscht). Danach geht alles über einen Knopf der Fernbedienung zu bedienen und zwei Motoren laufen voll im Takt (einer vor-, der andere rückwärts).

Und die Lok reißt dann mächtig was weg (noch ein Beispielvideo):



Was zu tun ist, findest Du hier gut erläutert: Beitrag von "Lok24".
Einen Polschalter gibt es aktuell für die Powered Up nicht mehr.

In Sachen leicht ablösendem Waggon gibt es mit den kindersicheren Magneten (unverschluckbar innen verbaute Neodym-Plättchenmagnete) leider manchmal Probleme mit "hakelnden" Magneten.
Die Magneten sollen sich innen frei drehen und beim Aneinanderführen von zwei Kupplungen selbsttätig in magnetischer Nord-Süd-Richtung ausrichten. Leider bleiben die Scheiben manchmal auf 90° hängen und haben dann keine nennenswerte Haftkraft. Es hilft den Waggon mit etwas Schwung gegen einen anderen aus der Sammlung rasseln zu lassen. (GGf. Richtung des Partnerwaggons auch nochmal 180° wenden).
Die Waggons laufen eigentlich sehr leicht und seit Jahren problemlos. Mit "Wettbewerbsprodukten" sind da eher Probleme bekannt.
Von denen, die superlange schwere Züge laufen lassen, legen manche eine zusätzliche Neodymscheibe zwischen zwei Magnete. Mit einer 1x2 Fliese kann man die Magneten alternativ kuppeln (mir zu fummelig).

Leg Godt!

Ben



Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Hallo liebe Steinefreunde!

Für meine Kinder und mich haben wir das LEGO Zug Set mit der Nummer 60197 gekauft.
Wir haben auch einiges an Schienen dazu geholt und auch ein paar Weichen.
Kurz und gut, wir können jetzt eine richtig schöne Strecke bauen.
Auch Waggons gab es extra.
An dem Zugwagen hängen jetzt drei Waggons dran.

Jetzt ist aber folgendes Problem.

So bald der Boden auch nur minimals schräg ist, also ganz leichtes Gefälle hat, das man nicht einmal sehen kann, tut sich der Triebwagen merklich schwer.
Wir wollten noch ein extra Set 60197 holen und auch noch extra Waggons, damit der Zug dann von zwei Motoren angetrieben wird und insgesamt aus den zwei Triebwagen und fünf Waggons besteht.

Wenn der Zug sich allerdings jetzt schon so scher tut, mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob der zweite Motor überhaupt etwas bringt.

Wir haben noch nicht einmal angefangen Steigungen, geschweige den Brücken zu bauen.
Wie soll das der Zug schaffen.

Jetzt habe ich überlegt in einen Triebwagen zwei Motoren zu verbauen.
Ich weiß, das man sie entweder umlöten muss (was für mich nicht in Frage kommt), oder den Polarisationsschalter von LEGO einbauen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Bekommt man überhaupt zwei Motoren in einen Triebwagen vom SET 60197???

Das müsste ich mal anchschauen fällt mir gerade ein.

Gibt es vielleicht unterschiedlich starke Motoren?
Oder Upgrades?

Auch verliert der Zug bei der kleinsten Steigung einen seiner Waggons.

Kann man die Magnete welche die Waggons verbinden den tauschen?

Im aktuellen Zustand ist es nicht möglich so tolle Strecken nachzubauen wie man sie bei youtube immer wieder sehen kann, weil es der Zug einfach nicht packt.

Das ist für meine Kinder, und auch für den Papa doch sehr enttäuschend...


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


mcjw-s gefällt das


Thomas52xxx
01.11.2021, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Pimp my Train for more Power

Ben® hat geschrieben:

#) Das Set gab es immer mal wieder für ca. 80 Eur zu kaufen. Darin sind ein "Hub" (also die Batteriebox mit Empfänger - 50 Eur); ein Motor (13 Eur); eine Fernbedienung (> 15 Eur); ein Schienenkreis (20 Eur) und zweieinhalb Waggons (je > 15 Eur). Ist also ein prima Set zum Ausschlachten, selbst wenn einen nur die Motorisierung interessiert.

Ich finde es etwas gewagt, hier die offiziellen Preise anzusetzen. Den Hub bekommt man über den "Zweitmarkt" bei Bricklink auch für 25€. Die Fernbedienung für unter 5€. Und für gebogene R40-Schienen würde ich gar nichts ansetzen.

Die Eisenbahnsets gab es vor Weihnachten eigentlich immer deutlich reduziert. Dieses Jahr kann natürlich alles anders sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
01.11.2021, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Pimp my Train for more Power

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Eisenbahnsets gab es vor Weihnachten eigentlich immer deutlich reduziert. Dieses Jahr kann natürlich alles anders sein.

Derzeit liegt es bei 96,-- (lieferbar)
Und wenn man keine gebogen Schienen hat muss man schon irgendwas ansetzen



Ben®
03.11.2021, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Pimp my Train for more Power

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
#) Das Set gab es immer mal wieder für ca. 80 Eur zu kaufen. Darin sind ein "Hub" (also die Batteriebox mit Empfänger - 50 Eur); ein Motor (13 Eur); eine Fernbedienung (> 15 Eur); ein Schienenkreis (20 Eur) und zweieinhalb Waggons (je > 15 Eur). Ist also ein prima Set zum Ausschlachten, selbst wenn einen nur die Motorisierung interessiert.

Ich finde es etwas gewagt, hier die offiziellen Preise anzusetzen. Den Hub bekommt man über den "Zweitmarkt" bei Bricklink auch für 25€. Die Fernbedienung für unter 5€. Und für gebogene R40-Schienen würde ich gar nichts ansetzen.

Die Eisenbahnsets gab es vor Weihnachten eigentlich immer deutlich reduziert. Dieses Jahr kann natürlich alles anders sein.


Hi Thomas,

Du hast ja recht: es war etwas plakativ, hier die Lego-Shop-Preise heranzuziehen. Nichtsdestotrotz gilt Jojos alte Weisheit: mit einem Kauf von einem Grundstock an Sets kriegst Du immer auch andere gerne benötigte Teile in die Sammlung. Hier sind das eben Magneten, Grundplatten, Eisenbahnräder, Motorisierungsgrundbedarf, und ja - sogar Kurven.

Auf Bricklink habe ich mal Malaysia, Russland und andere Herkundftländer dieser Art aussen vor gelassen, dann kosten:
• das Hub noch immer 29 Eur.
• der Motor 8 Eur (+ Seitenteile + Räder kosten extra!)
• die Fernbedienung unter 5 (und es gibt über 4000 STück davon als neu im Händlerbestand!)
• Kurven 0,30 Eur
• Geraden für 1,30 Eur => somit 16×0,3 + 4×1,3 = 10 Eur für das Oval.

Macht also etwas über 50 Eur für das Oval mit einer kompletten Elektrik. Mit Glück zahlst Du nur 2x Porto auf das Paket.
Oder man kauft eben das Zugset für 80...90 Eur portofrei und kriegt für um die 30 Eur 2 Waggons, die Lokfragmente und den "Bahnhof" dazu. Kein schlechter Deal, finde ich.
Die 130 Eur als offizieller Setpreis sind natürlich nur was für die Oma, die das im Laden vorher in die Hand nehmen will.

In Sachen Kurven habe ich auch lange gedacht ich bräuchte keine und habe alle Plastikschienen immer gleich abgegeben. Ich habe ja genug in 9V. Irgendwann wollte ich die aber nicht über Nacht im Garten liegen lassen und fing an Plastik zu horten - vor allem Geraden wo immer die günstig waren (unter 50 Cent). Und plötzlich hatte ich zig Meter Geraden, aber nur 3 Vollkreise. Seither freue ich mich über weitere Zugänge. Unsere Kids finden lange Geraden schrecklich langweilig und lieben es Schlangenlinien zu legen. Mein Preisalarm bei Brickmerge für das Schienen-Ergänzungsset liegt bei 12 EUR. Da kommen gelegentlich immer mal wieder 5 Sets hinzu. Das 9V System brauche ich jetzt gar nicht mehr. Das muss irgendwann mal einfach weg. Der letzte 9V Motor ist mir vor über 15 Jahren abgeraucht. Meine Vorräte reichen bei dieser Nutzungsintensität infinit lange.

Beste Grüße,

Ben

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: