Sir Kleini
31.10.2021, 18:16

Editiert von
Sir Kleini
31.10.2021, 18:16

+56Bauwettbewerb Microscale: Eisenbahngewusel rund um BW Kleinfeld

Ei Gude,

Kurz vor knapp will ich dann auch noch mein Modulchen vorstellen: Eine kleine Eisenbahnwelt inmitten eines "32er-Standard-Blocks". Dabei war mein erstes Problem die Anbindung an ein Streckennetz, da Bahnübergänge in Dirks angehefteten Standard zu meinem Missfallen scheinbar nicht vorgesehen sind. Da ich allerdings nicht alle mit einem unpraktikablen Modul nerven wollte, endschied ich mich dafür, das Problem durch zwei U-Bahn ähnliche Auf- bzw Abfahrten in den Untergrund zu regeln. Ursprünglich wollte ich nur ein 16x32 Modul bauen und den Bf. Wörrstadt an die durchgehende Strecke setzen, dieser stellte sich für den gegebenen Platz allerdings als etwas groß heraus. Auch verdoppelte ich die Größe des Moduls, um mithilfe eines Anschlussgleises eine grobe Interpretation meines eigenen BW Kleinfelds nachzustellen. Aus dem Bf. Wörrstadt wurde nun kurzerhand der Hp. Wiesbaden-Waldstraße, den Thomas mir zuvor bereits schmackhaft gemacht hatte und von mir (zumindest digital) auch schon im Minifig-Maßstab umgesetzt wurde. Beim kleinen Modell konnte ich übrigens nicht anders, als eine 1x1 Plate in Sandblau zu verbauen. Bei den Preisen, warum nicht. Ansonsten ist mein Modul übrigens vollständig aus vorhandenen Steinen baubar – alles andere wäre mir ein wenig wie schummeln vorgekommen. Aber seht selbst:

[image]



[image]


Ein kleines Detail, aber ein für mich wichtiges: Der alte Telegraphenmast nebst den kleinen Haltepunktsgebäude

[image]


Im Bahnbetriebswerk zeigen sich zwei Dampfloks unbekannter Baureihe: Eine auf der Drehscheibe, die andere beim Bekohlen...

[image]


...während ein VT 98 mit Beiwagen am Hp. Waldstraße steht. Die einflügligen Ausfahrsignale sehen leider ein bisschen so aus, als würden sie zwischen HP 0 und HP 1 hängen.

Das soll es soweit auch von meiner Seite aus gewesen sein. Den Bauwettbewerb fand ich, wenngleich absolut nicht mein Gebiet, sehr kurzweilig. Das ich diesen Beitrag nun etwas hektisch schreiben musste liegt hingegen nur an mir selbst, der ein Projekt selbst mit großzügigen Zeitraum scheinbar nicht pünktlich fertig bekommt.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


moctown , Thomas52xxx , Brixe , cimddwc , jup , Popider , lawomy , NordJedi , celticdragon , grubaluk , Rooster , Legomichel , Pete378 , Rauy , Dirk1313 , Matze2903 , IngoAlthoefer , Amorphbrick , Legoviller , railtobi , MTM , Legobecker , Maggimutti , Micha2 , Ferdinand , mcjw-s , Brick-Zauber , Karl-Heinz , jpsonics , Technix , asper , mkolb , Pudie® , ChrisLego , dino , Mister12Volt , latzemann , Luggi , andyflint , boettch2 , MARPSCH , tobb , jjinspace , jwt3004 , bmw318i , Andor , Oversize , gelenk2 , Xris , cubo , Tomcat , JuL , Frytzy , moxel , ako66_ , FreudenreichesKlemmbausteinchen gefällt das (56 Mitglieder)