IngoAlthoefer
28.10.2021, 15:06

Legohaus - welches Jahr?

Hallo,
beim Durchschauen alter Fotos fanden wir ein Bild,
wo ein Nachbarsjunge ein LEGO-Haus gebaut hatte.
Es muss ungefähr 1960 oder 1961 gewesen sein.

Kann es jemand genauer eingrenzen?
War das etwa ein LEGO-Modell?

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pudie®
28.10.2021, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Legohaus - welches Jahr?

Hi,
Das gezeigte Haus ist definitiv kein offizielles LEGO-Set, sondern ein MOC.
Eine Jahresgenaue Eingrenzung des Bildes ist nicht möglich.
Theoretisch könnte es gestern entstanden sein, aber sicher nach 1954 (eher nach 1958)
Zu sehen an der grünen Grundplatte 1 x 10 x 20 (700e oder spätere)
Und den Fenstern mit "langer Fensterbank" (z. Bsp 645bc01)

Das Haus auf dem Bild hat keine 45°-Dachsteine, heißt aber nicht, daß es diese zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht gab.
Diese Haus könnte ich praktisch sofort aus ABS oder CA nachbauen. Genug alte Steine aus der Zeit hätte ich.

Gruß
Frank



martin8721 gefällt das


IngoAlthoefer
28.10.2021, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Legohaus - welches Jahr?

Hallo Frank,

Pudie® hat geschrieben:

Eine Jahresgenaue Eingrenzung des Bildes ist nicht möglich.
Theoretisch könnte es gestern entstanden sein, aber sicher nach 1954 (eher nach 1958)


der Junge im Foto ist 1955 geboren - deshalb die Vermutung
mit 1960 oder 1961. Weggeschnitten hatte ich im Bild seinen
älteren Bruder, der gerade Hausaufgaben machte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


hurlbrink
30.10.2021, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Legohaus - welches Jahr?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Weggeschnitten hatte ich im Bild seinen
älteren Bruder, der gerade Hausaufgaben machte.


Kann man (in dem Teil, den du weggeschnitten hast) erkennen, was der Inhalt der Hausaufgaben war?
Weißt du wann der ältere Bruder eingeschult wurde und ob er Klassen wiederholt oder übersprungen hat?
Weißt du, welche Schulform der ältere Bruder besucht hat?
Kennst du den Lehrplan der Schulen in NRW in den 1950er/60er Jahren und kannst du daraus ableiten, in welcher Jahrgangsstufe der jeweiligen Schulform der Inhalt der Hausaufgaben behandelt wurde?



Gesamter Thread: