joro
28.10.2021, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stadler Regio-Shuttle RS 1

Hallo Marion,

durch die räumliche Distanz zu meinem Steinevorrat komme ich leider immer seltener zum Bauen, richtige Dark Ages sind das aber noch nicht. Tatsächlich habe ich auch an einigen Micropolis-Modulen gebaut, bei lediglich sporadischen Besuchen daheim fällt es mir jedoch schwer, die Modelle dann auch wirklich fertigzustellen.

Bei der Türmechanik war wichtig, dass sich beide Öffnungsrichtungen über ein und denselben Motor steuern lassen, dieser treibt eine Welle an, die immer nur eine Türseite zunächst nach Außen drückt und beim Rückfall in die Nullstellung auch wieder heranzieht. Der Teil, der die andere Türseite betätigt, weicht dabei nach oben aus, ohne in den Öffnungsschieber einzugreifen.

Hier mal zwei Bilder aus der Anfangsphase des Projektes, im ersten befindet sich die Welle in 90-Grad-Stellung zur einen Seite, im zweiten in der Nullposition. Das "Mitnehmen" nur jeweils einer Tür bildet eigentlich den Kern des Ganzen. Die Türen werden über die halben Liftarme unten verschwenkt und über den Schieber gesteuert.

[image]



[image]



Hier noch einmal von unten, ich hoffe, die Funktionsweise wird halbwegs ersichtlich.

[image]



Viele Grüße
Jordan


[image]


Gesamter Thread: