Brick-Zauber
28.10.2021, 09:25

+33Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Moin,

Das Wahrzeichen des Universitätsklinikums Münster (UKM) sind die Bettentürme. Seid mehr als fünf Jahren renoviert das UKM das Zentralgebäude inklusive der Bettentürme. Unter anderem wurden neu entwickelte Bauelemente umlaufend an die Fassade der Bettentürme angebracht. Jetzt erstrahlt die Fassade in weißen und schwarzen (dunkel getönte Fenster) Streifen. Auf dem Dach der Bettentürme ist ein Aufbau in einem etwas geringeren Durchmesser hinzugekommen. Laut Medien soll dort unter anderem ein Kaffee/Restaurant hineinkommen.

In meinem Modell habe ich das Zentralklinikum mit den Bettentürmen und dem vorgelagerten Besucherparkplatz dargestellt. Auf älteren Bildern ist zu erkennen, dass das Dach des Zentralklinikums begrünt ist. Als Kontrast zu der weißen Fassade und Kompromiss habe ich auf einen umlaufenden weißen Dachrand verzichtet. Der Hubschrauberlandeplatz des UKM befindet sich nicht, wie hier dargestellt, hinter dem Zentralklinikum. Ohne Hubschrauberlandeplatz wäre für mich dieses Modell jedoch nicht vollständig. Des Weiteren sind das rote Backsteingebäude, die Bushaltestelle mit dem Kiosk und der "Wald" so nicht vorhanden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe euch gefällt es.

Grüße und einen schönen Tag



mcjw-s , klauswerner , Thomas52xxx , cimddwc , grubaluk , Dirk1313 , Matze2903 , n3t3rb , Rauy , Popider , Seeteddy , jpsonics , jjinspace , Ferdinand , NordJedi , TimmiT , beerly , SuklaaTalvella , Pete378 , Legobecker , Jay , Micha2 , jup , Amorphbrick , itknickrehm , moctown , boettch2 , Technix , Mister12Volt , Isendorfer , luther sloan , JuL , lawomy gefällt das (33 Mitglieder)


Gesamter Thread: