Brick-Zauber
28.10.2021, 09:25

+31Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Moin,

Das Wahrzeichen des Universitätsklinikums Münster (UKM) sind die Bettentürme. Seid mehr als fünf Jahren renoviert das UKM das Zentralgebäude inklusive der Bettentürme. Unter anderem wurden neu entwickelte Bauelemente umlaufend an die Fassade der Bettentürme angebracht. Jetzt erstrahlt die Fassade in weißen und schwarzen (dunkel getönte Fenster) Streifen. Auf dem Dach der Bettentürme ist ein Aufbau in einem etwas geringeren Durchmesser hinzugekommen. Laut Medien soll dort unter anderem ein Kaffee/Restaurant hineinkommen.

In meinem Modell habe ich das Zentralklinikum mit den Bettentürmen und dem vorgelagerten Besucherparkplatz dargestellt. Auf älteren Bildern ist zu erkennen, dass das Dach des Zentralklinikums begrünt ist. Als Kontrast zu der weißen Fassade und Kompromiss habe ich auf einen umlaufenden weißen Dachrand verzichtet. Der Hubschrauberlandeplatz des UKM befindet sich nicht, wie hier dargestellt, hinter dem Zentralklinikum. Ohne Hubschrauberlandeplatz wäre für mich dieses Modell jedoch nicht vollständig. Des Weiteren sind das rote Backsteingebäude, die Bushaltestelle mit dem Kiosk und der "Wald" so nicht vorhanden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich hoffe euch gefällt es.

Grüße und einen schönen Tag



mcjw-s , klauswerner , Thomas52xxx , cimddwc , grubaluk , Dirk1313 , Matze2903 , n3t3rb , Rauy , Popider , Seeteddy , jpsonics , jjinspace , Ferdinand , NordJedi , TimmiT , beerly , AdmiralStein , Pete378 , Legobecker , Jay , Micha2 , jup , Amorphbrick , itknickrehm , moctown , boettch2 , Technix , Mister12Volt , Isendorfer , luther sloan gefällt das (31 Mitglieder)


Brixe
28.10.2021, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Hallo Brick-Zauber

Brick-Zauber hat geschrieben:

Ich hoffe euch gefällt es.

Und wie es gefällt! Ich habe mir den Gebäudekomplex eben mal in Google Maps angesehen und muss sagen, daß du ihn super nachgebaut hast.
Aber, bist du dir sicher, daß die Klinik im Micropolis Maßstab, also 1:286 ist? Kommt mir eher wie 1:1000 vor. Es kann sein, daß es beim digitalen Zusammenstellen aller Module dann ein bisschen komisch aussieht.

LG, Marion



Brick-Zauber
28.10.2021, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:


Und wie es gefällt! Ich habe mir den Gebäudekomplex eben mal in Google Maps angesehen und muss sagen, daß du ihn super nachgebaut hast.
Aber, bist du dir sicher, daß die Klinik im Micropolis Maßstab, also 1:286 ist? Kommt mir eher wie 1:1000 vor. Es kann sein, daß es beim digitalen Zusammenstellen aller Module dann ein bisschen komisch aussieht.

LG, Marion


Vielen vielen Dank.

Das hast du voll kommen richtig erkannt, das ich den Micropolis Maßstab nicht sooo ganz eingehalten habe. Nur die Bettentürme haben schon eine Höhe von 62 Meter ohne den neuen Aufbau. Das würde im Micropolis Maßstab 69 Platten bzw. 23 Steine aufeinander gestapelt bedeuten.
Ich habe zuerst mit einer Maßstabsgetreuen Platte für die Bettentürme begonnen und schnell erkannt, dass das Modell dann nich auf einer Fläche von 32x32 Noppen passt. Das hat mich dazu bewogen, die auf den Maßstab von ca. 1:858 herunterzubrechen. Und wenn ich von meinem Küchenfenster auf die Bettentürme schaue, sehen die auch gar nicht mehr so groß aus .

Grüße, Bernd



Brixe
28.10.2021, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Hallo Bernd,

Brick-Zauber hat geschrieben:

Und wenn ich von meinem Küchenfenster auf die Bettentürme schaue, sehen die auch gar nicht mehr so groß aus .

Hihi, dann musst du halt noch ein Küchenfenster davor bauen. So mit Kresse auf der Fensterbank und 'nem Knoblauchzopf an der Seite.

LG, Marion



Micha2
29.10.2021, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Sieht top aus!



Brick-Zauber
29.10.2021, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bauwettbewerb Microscale: Universitätsklinik

Micha2 hat geschrieben:

Sieht top aus!


Vielen Dank.



Gesamter Thread: