Toppi
23.10.2021, 09:51

MOC fototechnisch gut darstellen

Hallo Forum,

ich möchte meine MOCs gern schön fotografieren. Leider sehen meine Fotos meist eher mau aus.

Gibt es einfache Möglichkeiten z.B. den Hintergrund gegen ein altes Pergament zu tauschen oder die Farben einfachst aufzuhellen, um das MOC in einem schöneren Gewand darstellen zu können?

Gruß

Toppi



Mylenium
23.10.2021, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Editiert von
Mylenium
23.10.2021, 10:55

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

„Einfach“ ist wohl relativ. Natürlich kann man mit Photoshop & Co. und genügend Zeit alles hindoktern, aber es sind eben doch mehr als drei Schritte. Bei einem typischen MOC hast du ja mehr als eine Farbe und ab einer bestimmten Aufnahmeentfernung hast du ja schon allein das Problem, dass Noppen und die kleinen Spalten zwischen einzelnen Elementen im Sinne digitaler Bildbearbeitung "Rauschen" verursachen und damit alle möglichen Prozeduren z.B. fürs Freistellen von Objekten verkomplizieren. Also könnte man bei deinem Beispiel sagen, dass mal eben ein Pergament in den Hintergrund kleistern alles sein kann von relativ einfach bis superkompliziert. Wirklich festmachen kann man das dann nur am konkreten Fall. Ansonsten hilft nur üben und einfach dran arbeiten, dass die Fotos besser werden auch ohne Bearbeitung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rauy
23.10.2021, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Wie mein Vorredner schon sagte, ist das alles andere als in drei Sätzen erklärt und man kann damit sicher ein ganzes Studium füllen (und tut das ja teilweise auch).

Als jemand, der auch sehr wenig bis keine Erfahrung mit professioneller Fotografie hat (und nach wie vor alles mit Smartphone und ohne Stativ fotografiert), hätte ich allerdings den grundlegenden Tip, dir so eine Foto-Box zuzulegen, mit Beleuchtung und einfarbigen diffundierenden Wänden. Ich hab da einfach mal eine für ungefähr 50€ bei Amazon im Angebot gefunden, die ist nicht allzu groß (50cm, gibt's aber auch größer) aber ich baue relativ kleine Sachen und habe generell wenig Platz (man kann sie auch schön wegfalten und auf einen Schrank legen). Das macht schon extrem was aus, wenn man zumindest eine ordentliche Rundum-Beleuchtung und einen sauberen Hintergrund hat. Wenn das Foto schon ganz vernünftig aussieht, dann muss man auch nicht viel in Photoshop machen (denn da habe ich auch null Kenntnisse in).


Flickr   Instagram   Rebrickable


Thomas52xxx
23.10.2021, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+4Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Auf den Standpunkt kommt es an...

[image]


[url=https://flic.kr/p/2muQJm2]‘Micro Villa’


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , nvneuss , Ferdinand , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
23.10.2021, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Hallo Thomas,

war es Absicht oder Zufall?

[image]


Jedenfalls wirkt es durch die Spiegelung des hellblau-weissen
Kartons so, als sei der Stuhl darunter aus gemasertem Holz.

Beeindruckt, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


peedeejay
24.10.2021, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+6Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Man muss kein Profi sein und auch nicht viel investieren um vernünftige Fotos von MOCs zu machen. Folgende Dinge benötigt man:

1. Stativ (muss nix teures sein) und einen Fernauslöser für die Kamera
2. Fotokarton (gibt es in jedem Bastelladen für kleines Geld)
3. Eine helle Glühbirne (4000K, damit man möglichst weißes Licht hat)

Folgende Dinge sollte man beachten:

1. Lieber etwas längere Belichtungszeiten nutzen und dafür mit höherer Blende fotografieren.
2. Niemals direktes Licht verwenden. Wenn man eine normale Deckenlampe mit der hellen Glühbirne verwendet, die Lampe mit einem Stück Karton oder ähnlichem Abschirmen, damit nur indirekt Licht zu Deinem MOC kommt. Ansonsten hat man unschöne harte Schatten.

Hier mein erstes MOC. Die ersten Fotos mit Handy und MOC auf dem Sofa. Anschließend mit Stativ auf einem Tisch und Sonnenlicht durchs Fenster. Am Ende mit oben beschriebenen Utensilien und Vorgehen. Der "Aufwand" lohnt sich also:

[image]



[image]



[image]


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Brixe , Thomas52xxx , Ferdinand , Thekla , Heather , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
25.10.2021, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Moin,

sehr überzeungende Antwort! So mache ich es inzwischen auch.

Fast. Denn eine Frage noch dazu:

und einen Fernauslöser für die Kamera


warum?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


911er
25.10.2021, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Thekla hat geschrieben:

Moin

und einen Fernauslöser für die Kamera


warum?

Gruß
Thekla
Ganz einfach, damit vermeidet man ein wackeln der Kamera beim betätigen des Auslöseknopfes.
Alternativ dazu funktioniert es auch mit dem Zeitauslöser ganz gut.
Lg Jo(911er)



Lok24
25.10.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
25.10.2021, 10:41

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Thekla hat geschrieben:

und einen Fernauslöser für die Kamera

Zwei Gründe bei mir:
- damit sich das Zittern (das Alter!) nicht auf die Kamera überträgt
- weil ich mit den kurzen Armen( die Gene!) immer im Licht stehe, wenn die Kamera in Reichweite ist.

Ich nutze aber den Selbstauslöser, da habe ich 2 sek zum Weglaufen....

Ich habe mir übrigens letzthin ein Manfrotto Stativ gegönnt, um die 80,--, das ist ein Traum, genauer Typ gerne auf Anfrage



Thekla
25.10.2021, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Moin,


Ich nutze aber den Selbstauslöser, da habe ich 2 sek zum Weglaufen....


so mache ich es auch. Könnte ja aber sein, dass peedeejay noch einen (mir) unbekannten Grund hat.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Toppi
25.10.2021, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Super, Danke für die Tipps.

Habe gerade mal nach einer Fotobox geschaut. Für ein großes MOC natürlich zu klein, aber für kleinere sicher gut.

Gefällt mir sehr gut

Gruß

Toppi



peedeejay
27.10.2021, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Toppi

+1Re: MOC fototechnisch gut darstellen

Wegen dem Fernauslöser: Ja, wegen dem Verwackeln. Wenn man schöne weiche Schatten haben möchte, dann sollte man immer etwas länger belichten und selbst leichte Wackler (Nachbarn fallen aus dem Bett, Kind hüpft nebenan, die Katze pupst, etc...) merkt man sofort auf dem Foto. Dafür ist vor allem das Stativ.

Wenn man per Hand auslöst, bewirkt das loslassen der Kamera auch meistens Wackler, dafür dann der Selbst-/Fernauslöser. Ich bevorzuge den Fernauslöser, weil es einfach viel schneller geht als immer den Selbstauslöser zu betätigen. Zwingend notwendig ist das aber nicht.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thekla gefällt das


Lok24
27.10.2021, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: MOC fototechnisch gut darstellen

peedeejay hat geschrieben:

Ich bevorzuge den Fernauslöser, weil es einfach viel schneller geht als immer den Selbstauslöser zu betätigen. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

Das hängt wohl von der Kamera ab, meine hat keine FB, aber wenn ich den Selbstlöser einstelle ist der "fest" für alle folgenden Aufnahmen.
Außerdem macht die im Fall der Fälle bis zu drei Aufnahmen in iner Sekunde und bastelt daraus ein Bild.



Gesamter Thread: