Brixe
21.10.2021, 16:08

Stud.io - Fehler bei Datei-Import

Hallo,

vielleicht habt ihr es schon in einem anderen Beitrag von mir mitbekommen:
Da ich seit mindestens 14 Jahren digital mit MLcad baue, habe ich Probleme, mich an eine andere Software zu gewöhnen. Deshalb baue ich auch weiterhin mit MLcad und importiere (hauptsächlich zum rendern) meine Dateien nach Stud.io.

Was mich wundert ist, daß es trotz angeblich gleicher Teilebibliothek, nämlich LDraw, immer wieder vorkommt, daß Teile in Studio fehlen, oder scheinbar ganz andere Ursprungspunkte als die Teile von MLcad haben.

Das sieht dann z.B. so aus:

Oben sind die Teile ganz normal in MLcad verbaut und unten drunder nach dem Import nach Stud.io.

[image]



Und das Ganze nochmal von schräg oben:

[image]



Wie kann sowas passieren und weiß jemand, wie sich die Fehler beheben lassen, ohne in Studio einen Großteil der Teile ersetzen zu müssen, bzw. neu zu verbauen?

Noch eine Anmerkung: Beide Softwareversionen sind ganz neu installiert, d.h. auf dem neuesten Stand.

LG, Marion



peedeejay
22.10.2021, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stud.io - Fehler bei Datei-Import

Die fehlenden Teile (Boxen mit Fragezeichen) lassen sich durch Verwendung der aktuellsten Design ID (Bei dem Bracket hast Du die alte Variante mit den richtigen Ecken und nicht die neue mit den abgerundeten Ecken verwendet). Bzgl. der Position befürchte ich, dass Du die manuell nachjustieren musst...

Alternativ: Auf Studio umsteigen. War für mich damals in den ersten Tagen auch mit großen Schmerzen verbunden, aber Vieles ist nur Gewöhnung.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Turez
22.10.2021, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Stud.io - Fehler bei Datei-Import

peedeejay hat geschrieben:

Die fehlenden Teile (Boxen mit Fragezeichen) lassen sich durch Verwendung der aktuellsten Design ID (Bei dem Bracket hast Du die alte Variante mit den richtigen Ecken und nicht die neue mit den abgerundeten Ecken verwendet).

Öhm, schau noch mal genau, Marion hat exakt die neueste Version (mit runden Ecken unten und eckigen Ecken oben) verwendet.

Grüße
Jonas



Brixe
22.10.2021, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Stud.io - Fehler bei Datei-Import

Hallo,

Turez hat geschrieben:


Öhm, schau noch mal genau, Marion hat exakt die neueste Version (mit runden Ecken unten und eckigen Ecken oben) verwendet.

Stimmt, es handelt sich hier um 28802.
Trotzdem schonmal Danke für eure Hilfe.

Solange sich die Fehler in Grenzen halten, werde ich bei MLcad bleiben. Ist halt wesentlich bequemer zu bedienen (ja, ich weiß: Ansichtssache ).

LG, Marion



Gesamter Thread: