Turez
17.10.2021, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstefan

Editiert von
Turez
17.10.2021, 11:52

+2Re: ??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

Hallo Stefan,

interessante Entdeckung, dieser Fehler war mir noch nicht bekannt. Anscheinend wurde die Kartonrückseite irgendwann zwischen Ende 2014 und Mitte 2015 mal überarbeitet. Hier ein Bild der früheren Version, die Nummern sind dort korrekt und das schwarze LEGO.com/creator-Logo befindet sich an einem anderen Platz:
https://brickshelf.com/cg.../gallery.cgi?i=5986991

Mein Karton von Ende 2014 hat auch diese (korrekte) Rückseite. Dass deine Box irgendwie selten oder gar ein Unikat sein könnte, glaube ich jedoch nicht. Gemeinsam mit deinem Exemplar dürften sicher mehrere hundert, wenn nicht gar tausende weitere Sets mit falschem Karton ausgeliefert worden sein. Und dass jemand speziell für diesen fehlerhaften Karton mehr Geld bezahlen würde, kann ich mir auch eher nicht vorstellen. Genau genommen handelt es sich ja auch nicht um einen falschen Druck, sondern um einen Design-Fehler. Der Druckvorgang an sich verlief korrekt, nur wurde die Druckmaschine mit fehlerhaften Daten gefüttert.

Grüße
Jonas

EDIT: Mindestens ein weiteres Set mit falschen Nummern gibt es derzeit bei Ebay (Angebot 334182237050).



Seeteddy , JuL gefällt das