Schwabenstefan
16.10.2021, 17:24

??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

[image]



Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin komplett neu hier und wende mich gleich mal mit einer Interessanten Sache an Euch Spezialisten.

Ich habe festgestellt das ich eine Lego 10243 Schachtel besitze, die auf dem Backcover 2 Fehler der Nummern vom Palace Cinema 10222 und des Pariser Restaurants 10223 haben. Andere OVPs haben das in dieser Fehlerhaften form nicht so. Da sind die Nummern der anderen Sets korrekt nämlich 10232 fürs Cinema und 10243 fürs Pariser Restaurant.

Hat sowas schonmal jemand von euch gesehen? ist der Fehldruck häufig? Bin ich besitzer eines Unikats?! Gibtr es irgendwelche Informationen dazu? Hab nämlich schon gegoogelt und absolut nichts gefunden!

Bin auf eure Antworten gespannt!

Vielen Dank schonmal

LG Stefan



Seeteddy
16.10.2021, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstefan

Editiert von
Seeteddy
16.10.2021, 19:10

Re: ??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

Hallo Stefan,

nanu, nach 1 1/2 Stunden immer noch kein Experte, der geantwortet hat?

Weder besitze ich das Set, noch bin ich mit diesem Druckfehler vertraut.
Dennoch kann ich ein paar Informationen geben.

Dieser Druckfehler scheint, meines Erachtens, nicht allzu selten zu sein. Auf der Rückseite des Kartons ist er zudem nicht allzu auffällig.
Das sehe ich durch den Code auf dem Siegel der Verpackung bestätigt, nachdem das Set in der KW 39 2015 verpackt wurde; erschienen ist es aber bereits 2014.

Im Normalfall werden, nach der Entdeckung eines Druckfehlers, alle Kartons in den Lagern von TLC ausgetauscht und geschreddert. Selten sind daher meist Kartons, bei denen der Druckfehler sehr früh entdeckt wurde - und dementsprechend wenige Kartons zuvor das Werk verlassen haben.

Also wirst du vermutlich nicht schlagartig reich werden.

Bin mal gespannt was die Besitzer des Set noch so herausfinden.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jopiek
16.10.2021, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: ??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Stefan,

nanu, nach 1 1/2 Stunden immer noch kein Experte, der geantwortet hat?

Weder besitze ich das Set, noch bin ich mit diesem Druckfehler vertraut.
Dennoch kann ich ein paar Informationen geben.

Klaus


Ich weiss nicht ob wir die Verpackung noch haben, were im Dachboden Rundschauen.



Turez
17.10.2021, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstefan

Editiert von
Turez
17.10.2021, 11:52

+1Re: ??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

Hallo Stefan,

interessante Entdeckung, dieser Fehler war mir noch nicht bekannt. Anscheinend wurde die Kartonrückseite irgendwann zwischen Ende 2014 und Mitte 2015 mal überarbeitet. Hier ein Bild der früheren Version, die Nummern sind dort korrekt und das schwarze LEGO.com/creator-Logo befindet sich an einem anderen Platz:
https://brickshelf.com/cg.../gallery.cgi?i=5986991

Mein Karton von Ende 2014 hat auch diese (korrekte) Rückseite. Dass deine Box irgendwie selten oder gar ein Unikat sein könnte, glaube ich jedoch nicht. Gemeinsam mit deinem Exemplar dürften sicher mehrere hundert, wenn nicht gar tausende weitere Sets mit falschem Karton ausgeliefert worden sein. Und dass jemand speziell für diesen fehlerhaften Karton mehr Geld bezahlen würde, kann ich mir auch eher nicht vorstellen. Genau genommen handelt es sich ja auch nicht um einen falschen Druck, sondern um einen Design-Fehler. Der Druckvorgang an sich verlief korrekt, nur wurde die Druckmaschine mit fehlerhaften Daten gefüttert.

Grüße
Jonas

EDIT: Mindestens ein weiteres Set mit falschen Nummern gibt es derzeit bei Ebay (Angebot 334182237050).



Seeteddy gefällt das


Schwabenstefan
17.10.2021, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schwabenstefan

+1Re: ??? Fehldruck Backcover Lego 10243 Pariser Restaurant ???

Vielen Danke für eure Recherchen!

Also 4 Kalendewochenlang wurde es mal defintif so mit der Fehlinfo gedruckt... mien KW 39 das bei Ebay KW 35 aus 2015....

Danke für eure mithilfe... einwenig licht ins dunkel kam auf jedenfall



Seeteddy gefällt das