goldfing
13.10.2021, 02:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Wirklich groß: Ein ausführlicher Baubericht des Sets 10294 Titanic

Dirk1313 hat geschrieben:



Im nächsten Abschnitt werden u.a. einige der Heizkessel gebaut und man sieht im Aufriss die verschiedenen Decks mit einer entsprechend dem Maßstab von 1:200 angelegten Details. So ist z.B. der Swimmingpool, die Mannschafts- oder 3. und 4.Klasse Decks sowie die Kabinen der 2. und 1.Klasse zu erkennen. Darüber dann ein großer Salon der 1.Klasse mit einer Kompassrose an der Wand. Natürlich ist die Darstellung stark vereinfacht aber man kann schon gut die verschiedenen Decks und ihre Details erkennen. Besonders gut gefallen mir hier die Kesselräume und das Schwimmbad.
...
Der erste der zwei letzten Bausegmente ist dem Mittelteil ähnlich, wieder sehen wir die verschiedenen Decks im Aufriss. Diesmal jedoch ganz unten die riesigen Dampfmaschinen mit beweglichen Kolben! Diese lassen sich manuell betätigen und treiben tatsächlich die Schiffsschrauben an. Im Mittleren Bereich aber nur sichtbar solange man die beiden letzten Bausegmente nicht zusammengebaut hat befindet sich außerdem der von den Dampfmaschinen angetriebene Stromgenerator.

[image]





Hallo Dirk

Vielen Dank für das hervorragende Set Review!
Zwei inhaltliche Anmerkungen hätte ich. Zum einen, es gab wohl keine 4. Klasse auf dem Schiff (es sei denn, man bezeichnet die zum Teil kargen Mannschaftsunterkünfte als 4. Klasse :-).

Und der runde liegende Zylinder im mittleren Bereich zwischen den beiden Kolbendampfmaschinen ist denke ich kein Stromgenerator, sondern die Parsons-Niederdruck-Dampfturbine, die über die mittlere Welle die mittlere Schraube antreibt. Ein sehr informatives YouTube-Video dazu:



Nichstdestotrotz müßte die Titanic auch noch einen Stromgenerator für die elektrische Energieversorgung gehabt haben (es gab ja nicht nur 10000 Lampen an Bord, sondern auch elektrische Küchengeräte wie z.B. eine Kartoffelschälmaschine, und der Marconi-Funkraum hat auch ordentlich Strom gezogen (denn als die Energieversorgung im Verlauf des Sinkens schlechter wurde, wurde auch die Reichweite des Funks immer geringer), aber ich weiß nicht, wo der Stromgenerator war.



Gesamter Thread: