goldfing
12.10.2021, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
goldfing
12.10.2021, 23:28

+1Re: Wirklich groß: Ein ausführlicher Baubericht des Sets 10294 Titanic

freakwave hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
goldfing hat geschrieben:
Welches Gitter denn eigentlich?
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch...


Schaue er einmal hier:
https://www.mactechnews.d...aus-Titanic-86905.html

oder gebe er bei Google
titanic szene
ein.

Ingo.



Wenn ich "Gitter" und "Titanic" lese, dann kommt mir (im Film) aber die Absperrung der 3. Klasse zuerst in den Sinn? Oder....
(Die es anscheinend in der Realität gar nicht gab...)


Hallo Ingo

Genau das dachte ich auch, und frug mich deshalb, was an dieser Szene denn romantisch sein soll.
Ob es solche Absperrungen gab, ist umstritten. Es gibt auf YouTube einen interessanten Kanal "HistoricTravels" mit einem jungen Schiffsexperten namens Sam, der u.a. das auch schon diskutiert hat. Davon abgesehen gibt es eine geniale 3D-Rekonstruktion "Titanic: Honor & Glory" (das soll als Computer-Rollenspiel herauskommen, aber auch einfach zur Erkundung des Schiffs dienen), so akkurat wie nie zuvor, und da sieht man in den Demo-Videos auf YouTube, daß es unten auf dem E-Deck der Grand Staircase (eine Etage über dem Türkischen Bad und Swimming Pool auf dem F-Deck) eine Verbindungstür zur sogenannten "Scotland Road" gab, einem langen über 2m breiten Korridor, welcher die Personalunterkünfte und die Räumlichkeiten der 3. Klasse (z.B. deren Speisesäle) miteinander verband, sowie Zugangstüren zu den Kesselräumen (Boiler Rooms). Ein Demovideo mit sehr schöner passender Musik ist z.B.


Die Verbindungstür sieht man bei 4:20. Man sieht hier auch den Speisesaal der 1. und 3. Klasse, die Kesselräume, die Glaskuppel des großen Treppenhauses, das Café Parisien, das A la carte Restaurant und einige Kabinen, u.a. die von Miss Molly Brown und die von Thomas Andrews. Leider nicht den Maschinenraum mit den riesigen Motoren.

Diese Verbindungstür wäre die beste Möglichkeit für Passagiere der 3. Klasse gewesen, ins große Treppenhaus der 1. Klasse und damit nach oben zum Bootsdeck und den Rettungsbooten zu kommen. Die große Frage für mich ist, ob die Tür damals offenstand (wie in der Demo) oder geschlossen oder gar verschlossen war, ob viele der 3. Klasse sie nicht kannten etc.
Die Fluchtwege waren damals wohl noch nicht so gut markiert wie heute. In der Demo sieht man nur ein kleines Schild mit der Aufschrift "Emergency Door", aber ich weiß nicht, ob das authentisch ist (sie müssen diese 3D-Rekonstruktionen ja aus vielen Quellen zusammenstellen und es gibt nicht allzuviele Fotografien vom Schwesterschiff Olympic, von der Titanic natürlich noch weniger). Ich glaube, den Stromsicherungskasten links von der Türe allerdings auch auf einem Originalfoto erkannt zu haben, müßte das Foto auf dem Netz aber nochmal suchen. Ob man diese Tür im Wrack sehen kann, weiß ich nicht - James Cameron schaffte es aber anfangs der 2000er Jahre immerhin, sogar noch eine Etage tiefer auf dem F-Deck das Türkische Bad zu filmen, dessen Ornamente und Fliesen mit Blumenmustern noch ziemlich gut erhalten sind. Spannendes Thema allemal.

Gruß
Dirk



JuL gefällt das


Gesamter Thread: