TASTER
19.01.2007, 17:52

Neue Software: PicToBrick - Make your own mosaic!

[image]



Hallo zusammen,

Adrian Schütz (einige haben ihn in Frechen ja kennen gelernt) und ich haben unsere Diplomarbeit bestanden :-) Die entgültigen Gutachten sind noch nicht fertig aber wir haben zumindest schon mal die telefonische Zusage von Professor und Prüfungsamt. Unsere Diplomarbeit trägt den Titel:

Mosaikerzeugung aus mehrfarbigen Rasterbildern
durch optimiertes Zusammenwirken
von angepassten und neu entwickelten
Quantisierungs- und Parkettierungsalgorithmen


Neben der schriftlichen Ausarbeitung haben wir die Software PicToBrick entworfen. PicToBrick ist eine Software zur Erzeugung von Mosaiken aus digitalen Bildern. Die Materialien zum Bau des Mosaiks, sowie deren Farben und Formen können frei gewählt werden. Für Mosaike aus Ministeck® und LEGO® bringt PicToBrick bereits fertige Systemkonfigurationen mit. Diese Konfigurationen beinhalten Informationen zu gängigen Farben bzw. Elementformen und können nahezu beliebig modifiziert und erweitert werden.

Um möglichst gute Ergebnisse für die unterschiedlichsten Bildvorlagen zu erreichen stehen sieben verschiedene Verfahren zur Farbbestimmung (Quantisierung) zur Verfügung. Zudem kann man aus fünf Verfahren zur Bestimmung der Elementform (Parkettierung) wählen.

Neben dem erzeugten Mosaikbild stellt PicToBrick dem Nutzer eine Vielzahl unterschiedlicher Ausgabedokumente zur Verfügung. Diese beinhalten unter anderem eine Materialliste, eine Bauanleitung sowie Informationen zu den verwendeten Materialfarben und -formen.

PicToBrick ist vollständig in JAVA entwickelt und somit plattformübergreifend (Windows, Linux, Mac) einsetzbar. Die Software ist als Open Source unter der GPL2 veröffentlicht. Weiterhin ist PicToBrick als Donationware grundsätzlich kostenlos.

Weitere Informationen gibts unter dem obigen Banner!

[image]


(rechts: Adrian und links: ich)

Da wir nicht in allen Foren mitlesen, in denen diese Info veröffentlich wird, bitte ich alle darum, Fehler, Verbesserungsvorschläge, usw. direkt per Email an uns zu richten.

Weiterhin bitte ich darum, dass Posting bei Lugnet zu "highlighten", welches Jojo da freundlicherweise für mich veröffentlicht hat (die Mail von Lugnet mit dem Bestätigungslink ist wohl auch im 1&1 Mail-Nirvana verendet). - Danke!
http://news.lugnet.com/cad/?n=14340

Wir machen uns morgen ganz früh in die Niederlande auf, um die Software am De Bouwsteen Clubtag in der Nähe von Den Haag vorzustellen (Fotos davon gibt es dann ab Sonntag hier im Forum). Daher kann die Beantwortung von Emails etwas dauern. Eigentlich steht aber alles was man wissen muss auf der gelinkten Internetseite!


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
19.01.2007, 20:17

Hut Ab!

Gute Arbeit, Jungs :-)

Die Webseite gefällt mir auch gut, und FAQ sowie verschiedene Konfigurationen zur einfachen eigenen Verwendung
(wie von Ben vorgeschlagen) ergeben sich sicher von ganz alleine. Die relativ schlichte Aufmachung von Software
(insbesondere was die Größe angeht) als auch Webseite (man findet sich schnell zurecht) finde ich sehr lobenswert!

Mir fehlt jetzt nur noch die Option, statt Plattenfarben die Teilenummern von bedruckten Fliesen voreinzustellen,
denn dafür sammle ich ja schon etwas länger... so sähe das Ergebnis dann aus: Girl Mosaic von Eric Harshbarger

Nun ja, die Arbeit werde ich mir dann doch irgendwann mal selber machen müssen

Gruß,
Jan


Rollingbricks
19.01.2007, 20:17

Toll!

Hallo Adrian, Hallo Tobias,

feine Sache das Programm! Die Bedienung ist zwar etwas seltsam, die Funktionalität aber weit über dem was andere Programme (selbst manche Bildbearbeitungsprogramme) können. Kaum zu glauben, dass man sowas in Java programmieren kann! Und flott rechnet es auch noch.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Diplomarbeit. Das war wirklich ein schönes Thema!

Dann drücke ich euch noch die Daumen, dass ihr auch eine entsprechende Note bekommt und viel Glück beim Start ins Berufsleben!

Gruß
Dirk


TASTER
19.01.2007, 20:48

Re: Hut Ab!

» Gute Arbeit, Jungs :-)
»
» Die Webseite gefällt mir auch gut, und FAQ sowie verschiedene
» Konfigurationen zur einfachen eigenen Verwendung
» (wie von Ben vorgeschlagen) ergeben sich sicher von ganz alleine. Die
» relativ schlichte Aufmachung von Software
» (insbesondere was die Größe angeht) als auch Webseite (man findet sich
» schnell zurecht) finde ich sehr lobenswert!

Danke!

» Mir fehlt jetzt nur noch die Option, statt Plattenfarben die Teilenummern
» von bedruckten Fliesen voreinzustellen,
» denn dafür sammle ich ja schon etwas länger... so sähe das Ergebnis dann
» aus: Girl Mosaic von
» Eric Harshbarger


Hehe, ja das Mosaik von Harshbarger kennen wir wohl, ist aber derzeit mit der Software nicht zu realisieren.

» Nun ja, die Arbeit werde ich mir dann doch irgendwann mal selber machen
» müssen

Als kleiner Tipp: Programme zum Erstellen von Fotomosaiken gibt es Haufenweise kostenlos am Markt. Vielleicht kann man so einem Programm dazu missbrauchen.

» Gruß,
» Jan


tnickolaus
19.01.2007, 20:49

Ist das geil ...

Moin Tobias und Adrian,

ich hab gar keine Zeit eine angemessene Lobhudelei zu verfassen, so sehr juckt es mich in den Fingern Euer Tool auszuprobieren :-)

Vielen Dank und gratuliere!
Thomas


TASTER
19.01.2007, 20:54

Re: Ist das geil ...

» Moin Tobias und Adrian,
»
» ich hab gar keine Zeit eine angemessene Lobhudelei zu verfassen, so sehr
» juckt es mich in den Fingern Euer Tool auszuprobieren :-)
»
» Vielen Dank und gratuliere!
» Thomas


Dann würde ich vorschlagen: Probiers erst aus und sofern es dann noch angebracht ist, verfasse anschließend deine Lobhudellei Hehe


legocastle
19.01.2007, 21:02

Glückwünsche....

Hallo Tobias,

Glückwünsche auch von Tanja und mir zur bestandenen Diplomarbeit, und Respekt super Programm.

Ich hoffe ich finde recht bald die Zeit es zu benutzen, an Ideen mangelt es nicht.....

Viele Grüsse, Bye Bruno


Uni
20.01.2007, 10:35

Gratulation zum Diplom und zum besten Mosaikprogramm

Hallo,

auch von mir die bsten Glückwünsche zum Diplom und zu dem bis dato besten Mosaikprogramm. Werde mich da jetzt noch genauer hinterquetschen ;o)

Einfach ser sauber gearbeitet - wird nicht der Lob das Dank sein ;o)

Liebe Grüße aus Dortmund
Uni (Thorsten)


Thomas_Bavaria
20.01.2007, 11:20

1) Glückwunsch! 2) Klasse!

Hallo!

Erst mal Glückwunsch zum Abschluß der Diplom-Arbeit. Offensichtlich ein Thema, das uns hier einen deutlichen praktischen Nutzen bietet! Prima!

Und einen zweiten ebensolchen Glückwunsch zum vorliegenden Ergebnis. Einfach Spitze.
-einfach zu bedienen
-Konfiguration einfach anzupassen
-das Wichtigste: SEHR SCHÖNE ERGEBNISSE !!!

Ich hatte dieser Tage schon Deine Bilder von Albert und Carl-Friedrich auf Brickshelf bewundert und freue mich sehr, dass wir jetzt alle zu solchen Werken fähig sind (Steine-Vorrat vorausgesetzt :-)).

Bleibt nur der Wunsch nach der 3-dimensionalen Ausbau-Stufe zwecks Erstellung von Skulpturen?

DANKE und liebe Grüße aus Bayern
Thomas


eastpole
20.01.2007, 12:32

Glückwunsch an euch beide!

Hallo Tobi,

hört sich echt super an das Programm. Ich werde es leider erst in den Semesterferien ausprobieren können....du kennst das ja wenn man in der Klausurzeit steckt

Glückwunsch nochmal zum Diplom und die Software!

Grüsse
Klaus


Thekla
20.01.2007, 12:40

Re: 1) Glückwunsch! 2) Klasse!

Hallo Thomas,


» Bleibt nur der Wunsch nach der 3-dimensionalen Ausbau-Stufe zwecks
» Erstellung von Skulpturen?

Und danach ein Programm, welches Dir die Steine raussucht und sie Dir in die Hand gibt? :-D

Gruß
Thekla


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: