Dirk1313
11.10.2021, 20:43

+10Impressionen von der SteinCHenWelt 2021 in Arbon am Bodensee

[image]


Am 9. und 10. Oktober fand in Arbon, einer Kleinstadt am Bodensee auf Schweizer Seite, die SteinCHenwelt 2021statt.
Zuletzt trafen wir uns im Herbst 2019 an gleicher Stelle und die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg. Jetzt waren die Voraussetzungen allerdings ganz andere - nach der langen Corona-Pause waren zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Größere Abstände erfordern mehr Platz und sogar ein Testzentrum wurde eingerichtet.
Und so wurde neben dem Seeparksaal ein großes Veranstaltungszelt aufgebaut um einen Bistro- und Shopbereich einzurichten.
Alles wurde alleine von der Schweizerischen LEGO User Gruppe SwissLUG organisiert: Aufbau über den Ticket-Verkauf und das Catering bis zum Abbau alles in Eigenregie. Wegen Corona war allerdings die Beauftragung einer Security Firma zur Einlassüberwachung erforderlich.

Los ging es also am Freitag mit dem Aufbau, alles perfekt durchorganisiert. Sogar für eine bequeme AFOL-Lounge mit Seeblick für die Aussteller war gesorgt - inklusive Verpflegung.
Am Samstag um 10 Uhr öffneten sich dann die Türen für die Besucher. Lange Warteschlangen gab es nur ganz kurz - der Zugang war perfekt geregelt, Tickets waren u.a. schon im Vorverkauf online erhältlich.
In der großen Seeparkhalle war ein Rundgang eingerichtet und breite der Gänge zwischen den MOCs war großzügig bemessen.

Im Catering Bereich wurden belegte Brötchen, Hotdogs und süße und herzhafte Crepes serviert. Der gut bestückte Shop bot eine große Auswahl an LEGO Sets.

Sehr gelungen war auch der AFOL Abend mit einem wunderbaren Menu, Spielen und anschließender Versteigerung die erst nach Mitternacht endete.
So fiel es am Sonntag schon etwas schwer zur Eröffnung pünktlich wieder am MOC zu sein, oder dem Dienst nachzugehen, zu dem jeder teilnehmende AFOL eingeteilt wurde.
Nach Ende der Ausstellung um 18 Uhr ging es zügig ans Abbauen - bis Mitternacht sollte die Halle „besenrein“ sein.
Zwischendurch wurde noch ein Abendessen kredenzt.

Am Montag morgen nach einem ausgiebigen Frühstück im etwas anderen Hotel „Wunderbar“ mit Blick auf den Bodensee ging es auf die Heimreise, mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren und Helfer von SwissLUG ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre,

Bilder von den MOCs aber auch vom ganzen Drumherum findet ihr hier, viel Spaß:

https://photos.app.goo.gl/13abAudKQswNWn4r7


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


asper , JackAbfall , friccius , Brixe , Rauy , klauswerner , n3t3rb , Rat , Krischan76 , goldfing gefällt das (10 Mitglieder)