TASTER
19.01.2007, 17:52

Neue Software: PicToBrick - Make your own mosaic!

[image]



Hallo zusammen,

Adrian Schütz (einige haben ihn in Frechen ja kennen gelernt) und ich haben unsere Diplomarbeit bestanden :-) Die entgültigen Gutachten sind noch nicht fertig aber wir haben zumindest schon mal die telefonische Zusage von Professor und Prüfungsamt. Unsere Diplomarbeit trägt den Titel:

Mosaikerzeugung aus mehrfarbigen Rasterbildern
durch optimiertes Zusammenwirken
von angepassten und neu entwickelten
Quantisierungs- und Parkettierungsalgorithmen


Neben der schriftlichen Ausarbeitung haben wir die Software PicToBrick entworfen. PicToBrick ist eine Software zur Erzeugung von Mosaiken aus digitalen Bildern. Die Materialien zum Bau des Mosaiks, sowie deren Farben und Formen können frei gewählt werden. Für Mosaike aus Ministeck® und LEGO® bringt PicToBrick bereits fertige Systemkonfigurationen mit. Diese Konfigurationen beinhalten Informationen zu gängigen Farben bzw. Elementformen und können nahezu beliebig modifiziert und erweitert werden.

Um möglichst gute Ergebnisse für die unterschiedlichsten Bildvorlagen zu erreichen stehen sieben verschiedene Verfahren zur Farbbestimmung (Quantisierung) zur Verfügung. Zudem kann man aus fünf Verfahren zur Bestimmung der Elementform (Parkettierung) wählen.

Neben dem erzeugten Mosaikbild stellt PicToBrick dem Nutzer eine Vielzahl unterschiedlicher Ausgabedokumente zur Verfügung. Diese beinhalten unter anderem eine Materialliste, eine Bauanleitung sowie Informationen zu den verwendeten Materialfarben und -formen.

PicToBrick ist vollständig in JAVA entwickelt und somit plattformübergreifend (Windows, Linux, Mac) einsetzbar. Die Software ist als Open Source unter der GPL2 veröffentlicht. Weiterhin ist PicToBrick als Donationware grundsätzlich kostenlos.

Weitere Informationen gibts unter dem obigen Banner!

[image]


(rechts: Adrian und links: ich)

Da wir nicht in allen Foren mitlesen, in denen diese Info veröffentlich wird, bitte ich alle darum, Fehler, Verbesserungsvorschläge, usw. direkt per Email an uns zu richten.

Weiterhin bitte ich darum, dass Posting bei Lugnet zu "highlighten", welches Jojo da freundlicherweise für mich veröffentlicht hat (die Mail von Lugnet mit dem Bestätigungslink ist wohl auch im 1&1 Mail-Nirvana verendet). - Danke!
http://news.lugnet.com/cad/?n=14340

Wir machen uns morgen ganz früh in die Niederlande auf, um die Software am De Bouwsteen Clubtag in der Nähe von Den Haag vorzustellen (Fotos davon gibt es dann ab Sonntag hier im Forum). Daher kann die Beantwortung von Emails etwas dauern. Eigentlich steht aber alles was man wissen muss auf der gelinkten Internetseite!


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
19.01.2007, 18:16

Re: Neue Software: PicToBrick - Make your own mosaic!

Herzlichen Glückwunsch!!!

» Mosaikerzeugung aus mehrfarbigen Rasterbildern
» durch optimiertes Zusammenwirken
» von angepassten und neu entwickelten
» Quantisierungs- und Parkettierungsalgorithmen


ähhh...das wir wohl stimmen :-)

» Weiterhin bitte ich darum, dass Posting bei Lugnet zu "highlighten",
» welches Jojo da freundlicherweise für mich veröffentlicht

schon passiert.

Hab es gleich mal versucht. Hat 1A geklappt (Installation und so...)
Bedienung ist selbsterklärend und das war das Ergebnis (hab nur ein
kleines Bild errechnen lassen):

[image]



Sehr beeindruckende Arbeit.

Viele Grüße
Andreas


Ben®
19.01.2007, 19:07

Cooles Tool, sehr gute Homepage, einfache Handhabung. (Fast?) perfekt!

Herzliche Glückwünsche Euch beiden zum bestandenen Diplom!

Die Software habe ich mir "mal eben so" nebenher runterladen können (DANKE, daß Ihr nicht ein 250 MB Monstrum geschaffen habt, sondern mit gerade mal einem Promille dessen ausgekommen seid!).

Auch die "Installation" war einfach und problemlos. Zum Inbetriebnehmen las ich dann doch schonmal auf Eurer guten + informativen Seite nach.

Es hat viel Spaß gebracht, erste eigene Mosaice zu erzeugen und die verschiedenen Verfahren auszuprobieren.

Wo ich mir mehr Möglichkeiten wünsche (oder zu dumm bin, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen?), ist die Konfigurationsdatei für die LEGO-Steine (Ausrichtung - also Seite oder Draufsicht - und Typen der Steine).

Das Programm erlaubte mir nicht, beim Editieren eine Kofiguration einfach alle Platten zu löschen. Dabei fände ich es sinnvoll nur BASICs zu verwenden.

Wie ich rausfand, ist das natürlich möglich, man muß dazu nur eine eigene Konfiguration programmieren. Hat vielleicht schon wer eine Konfiguration geschaffen, die z.B. nur Basics erlaubt?

Hat wer etwas programmiert, damit man für jede Farbe festlegen kann, ob Platten oder Basics benutzt werden dürften (Basics in lime sind ja einfach zu beschaffen - Platten kaum).

Farben: Hat wer eine Konfiguration, die die alten "gelbstichigen" Systemfarben berücksichtigt?

Wäre schön, wenn es einen Fundus von weiteren sinnvollen Paletten gäbe. Vielleicht gibt es dafür sogar schon eine Galerie? Da muß ich mich wohl noch weiter einlesen.

Für den Moment bin ich jedenfalls schon ziemlich sprachlos, was hier "für lau" angeboten worden ist. DANKE an die frisch Diplomierten! Euer Programm rockt!


Andi
19.01.2007, 19:23

Problem mit exe-Datei

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Diplomarbeit!

Allerdings stürzt das exe bei mir schon beim Draufklicken ab. Dabei würden die Konfig mit 256 MB Speicher eigentlich genau auf meinen PC passen.

liebe grüße
Andi


TASTER
19.01.2007, 19:40

Re: Cooles Tool, sehr gute Homepage, einfache Handhabung. (Fast?) perfekt!

» Herzliche Glückwünsche Euch beiden zum bestandenen Diplom!

Danke :-)

» Die Software habe ich mir "mal eben so" nebenher runterladen können
» (DANKE, daß Ihr nicht ein 250 MB Monstrum geschaffen habt, sondern mit
» gerade mal einem Promille dessen ausgekommen seid!).

Tja wir haben halt Respekt vor den guten alten Modems

» Auch die "Installation" war einfach und problemlos. Zum Inbetriebnehmen
» las ich dann doch schonmal auf Eurer guten + informativen Seite nach.
» Es hat viel Spaß gebracht, erste eigene Mosaice zu erzeugen und die
» verschiedenen Verfahren auszuprobieren.
»
» Wo ich mir mehr Möglichkeiten wünsche (oder zu dumm bin, diese Möglichkeit
» in Anspruch zu nehmen?), ist die Konfigurationsdatei für die LEGO-Steine
» (Ausrichtung - also Seite oder Draufsicht - und Typen der Steine).
» Das Programm erlaubte mir nicht, beim Editieren eine Kofiguration einfach
» alle Platten zu löschen. Dabei fände ich es sinnvoll nur BASICs zu
» verwenden.
» Wie ich rausfand, ist das natürlich möglich, man muß dazu nur eine eigene
» Konfiguration programmieren. Hat vielleicht schon wer eine Konfiguration
» geschaffen, die z.B. nur Basics erlaubt?

Eigentlich ganz einfach. Basics machen ja nur in der Seitenansicht Sinn (in der Draufsicht ist es ja vollkommen egal ob du entweder nur mit Platten oder nur mit Basics baust). Dann lädst du einfach die Systemkonfiguration der Seitenansicht - löscht alle Platten raus und gibst der neuen Konfiguration einen neuen Namen - fertig.

» Hat wer etwas programmiert, damit man für jede Farbe festlegen kann, ob
» Platten oder Basics benutzt werden dürften (Basics in lime sind ja einfach
» zu beschaffen - Platten kaum).

Diese Möglichkeit gibt es in der Tat bisher nicht. Die Idee ist aber bekannt, konnte leider in der zur Verfügung stehenden Zeit und da es nicht zum primären Thema der Diplomarbeit gehörte nicht umgesetzt werden. Sofern unsere berufliche Zukunft dies zulässt, werden aber sowohl Adrian als auch ich an der Software weiterentwickeln!

» Farben: Hat wer eine Konfiguration, die die alten "gelbstichigen"
» Systemfarben berücksichtigt?

Wir haben die Farben ausschließlich auf die neuen bzw. aktuellen Farben ausgerichtet. Aber ob man jetzt neugrau anstelle von systemgrau verwendet oder umgekehrt dürfte aufgrund der Farbnähe keinen qualitativen Unterschied machen.

» Wäre schön, wenn es einen Fundus von weiteren sinnvollen Paletten gäbe.
» Vielleicht gibt es dafür sogar schon eine Galerie? Da muß ich mich wohl
» noch weiter einlesen.
» Für den Moment bin ich jedenfalls schon ziemlich sprachlos, was hier "für
» lau" angeboten worden ist. DANKE an die frisch Diplomierten! Euer Programm
» rockt!

Danke Ist gut nach monatelanger Arbeit mal sowas zu hören!


Tagl
19.01.2007, 19:47

Re: Neue Software: PicToBrick - Make your own mosaic!

Hallo Tobias, hallo Adrian,

herzlichen Glückwunsch zum Diplom.

»

[image]


Eine wirklich tolle Arbeit habt ihr da geliefert. Habe die Software schon
runtergeladen. Hoffentlich bleibt das Wetter schlecht :-)

» Unsere Diplomarbeit trägt den Titel:
»
» Mosaikerzeugung aus mehrfarbigen Rasterbildern
» durch optimiertes Zusammenwirken
» von angepassten und neu entwickelten
» Quantisierungs- und Parkettierungsalgorithmen

Allein schon das flößt mir Ehrfurcht ein.

» Weiterhin bitte ich darum, dass Posting bei Lugnet zu "highlighten",
» welches Jojo da freundlicherweise für mich veröffentlicht hat (die Mail
» von Lugnet mit dem Bestätigungslink ist wohl auch im 1&1 Mail-Nirvana
» verendet). - Danke!
» http://news.lugnet.com/cad/?n=14340
Ehrensache!

» Wir machen uns morgen ganz früh in die Niederlande auf, um die Software am
» De Bouwsteen Clubtag in der Nähe von Den Haag vorzustellen (Fotos davon
» gibt es dann ab Sonntag hier im Forum). Daher kann die Beantwortung von
» Emails etwas dauern. Eigentlich steht aber alles was man wissen muss auf
» der gelinkten Internetseite!
Viel Spaß und viel Erfolg
Marco


Jan.K
19.01.2007, 20:17

Hut Ab!

Gute Arbeit, Jungs :-)

Die Webseite gefällt mir auch gut, und FAQ sowie verschiedene Konfigurationen zur einfachen eigenen Verwendung
(wie von Ben vorgeschlagen) ergeben sich sicher von ganz alleine. Die relativ schlichte Aufmachung von Software
(insbesondere was die Größe angeht) als auch Webseite (man findet sich schnell zurecht) finde ich sehr lobenswert!

Mir fehlt jetzt nur noch die Option, statt Plattenfarben die Teilenummern von bedruckten Fliesen voreinzustellen,
denn dafür sammle ich ja schon etwas länger... so sähe das Ergebnis dann aus: Girl Mosaic von Eric Harshbarger

Nun ja, die Arbeit werde ich mir dann doch irgendwann mal selber machen müssen

Gruß,
Jan


Rollingbricks
19.01.2007, 20:17

Toll!

Hallo Adrian, Hallo Tobias,

feine Sache das Programm! Die Bedienung ist zwar etwas seltsam, die Funktionalität aber weit über dem was andere Programme (selbst manche Bildbearbeitungsprogramme) können. Kaum zu glauben, dass man sowas in Java programmieren kann! Und flott rechnet es auch noch.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Diplomarbeit. Das war wirklich ein schönes Thema!

Dann drücke ich euch noch die Daumen, dass ihr auch eine entsprechende Note bekommt und viel Glück beim Start ins Berufsleben!

Gruß
Dirk


TASTER
19.01.2007, 20:48

Re: Hut Ab!

» Gute Arbeit, Jungs :-)
»
» Die Webseite gefällt mir auch gut, und FAQ sowie verschiedene
» Konfigurationen zur einfachen eigenen Verwendung
» (wie von Ben vorgeschlagen) ergeben sich sicher von ganz alleine. Die
» relativ schlichte Aufmachung von Software
» (insbesondere was die Größe angeht) als auch Webseite (man findet sich
» schnell zurecht) finde ich sehr lobenswert!

Danke!

» Mir fehlt jetzt nur noch die Option, statt Plattenfarben die Teilenummern
» von bedruckten Fliesen voreinzustellen,
» denn dafür sammle ich ja schon etwas länger... so sähe das Ergebnis dann
» aus: Girl Mosaic von
» Eric Harshbarger


Hehe, ja das Mosaik von Harshbarger kennen wir wohl, ist aber derzeit mit der Software nicht zu realisieren.

» Nun ja, die Arbeit werde ich mir dann doch irgendwann mal selber machen
» müssen

Als kleiner Tipp: Programme zum Erstellen von Fotomosaiken gibt es Haufenweise kostenlos am Markt. Vielleicht kann man so einem Programm dazu missbrauchen.

» Gruß,
» Jan


tnickolaus
19.01.2007, 20:49

Ist das geil ...

Moin Tobias und Adrian,

ich hab gar keine Zeit eine angemessene Lobhudelei zu verfassen, so sehr juckt es mich in den Fingern Euer Tool auszuprobieren :-)

Vielen Dank und gratuliere!
Thomas


TASTER
19.01.2007, 20:54

Re: Ist das geil ...

» Moin Tobias und Adrian,
»
» ich hab gar keine Zeit eine angemessene Lobhudelei zu verfassen, so sehr
» juckt es mich in den Fingern Euer Tool auszuprobieren :-)
»
» Vielen Dank und gratuliere!
» Thomas


Dann würde ich vorschlagen: Probiers erst aus und sofern es dann noch angebracht ist, verfasse anschließend deine Lobhudellei Hehe


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: