GuardianFan
21.09.2021, 17:47

Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo alle zusammen,

ich habe mir den Luxus des Liebherr R9800 gegönnt. Da ich ihn mit LEDs bestückt habe, müsste ich nun drei Batteriefächer mit insg. 15 Batterien/Akkus befüllen. Da Akkus vergleichsweise schnell leer sind und ich eigentlich gern darauf verzichten möchte haufenweise Batterien zu verbraten, möchte ich das gute Stück gern ein wenig "aufrüsten". Aufgrund der Leistungsfähigkeit dachte ich da an 11,1V LiPos. Vergleichbar leistungsfähige NiMH-Akkus wären deutlich zu groß geworden oder ich hätte auf weniger leistungsfähige Akkus zurückgreifen müssen, die dann entsprechend schneller wieder aufgeladen werden müssten.

Leider konnte (oder wollte?) mir der Kundendienst von Lego selbst keine technischen Daten des Hub zur Verfügung stellen. Daher hier die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, speziell das o. g. Hub oder wenigstens frühere Hubs, die eigentlich auf 9V ausgelegt waren, mit ein wenig mehr Spannung zu versorgen? Im ganzen weiten WWW bin ich einzig hier im Forum auf einen weiteren Thread (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=413933) gestoßen, in dem wohl dem Datum des ersten Posts nach zu urteilen ein früherer Hub mehr oder weniger dauerhaft mit 11,1V versorgt wurde. Weiß hier vielleicht sogar jemand Näheres, ob dieser Hub noch existiert oder zwischenzeitlich abgeraucht ist?

Steinige Grüße
Thilo



Lok24
21.09.2021, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo Thilo,

mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Aber zwei Dinge:
- die H-Brücke ist ein LB1836M , der ist für 10,5 V spezifiziert
- der Ausgangsstrom wir vom Hub runtergeregelt, also schneller wird es dadurch nicht.

Versuche mal den User GBCPeter per PN zu errechen, der weiß alles darüber.

Grüße

Werner



GuardianFan
21.09.2021, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Vielen herzlichen Dank. Das sind doch schon mal zwei Infos mehr als ich sie noch vor ein paar Stunden hatte.

Sollte ich zur Brücke noch etwas herausfinden, werde ich es natürlich hier posten.

Und meine Motoren sollen nicht schneller werden (ein Bagger ist ja kein F1-Fahrzeug ), ich möchte nur mal mehr als ein paar Minuten am Stück rumbaggern (lassen).



RobbyRay
22.09.2021, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

+2Warum rumprobieren, wenn es doch schon ne Lösung gibt

Hi
Schau mal hier, da steht alles, was du zu dem Einsatz von LiPo's wissen musst.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24 , Micha2 gefällt das


Lok24
22.09.2021, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum rumprobieren, wenn es doch schon ne Lösung gibt

RobbyRay hat geschrieben:

Schau mal hier, da steht alles, was du zu dem Einsatz von LiPo's wissen musst.

Sowas habe ich hier liegen

[image]



GuardianFan
22.09.2021, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Besten Dank für den Link. Den Artikel habe ich bei all meiner Suche im Internet nicht gefunden. Da stehen tatsächlich sehr nützliche Informationen drin. Ich glaube ich habe jetzt eine halbwegs konkrete Vorstellung davon, wie die Stromzufuhr aussehen muss. Wenn alles so weit ist, werde ich gern ein paar Beweisfotos zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse daran hat. Wird aber wohl noch 2 Wochen oder so dauern. Brauche erstmal die Teile und dann muss ja noch alles sauber verkabelt/-lötet werden.



Torsmann
22.09.2021, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

GuardianFan hat geschrieben:

Hub oder wenigstens frühere Hubs, die eigentlich auf 9V ausgelegt waren, mit ein wenig mehr Spannung zu versorgen?


Hallo Thilo,
ich glaube, Du möchtest keine höhere Spannung, sondern eine größere Kapazität (der Akkus).

Ich würde versuchen, Akkus (LiPos, NiMHs) mit möglichst hoher Kapazität einzusetzen. Das ist diese mAh "Nummer" die da drauf steht - geht von 800mAh bis weit über 2400 mAh. Du kannst Dir die etwa bei ALDI etc. zum Testen besorgen und schauen, wann die schlapp machen.
NiMH Akkus gibt es dort (und bei etc.) in der "AA" (Mignon) Batterie Form, die in den Hub passen. Voll laden, dann schauen.

Wenn das bei voll geladenen Akkus für Dich passt, schau Dich um nach Kapazitätsmonstern, die dann auch etwas mehr kosten.

Wenn Du die NiMH oder LiPo Akkus einsetzt, ist in der Regel die Spannung niedriger, als mit 6x Alkaline Batterien. Es sollte aber kaum einen Unterschied machen - die Laufzeit ist ja das, was Dich interessiert.

Beste Grüße
Thorsten



GuardianFan
23.09.2021, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo Thorsten,

im Prinzip hast du recht, dass mich letzten Endes die Kapazität interessiert. Ich habe aber bewusst deshalb nach der Spannung gefragt, weil ich überlege einen Drei-Zellen-LiPo-Akku anzuschließen, der dann eine Spannung von 11,1V abgibt. Nach den bisherigen Informationen bleibe ich dabei, werde aber einen Low-Dropout-Spannungswandler davor schalten, der dann nur noch 9 oder im Idealfall 10,5V (das ist das Maximum dessen, was die H-Brücke verträgt) ausgibt.

Viele Grüße
Thilo



GuardianFan
02.10.2021, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Falls es jemanden interessiert:

Der Hub selbst läuft mit einer Stromstärke von ca. 60-70mA, der L-Motor mit ca. 170-180mA und der XL-Motor mit ca. 70-80mA (ein wenig verwunderlich, ich hätte damit gerechnet, dass er mehr schluckt als der L-Motor).

Ich hoffe am kommenden Wochenende komme ich dazu den "Innenausbau" fertig zu stellen. Ist alles nicht so einfach, wenn man kein gelernter Elektroniker ist



Lok24
02.10.2021, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo,

GuardianFan hat geschrieben:

Der Hub selbst läuft mit einer Stromstärke von ca. 60-70mA, der L-Motor mit ca. 170-180mA und der XL-Motor mit ca. 70-80mA (ein wenig verwunderlich, ich hätte damit gerechnet, dass er mehr schluckt als der L-Motor).


Du wurdest schon auf Philos Seite hingewisen, da steht das alles, bei Last ziehen die Motoren 1 bis 1,4 A
https://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

GuardianFan hat geschrieben:
Ich hoffe am kommenden Wochenende komme ich dazu den "Innenausbau" fertig zu stellen. Ist alles nicht so einfach, wenn man kein gelernter Elektroniker ist


Hattest Du mal bei GBCPeter angefragt? Der verkauft Dir das alles für sehr kleines Geld.
Oder hat Tipps wie man es am besten macht. Bild hatte ich schon gezeigt.



GuardianFan
02.10.2021, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Lok24 hat geschrieben:

Du wurdest schon auf Philos Seite hingewisen, da steht das alles, bei Last ziehen die Motoren 1 bis 1,4 A
https://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

Tatsächlich habe ich nur direkt auf die erste verlinkte Seite über die LiPos geschaut ohne mich weiter auf der Seite umzusehen. Großes Versäumnis meinerseits. Mea culpa.

Lok24 hat geschrieben:
Hattest Du mal bei GBCPeter angefragt? Der verkauft Dir das alles für sehr kleines Geld.
Oder hat Tipps wie man es am besten macht. Bild hatte ich schon gezeigt.

Hatte ich tatsächlich, aber noch keine Antwort erhalten. Mittlerweile habe ich mit Ausnahme von den Kondensatoren für die Spannungsregler aber alles zusammen und die sollten sich halbwegs "leicht" finden lassen.



Lok24 gefällt das


GBCPeter
02.10.2021, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von GuardianFan

Editiert von
GBCPeter
02.10.2021, 15:59

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo Guardian Fan

Wo hast du mir eine PN geschrieben?. Wenn es hier war, dann hab ich sie bestimmt nicht gelesen. Da ich nur auf Doctor Brick unterwegs bin und dort auch nur PN`s beantworte.

mfg GBCPeter ( Mein erster Post hier bin darauf hingewiesen worden , das ich hier erwähnt wurde)



GuardianFan
02.10.2021, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von GBCPeter

Re: Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

GBCPeter hat geschrieben:

Hallo Guardian Fan

Wo hast du mir eine PN geschrieben?. Wenn es hier war, dann hab ich sie bestimmt nicht gelesen. Da ich nur auf Doctor Brick unterwegs bin und dort auch nur PN`s beantworte.

mfg GBCPeter ( Mein erster Post hier bin darauf hingewiesen worden , das ich hier erwähnt wurde)

Schön, dass die Welt so klein ist Tatsächlich habe ich dir hier geschrieben, nachdem ich dich in der Mitgliederliste gefunden habe und mir nicht bekannt war, dass du hier nur "semi-aktiv" bist. Falls du Zeit und Lust hast dich über Elektronik in Lego Technic Modellen auszulassen, kannst du mir ja vielleicht auf meine PN antworten und mir mitteilen, wie ich dich am ehesten erreichen kann.