Kamado
29.09.2021, 11:52

+1Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Hallo zusammen, ich möchte wie auf dem Bild einen Versuchsstand aufbauen, auf dem z.B. Normteile per Bildverarbeitung auf Gut- oder Schlechtteil untersucht werden.
Hierzu soll sowohl das Programm, als auch Bauteile über den Raspberry Pi 4 zum laufen gebracht werden.

[image]


So ungefähr soll das Ganze aussehen. Meine Frage wäre nun einerseits, ist das so umsetzbar bzw. welche Bauteile sollte ich verwenden und wie schließe ich diese an den Pi an?

Vielen Dank für eure Hilfe



jopiek gefällt das


Lok24
29.09.2021, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kamado

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Hallo,

Kamado hat geschrieben:

So ungefähr soll das Ganze aussehen. Meine Frage wäre nun einerseits, ist das so umsetzbar bzw. welche Bauteile sollte ich verwenden und wie schließe ich diese an den Pi an?


Umsetzbar ist das in jedem Fall.
An LEGO-Teilen hast Du nur zwei: Sensor und Motor.
Kamera und Pi sind ohnehin "extern".

Es gibt m.E. zwei Wege: alles selber machen, also Hard und Software.
Oder aber auf fertige Nicht-LEGO Hardware und Software nutzen, so es das gibt.

Grüße

Werner



Technicmaster0
29.09.2021, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Technicmaster0
29.09.2021, 18:11

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Lok24 hat geschrieben:

An LEGO-Teilen hast Du nur zwei: Sensor und Motor.
Kamera und Pi sind ohnehin "extern".

Blasphemie! Da wird gefälligst ein EV3 und ein Robotics Vision Command genutzt!
Nein spaß. Der EV3 ist denke ich zu langsam für Bildverarbeitung. Ein Pi 4 ergibt für sowas durchaus Sinn. Wenn man bei LEGO Sensoren bleiben möchte, ist es denke ich am Einfachsten, einen RCX Lichtsensor oder einen NXT Lichtsensor oder einen NXT Farbsensor zu nutzen. Die dürfte man relativ einfach ansprechen können.



Lok24
29.09.2021, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
29.09.2021, 18:56

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Technicmaster0 hat geschrieben:

Wenn man bei LEGO Sensoren bleiben möchte, ist es denke ich am Einfachsten, einen RCX Lichtsensor oder einen NXT Lichtsensor oder einen NXT Farbsensor zu nutzen. Die dürfte man relativ einfach ansprechen können.

Ich denke da braucht man gar nichts, die EV3 machen m.W. I²C, der Pi auch, und das Protokoll ist offengelegt.
Evtl findet man für die bevorzugte Programmiersprache auch eine Bibliothek irgendwo.
Und für den Motor nimmt man einen PWM Ausgang, dann fehlt nur das Motorschild, das es für sehr kleines Geld überall gibt. Da geht jeder LEGO Motor, denn bei allen sind die Motoranschlüsse im Kabel getrennt geführt.
Aber das sind - gegenüber der Bildauswertung - eher Peanuts.



Knicky
29.09.2021, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Technicmaster0 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
An LEGO-Teilen hast Du nur zwei: Sensor und Motor.
Kamera und Pi sind ohnehin "extern".

Blasphemie! Da wird gefälligst ein EV3 und ein Robotics Vision Command genutzt!
Nein spaß. Der EV3 ist denke ich zu langsam für Bildverarbeitung. Ein Pi 4 ergibt für sowas durchaus Sinn. Wenn man bei LEGO Sensoren bleiben möchte, ist es denke ich am Einfachsten, einen RCX Lichtsensor oder einen NXT Lichtsensor oder einen NXT Farbsensor zu nutzen. Die dürfte man relativ einfach ansprechen können.


Also ich kann die PixyCam für den EV3 wärmstens empfehlen. Die Bildbearbeitung ist schnell genug und erfolgt lokal auf dem EV3. Zudem ist es einfach zu handhaben.

Schöne Grüße,
Knicky



Technicmaster0
29.09.2021, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Lok24 hat geschrieben:

Ich denke da braucht man gar nichts, die EV3 machen m.W. I²C, der Pi auch, und das Protokoll ist offengelegt.

Fast. Der EV3 nutzt für die meisten Sensoren inklusive des Farbsensors UART. Eine Vorversion vom Protokoll, das für den Powered Up Anschluss genutzt wird. Der NXT hat ausschließlich analoge Sensoren und I²C genutzt. Bei UART bin ich mir eben nicht sicher, ob es eine Bibliothek gibt.

Lok24 hat geschrieben:
Und für den Motor nimmt man einen PWM Ausgang, dann fehlt nur das Motorschild, das es für sehr kleines Geld überall gibt. Da geht jeder LEGO Motor, denn bei allen sind die Motoranschlüsse im Kabel getrennt geführt.

Oder direkt eine H-Brücke und entsprechende Kondensatoren. Viel mehr ist auf so nem Shield auch nicht drauf.



Lok24
30.09.2021, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
30.09.2021, 08:21

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Technicmaster0 hat geschrieben:

Fast. Der EV3 nutzt für die meisten Sensoren inklusive des Farbsensors UART. Eine Vorversion vom Protokoll, das für den Powered Up Anschluss genutzt wird. Der NXT hat ausschließlich analoge Sensoren und I²C genutzt.

Das ist ja putzig, der STM8S103F3 hat zwar I²C, wird nicht genutzt.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Oder direkt eine H-Brücke und entsprechende Kondensatoren. Viel mehr ist auf so nem Shield auch nicht drauf.

Das kommt drauf an wie weit man beim Basteln gehen möchte, für die genannte Anwendung würde ein Relais tun....



Kamado
30.09.2021, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kamado

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es soll eigentlich so laufen, dass das Teil die Lichtschranke auslöst, ein Foto geschossen wird und der Pi dann in Echtzeit das Bild durch das Modell jagt und dann ausgibt, ob das Teil i.O. ist.
Nur habe ich leider von Schaltungen, wie man das alles zusammensteckt und was man dazu alles benötigt, nicht wirklich Ahnung. Anleitungen und Vorschläge wären hierzu gern gesehen



Lok24
30.09.2021, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kamado

Re: Motor, Kamera, Sensor mit RaspberryPi 4 steuern

Hallo,

Kamado hat geschrieben:

Nur habe ich leider von Schaltungen, wie man das alles zusammensteckt und was man dazu alles benötigt, nicht wirklich Ahnung. Anleitungen und Vorschläge wären hierzu gern gesehen


Zur Kamera kann ich nichts sagen.

Bleiben Motor und Sensor.
Du brauchst erstmal den Raspberry Pi.

Und irgendeinen LEGO Motor. An dem muss der Stecker entfernt werden, und je nach Motor die passenden zwei Adern ausgesucht werden. Da der Pi den Motor nicht direkt betreiben kann benötigst Du ein "Motorshield", das an einen PWM-Anschluss des PI angeschlossen wird an das dann der Motor und seine Stromversorgung geklemmt werden.
Wo und wie steht in der Anleitung des jeweiligen Shields.

Und wie technicmaster0 schrieb wäre ein NXT Sensor gut, der wird einfach direkt mit dem I²C Anschluss des Pi verbunden.

Das sind fünf Komponenten.
Dazu ein Breadboard und einige Kabel. Das gibt es oft als Experimentierset im Bundle.