Kia78
27.09.2021, 12:48

Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Hallo,
nach langer Zeit haben wir den Zug wieder aufgebaut und zunächst war alles bestens. Er fuhr normal....jetzt aber fährt er nur sehr sehr langsam und ab und zu fiept er. Wir haben die Batterien erneuert, die Kontakte sauber gemacht und die Kabel neu angesteckt...aber nichts...er fährt kurz an und bleibt dann stehen.
Batterien sind neu und auch voll.
Woran kann es liegen?
Danke



Lok24
27.09.2021, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Kia78 hat geschrieben:

nach langer Zeit haben wir den Zug wieder aufgebaut und zunächst war alles bestens. Er fuhr normal....jetzt aber fährt er nur sehr sehr langsam und ab und zu fiept er. Wir haben die Batterien erneuert, die Kontakte sauber gemacht und die Kabel neu angesteckt...aber nichts...er fährt kurz an und bleibt dann stehen.

Hallo,

nicht so schön. Evtl Überlast.

Sind irgendwelche Flusen (Teppich, Katze) zwischen Motor und Rädern?

Ansonsten: Wenn er nicht auf dem Gleis steht, also auf dem Kopf in die Hand nehmen, drehen dann die Räder frei?
Oder aber: Motor mal nach unten abziehen, also vom Zug trennen, was passiert?



Kia78
27.09.2021, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Danke erstmal
Flusen sind keine vorhanden, alles bereits sauber gemacht...
Wenn er nicht auf dem Gleis steht drehen die Räder auch nur sehr langsam und stoppen dann.
Motor wurde auch getrennt und danach passierte nichts neues, wieder nur sehr langsam und dann plötzlich stoppt er



Lok24
27.09.2021, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Kia78 hat geschrieben:

Wenn er nicht auf dem Gleis steht drehen die Räder auch nur sehr langsam

--> Überlast

Kia78 hat geschrieben:
... und stoppen dann.

-> Sicherung im Empfänger

Wenn man Räder und Achsen mal schnell abzieht/ausbaut?
Schnurrt er dann wieder?

Habt ihr noch einen anderen Motor oder Empfänger?



Kia78
27.09.2021, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Ich danke dir für die Hilfe, aber nichts hat genützt.
Wir haben den ICE komplett zerlegt und nur das Nötigste gebaut, aber er läuft immer noch nicht.
Andere Teile haben wir leider nicht.
Werde mal bei Lego oder Bricklink schauen und etwas bestellen...



Lok24
27.09.2021, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
Lok24
27.09.2021, 17:37

Re: Zug 60051 fährt nur noch sehr langsam trotz neuer Batterien

Hallo,

du kannst mal den Motor direkt auf den Batteriekasten stecken, wenn er dann surrt ist's der Empfänger, ansonsten der Motor. Den kann man auch aufschrauben, ein Torx 6 wird gebraucht. Repair-Kaffee / Handy Laden in der Nähe?