tastenmann
24.09.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Talures

+1Re: Laptop für Brickstudio

Hallo,

Bricklink Studio (Stud.io) liefert soweit ich weiß keine expliziten Handwareanforderungen.
Läuft aber sogar noch auf 32bit-Systemen.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich folgendes sagen:

1. ein Intel Core i5 sollte es tun, ein aktueller i7 ist schneller, aber auch teurer. AMD Ryzen Prozessoren sind auch sehr leistungsfähig, da kenne ich mich mit den Modellezeichnungen aber nicht aus.
2. RAM kann man nicht genug haben. Die meisten Laptops im mittleren Bereich werden mit 8GB RAM verkauft. Wenn du Luft nach oben haben willst, besorge dir einen mit 16GB.
3. Eine dedzierte Grafikkarte mit 3D-Hardwarebeschleunigung ist auch sinnvoll.
4. Eine SSD ist generell empfehlenswert, nicht nur für Stud.io.


Ich habe mir kürzlich ein Lenovo IdeaPad 5 15,6 Zoll IPS mit AMD Ryzen 5 und 16GB RAM gekauft für ca. 700 EUR. Da läuft Studio sehr flott.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Talures gefällt das


Gesamter Thread: