TeSa76
22.09.2021, 15:07

Python EV3 Installation scheitert

Hallo Zusammen,
nach langer Abstinenz finde ich wieder Zeit mich mit den Klemmbausteinen zu beschäftigen.
Angeregt durch Beitrag zu Pybricks habe ich meinen EV3 herausgekramt und wollte mich zum x-ten Mal mit Python und Robotik auseinandersetzen. Leider scheiterts schon bei der Installation. Der Reihe nach:

- Aus einem früheren Anlauf hatte ich eine sd Karte mit Python-image und einen W10 Rechner mit Visual Studio herumliegen.

- SD Karte in den EV3 eingelegt, starten....hm ausser einem blinkendem Schriftzug "Mindstorms loading" passierte nichts.

- Also das aktuelle Python-Image von Lego education runtergeladen und mit Baleaetcher geflasht. Keine Änderung.

- Vielleicht ist die eigentliche EV3 software zu alt? Also auf 1.09H aktualisiert. Gleiches Bild.

Ohne SD Karte bootet der EV3 ganz normal und ist ansprechbar.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist ein Wechsel zu 1.xxE nötig damit das funktioniert?

Im Voraus vielen Dank,
Markus



Lok24
22.09.2021, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Editiert von
Lok24
22.09.2021, 15:38

Re: Python EV3 Installation scheitert

Hallo Markus,

TeSa76 hat geschrieben:

- Vielleicht ist die eigentliche EV3 software zu alt? Also auf 1.09H aktualisiert. Gleiches Bild.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist ein Wechsel zu 1.xxE nötig damit das funktioniert?

Probiers aus, es gibt dann nur noch 1.10E, aber ich füchte das wird gar nichts ändern.

TeSa76 hat geschrieben:
Ohne SD Karte bootet der EV3 ganz normal und ist ansprechbar.

Das ist normal.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal das hier schauen, da wird der Prozess auch nochmal beschrieben, vielleicht hilft das:
http://pybricks.com/insta...orms-ev3/installation/

Grüße

Werner



TeSa76
22.09.2021, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
TeSa76
22.09.2021, 17:34

Re: Python EV3 Installation scheitert

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Nach der genannten Anleitung habe ich mich gerichtet, daher gehe ich davon aus, dass der SD Leser in meinem EV3 nicht richtig arbeitet.

Grüße
Markus

Habe es noch mit einer anderen SD Karte versucht, erfolglos. Da die Karte von der Lego Software mal als Speicher angezeigt wird und manchmal nicht, dürfte es ein Hardwaredefekt sein. Schade.



Lok24
22.09.2021, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von TeSa76

Editiert von
Lok24
22.09.2021, 19:18

Re: Python EV3 Installation scheitert

TeSa76 hat geschrieben:

Habe es noch mit einer anderen SD Karte versucht, erfolglos. Da die Karte von der Lego Software mal als Speicher angezeigt wird und manchmal nicht, dürfte es ein Hardwaredefekt sein. Schade.

Ach, ärgerlich. Falls Du Dich der Mühe unterziehen willst könntest Du mal ein EV3DEV oder leJOS draufspielen, aber im schlechten Fall hast Du Zeit investiert und es geht dennnoch nicht.
Oder Du findest jemanden mit einem EV3 in der Nähe um Deine Karte da mal zu testen?



TeSa76
22.09.2021, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Python EV3 Installation scheitert

Im direkten Umfeld kenne ich leider keinen der sich den damals gekauft hat. Ob jemand aus den hiesigen Umfeld in meiner Nähe wohnt weiß ich leider nicht (zwischen Köln und Aachen). Danke auf jeden Fall für die Anregung!
Markus



Gesamter Thread: