GuardianFan
21.09.2021, 17:47

Technic Powered Up Hub (88012) - Mögliche Spannung

Hallo alle zusammen,

ich habe mir den Luxus des Liebherr R9800 gegönnt. Da ich ihn mit LEDs bestückt habe, müsste ich nun drei Batteriefächer mit insg. 15 Batterien/Akkus befüllen. Da Akkus vergleichsweise schnell leer sind und ich eigentlich gern darauf verzichten möchte haufenweise Batterien zu verbraten, möchte ich das gute Stück gern ein wenig "aufrüsten". Aufgrund der Leistungsfähigkeit dachte ich da an 11,1V LiPos. Vergleichbar leistungsfähige NiMH-Akkus wären deutlich zu groß geworden oder ich hätte auf weniger leistungsfähige Akkus zurückgreifen müssen, die dann entsprechend schneller wieder aufgeladen werden müssten.

Leider konnte (oder wollte?) mir der Kundendienst von Lego selbst keine technischen Daten des Hub zur Verfügung stellen. Daher hier die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, speziell das o. g. Hub oder wenigstens frühere Hubs, die eigentlich auf 9V ausgelegt waren, mit ein wenig mehr Spannung zu versorgen? Im ganzen weiten WWW bin ich einzig hier im Forum auf einen weiteren Thread (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=413933) gestoßen, in dem wohl dem Datum des ersten Posts nach zu urteilen ein früherer Hub mehr oder weniger dauerhaft mit 11,1V versorgt wurde. Weiß hier vielleicht sogar jemand Näheres, ob dieser Hub noch existiert oder zwischenzeitlich abgeraucht ist?

Steinige Grüße
Thilo