Lactobacillus
18.09.2021, 21:21

EV3 mit OpenRoberta

Hallo, ich habe heute und die vergangenen Tage damit verbracht den EV3 Brick mit OpenRoberta Lab zu verbinden.

Heute hab ichs nach langem hin und her geschafft den EV3 auf die FW 1.10 zu bringen. Leider gelingt es mir aber nicht den Brick mit dem OR Connector zu verbinden auch die dort angegebene Treiber aktualisierung geht nicht. Leider muss ich über USB gehen weil es mir bisher nicht gelubgen ist ein geeignetes Wlan Dongle zu finden. Da könnte aber am Montag Hilfe bahen habe mal bei Amazon den TP Link TL ... bestellt mal schauen ob der funzt.

Aber warum bekomm ich den Connector nicht zum laufen? Habe mehrere Notebooks und USB Kabel versucht da könnte man davon ausgehen dass der Brick das Problem ist.

Kennt sich da jemand aus?

LG



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technicmaster0
19.09.2021, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Aber ganz klar komme ich mit OpenRoberta noch nicht finde Scratch etwas einfacher und verständlicher aber das ist wohl übungssache.

Welche Aspekte gefallen dir denn nicht so gut? Ich wollte denen allgemein irgendwann mal ein bisschen Rückmeldung geben und das könnte man dann ja integrieren.



Lactobacillus
19.09.2021, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Naja ich komme nicht ganz klar wo was hin soll z.b. der drehsensor. Aber das wird vielleicht auch einfacher wenn die Ports alle belegt sind und sich dann auch etwas bewegt wenn man es überträgt. Bis vor 3 Tagen kannte ich das alles ja noch nicht man muß sich da nur ein wenig reinfuchsen . Wahrscheinlich zeigt mein Sohn mir bald wies geht .



Technicmaster0
19.09.2021, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Naja ich komme nicht ganz klar wo was hin soll z.b. der drehsensor. Aber das wird vielleicht auch einfacher wenn die Ports alle belegt sind und sich dann auch etwas bewegt wenn man es überträgt. Bis vor 3 Tagen kannte ich das alles ja noch nicht man muß sich da nur ein wenig reinfuchsen . Wahrscheinlich zeigt mein Sohn mir bald wies geht .

Unter dem Punkt "Roboterkonfiguration EV3basis" kann man die Portbelegung einstellen. Die Nummerierung A-D und 1-4 ist wie auf dem EV3.



Lactobacillus
21.09.2021, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Hallo,

nun läufts soweit. Nun hab ich aber wieder etwas paradoxes. Habe heute einen TP Link WlanStick erhalten. Läuft der Brick mit LeJos geht das Statuslicht schon beim Start an und ich kann ihn auch verbinden und auch Aktionen von OpenRoberta zu übertragen.

Will ich den Brick allerdings wie ab Werk nutzen bleibt die Statusleuchte aus und ich kann auch keine Verbindung herstellen. Muss ich da noch was machen in der Software?

LG



Technicmaster0
22.09.2021, 01:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

nun läufts soweit. Nun hab ich aber wieder etwas paradoxes. Habe heute einen TP Link WlanStick erhalten. Läuft der Brick mit LeJos geht das Statuslicht schon beim Start an und ich kann ihn auch verbinden und auch Aktionen von OpenRoberta zu übertragen.

Will ich den Brick allerdings wie ab Werk nutzen bleibt die Statusleuchte aus und ich kann auch keine Verbindung herstellen. Muss ich da noch was machen in der Software?

Ich befürchte der Stick ist nicht mit der normalen Software kompatibel. Die originale Software enthält nur sehr wenige Treiber für WLAN Dongles, beispielsweise dem genannten EDIMAX Dongle. Früher wurde sogar nur ein einziger WLAN Dongle unterstützt. Drittsoftware wie LeJOS oder EV3DEV enthält Treiber für weitere Dongles, die die originale Software nicht unterstützt.



Lactobacillus
22.09.2021, 03:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Das ist aber eine schwache Leistung von Lego. Zumal sich der Lego Support letzte Woche immer noch auf den Netgear Dongle berufen hat der wie der Edimax bereits nahezu tot bzw extreme Mangelware ist.



Lok24
22.09.2021, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Das ist aber eine schwache Leistung von Lego. Zumal sich der Lego Support letzte Woche immer noch auf den Netgear Dongle berufen hat der wie der Edimax bereits nahezu tot bzw extreme Mangelware ist.

Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern, da ja auch das EV3 seit einem Jahr nicht mehr im Verkauf ist.



Lok24
22.09.2021, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Editiert von
Lok24
22.09.2021, 10:28

Re: EV3 mit OpenRoberta

Hallo,

ich habe jetzt nochmal geschaut, ich habe auch genau den von technicmaster0 erwähnten
EDIMAX WLAN-STICK N150 NANO EW-7811UN

Der geht einwandfrei und ist auch bei Conrad und Reichelt gelistet und am Lager.

Grüße

Werner



Technicmaster0
22.09.2021, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Das ist aber eine schwache Leistung von Lego. Zumal sich der Lego Support letzte Woche immer noch auf den Netgear Dongle berufen hat der wie der Edimax bereits nahezu tot bzw extreme Mangelware ist.

Wenn der vom LEGO Support empfohlen wird gehe ich eigentlich davon aus, dass der gehen sollte. Kannst du denn im Menü vom EV3 erfolgreich Wifi aktivieren und unter dem Punkt Connections nach Verbindungen suchen? Oder geht etwas davon schon gar nicht?



Lok24
22.09.2021, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
22.09.2021, 10:57

Re: EV3 mit OpenRoberta

Moin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Wenn der vom LEGO Support empfohlen wird gehe ich eigentlich davon aus, dass der gehen sollte. Kannst du denn im Menü vom EV3 erfolgreich Wifi aktivieren und unter dem Punkt Connections nach Verbindungen suchen? Oder geht etwas davon schon gar nicht?


Äh,
Lego empfiehlt den "Netgear N150 Wireless Adapter (WNA1100)" (schlecht zu bekommen)
Ich und Du empfehlen den EDIMAX WLAN-STICK N150 NANO EW-7811UN (lieferbar), von mir eben getestet mit 1.10E, geht
Lactobacillus hat aber einen TP Link ?
Lactobacillus hat geschrieben:
Nun hab ich aber wieder etwas paradoxes. Habe heute einen TP Link WlanStick erhalten. Läuft der Brick mit LeJos geht das Statuslicht schon beim Start an und ich kann ihn auch verbinden und auch Aktionen von OpenRoberta zu übertragen.
Will ich den Brick allerdings wie ab Werk nutzen bleibt die Statusleuchte aus und ich kann auch keine Verbindung herstellen. Muss ich da noch was machen in der Software?


Leider ist mir immer noch nicht klar was das Ziel ist, mit leJos läuft es ja offenbar.
Soll es denn mit C4EV3 laufen oder mit leJos @Lactobacillus?



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: