klauswerner
31.08.2021, 20:53

Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Hallo zusammen,
Auch mit googeln habe ich nichts gefunden - aus welchen Teilen baut man am einfachsten eine „Blinde“ Antriebseinheit für PU nach? Ich will an den gelben Zug hinten nochmals eine Antriebseinheit anbauen, aber ohne Motor. Oder ist es sinnvoller, dort den Motor dran zu lassen, und beide Einheiten zusammen zu steuern?
Danke für Tipps oder eine Anleitung.


Grüße
Klaus und Christine


Turez
01.09.2021, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Hallo Klaus,

die beiden vorherigen City-Züge (60051 und 7938) hatten je einen "blinden" Triebwagen, vielleicht hilft die ein Blick in die zugehörigen Anleitungen:

https://www.lego.com/cdn/...i.core.pdf/4597806.pdf
https://www.lego.com/cdn/...i.core.pdf/6201470.pdf

Grüße
Jonas



klauswerner
01.09.2021, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Nochmals Hallo,
Ich habe mir die Drehgestelle mal alle in Ruhe angesehen, ich denke das bekomme ich hin.


Grüße
Klaus und Christine


klauswerner
02.09.2021, 00:36

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Editiert von
klauswerner
02.09.2021, 01:11

+2Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - Frage zu Zügen

War doch etwas mehr gefummele als ich gedacht habe, aber passt jetzt exakt von der Größe her und dreht sich sauber.

Aus zwei 60197 mach einen, mit drei verlängerten Waggons.

Danke für den Tip mit der anderen Anleitung, da schaue ich gleich auch nochmal rein.

[image]


[image]


[image]


Grüße
Klaus und Christine


Lok24 , JuL gefällt das


klauswerner
02.09.2021, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - Frage zu Zügen

So, sind jetzt doch 5,6x2m geworden, es war noch eine Platte übrig und der Platz reicht gut.
Das gibt auch überall Raum für die Steigungen.

Putzen und noch ein bisschen Elektrik - aber vielleicht kann ja nebenher der Schattenbahnhof beginnen.

Oh Mann, nach all den Jahren - wollte schon immer ne Eisenbahn haben, ich freue mich so. Und die Beschäftigung für die Rente in wenigen Jahren ist wohl auch gesichert

[image]

[image]


Grüße
Klaus und Christine


klauswerner
03.09.2021, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

+1Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - Frage zu Zügen

So, ich bin jetzt am rumfummeln mit den Steigungen. Mit den langen Schienengeraden von trixbrix geht auch ein Stein je Schiene, also ein Stein je 2 Lego-Geraden, erstaunlich gut.
Ich teste immer mit dem langen Zug, läuft.

Zumindest mit den 56er Kurven. Die 40er Kurven scheinen Probleme zu machen (Innenkreis).
Ich schau mal noch wie es mit dem 56er Radius innen geht.
Für den Innenkreis muss ich noch mehr Höhe überwinden.
Und obwohl die Steigung die selbe ist wie am Aussenkreis mag da die Lok nur mit hoher Geschwindigkeit rauf.
Am Aussenkreis geht es mit Stufe 3-4.

Aber jetzt geht es erstmal eine Woche mit meinem Schatz auf Motorradtour in die Alpen.

Danach fummele ich weiter
(An der Eisenbahn natürlich!)


Grüße
Klaus und Christine


Matze2903 gefällt das


klauswerner
17.09.2021, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

+1Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - Frage zu Zügen

Motorradtour ist rum, war herrlich, jetzt geht es am Dachboden weiter.
Das Problem waren tatsächlich die engen Kurven. Mit den 56-Kurven von Trixbix schafft der große Zug die Steigung locker. Ok, man muss etwas Gas geben, aber das ist ja in der Realität nicht anders.

Hier die Bilder vom letzten Test-Setup, die rote Linie ist die Linie der eigentlichen Stadtebene, bis auf den linken Bereich, da wird es noch etwas höher. Das heißt was weiß ist an den Stützen ist dann alles die Rampe bzw. Der Schattenbahnhof.

[image]



[image]


[image]


Grüße
Klaus und Christine


JuL gefällt das


Ferdinand
18.09.2021, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - Frage zu Zügen

Hallo klauswerner/Klaus und Christine ,

Sieht schon gut aus .
Mach weiter !

MfrGr ,
Ferdinand



Beobachter74
18.09.2021, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Hmmmm! Schön viel Platz!

Wollt ihr bei 2 Meter Breite nicht wenigstens eine „grand Curve“/große Kurve bauen mit R120/R104 ?
90 Grad oder gar 180?
Das würde ich mir überlegen…

Viel Spaß beim Bauen!

Benjamin



klauswerner
19.09.2021, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Beobachter74 hat geschrieben:

Hmmmm! Schön viel Platz!

Wollt ihr bei 2 Meter Breite nicht wenigstens eine „grand Curve“/große Kurve bauen mit R120/R104 ?
90 Grad oder gar 180?
Das würde ich mir überlegen…

Viel Spaß beim Bauen!

Benjamin


Hmm - ich habe es bis jetzt wo es geht vermieden in den Kurven Steigungen zu machen, also bliebe eigentlich nur oben rechts (2.Ebene) dafür Platz.
Wenn ich das richt sehe jetzt r120 Radius 120 cm - da ist ein Halbkreis schon gar nicht möglich. Durch den Tunnelausgang unten rechts fehlen mir da ca. 50cm, ich habe als nur ca.150cm. Das wird sehr eng.
Oder liege ich mit den Radien falsch? Im Moment sind überwiegend R56 und R72 verbaut.

Ich schlafe mal drüber. Heute habe ich die restliche Elektrik fertig gemacht, d.h. Jetzt ist überall Licht am Dachboden und die Kabel in Kanälen.


Grüße
Klaus und Christine


klauswerner
19.09.2021, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

+1Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Hallo zusammen,
Hier mal der grobe Plan, ist natürlich schon etwas verändert durch die größeren Kurven, rechts kam noch die Kreuzweiche rein für nen Richtungswechsel und der Bahnhofsbereich mit Rangierbereich wurde digital auch noch etwas angepasst.
Und ist ja jetzt alles noch etwas länger geworden.

1. Bild Schattenbahnhof, 2. Bild 2. Ebene und rot die 3. Ebene.

[image]



[image]


Grüße
Klaus und Christine


JuL gefällt das


klauswerner
27.09.2021, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

+2Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Aktueller Stand

[image]


[image]


[image]


Grüße
Klaus und Christine


Ferdinand , JuL gefällt das


Beobachter74
28.09.2021, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Editiert von
Beobachter74
28.09.2021, 16:18

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

klauswerner hat geschrieben:

Beobachter74 hat geschrieben:
Hmmmm! Schön viel Platz!

Wollt ihr bei 2 Meter Breite nicht wenigstens eine „grand Curve“/große Kurve bauen mit R120/R104 ?
90 Grad oder gar 180?
Das würde ich mir überlegen…


Hmm - ich habe es bis jetzt wo es geht vermieden in den Kurven Steigungen zu machen, also bliebe eigentlich nur oben rechts (2.Ebene) dafür Platz.
Wenn ich das richt sehe jetzt r120 Radius 120 cm -


Es wären R120+4=124 Noppen*0,8cm=99,2cm Außenradius.

Jetzt seid ihr ja eh schon weiter fortgeschritten.
Die Ausstellungsanlagen, die man bei Flickr so sehen kann, haben halt mindestens einen Viertelkreis (90 Grad) als Teil einer Paradestrecke. So kam ich drauf.
Da ihr ja sowieso mit sichtbarer/unsichtbarer Streckenführung arbeitet, wäre das wenigstens an einer Anlagenecke "sichtbar" schön gewesen.


Benjamin



klauswerner
28.09.2021, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Re: Dachboden fast fertig, bald geht es los - frage zu Zügen

Noch ist nichts fertig, ja der grobe Plan steht, aber das ist es dann auch.

Also oben rechts wären 5 Baseplates Tiefe oder 160 Noppen möglich. Bei 124 für einen Viertelkreis käme ich nicht mal mit R40 als zweiten Viertelkreis auf der Breite zurück.
Links hätte ich zwar die volle Breite von 8 Baseplates = 254 Noppen, aber da ich in den Kurven keine Steigung haben möchte, würde sich die Rampe hinten verkürzen, sprich die Steigung würde heftig.

Im Moment habe ich eine Steigung von einem Brick (3 Plattes) je Doppelschiene (je Baseplate).
Das ist schon etwas mehr als empfohlen.
Insgesamt will ich ca. 19 Bricks hoch für den Schattenbahnhof (18+12mm OSB-Platte).
Links und rechts sind im Moment 72er Kurven außen.
Gesamtlänge der Platte = 22 Baseplates, wobei ich noch etwas Steigung auf der linken kurzen Seite der Platte mitnehme, so das es gerade reicht.

Aber wenn du einen guten Vorschlag hast, passend zu dem groben Plan oben, gerne her damit.


Grüße
Klaus und Christine


klauswerner
01.10.2021, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von klauswerner

Editiert von
klauswerner
01.10.2021, 18:57

+2Re: Dachboden fertig, Grundaufbau steht

Hallo zusammen,

So, der Grundaufbau für die Stadt ist fertig, alle Schienen sind verlegt, die Züge fahren.
Daher erlaube ich mir heute ein paar mehr Fotos, und will kurz erläutern, wie ich mir den weiteren Ausbau vorstelle.

Hier der Bahnhofsbereich mit 3 Gleisen, im Hintergrund die „Oberstadt“ und oben am Berg dann der Friedhof und das Gruselhaus.

[image]


Hier nochmal der Link zum Friedhofsmodell:
Friedhof

Vom Bahnhof weg geht noch ein Rangierbereich:

[image]



Oben geht es nun zur Oberstadt, unten kommt der Zug aus dem Schattenbahnhof heraus, und geht dann die Rampe hoch. Hier oben rechts kommt dann noch die Gärtnerei hin, die Burg kommt noch auf einen Berg mit einem Tunnel für die Bahn.

[image]



Hier die Rampe:

[image]



Die Oberstadt bekommt mehrere Bereiche. Vom Hang beim Gruselhaus mit Friedhof soll ein Bach aus einer Quelle kommend in einen kleinen See, dann als Bach weiter um das Baumhaus.
(Da ist ja schon im Modell ein Bach, den ich so einbeziehen möchte).

Um das Baumhaus und den oberen See herum kommt ein Campingplatz.

Aus dem See geht der Abfluss um das Baumhaus herum wieder tiefer in den nächsten See.

[image]



Der andere Teil der Oberstadt gibt einen kleinen Jahrmarkt, und von dort geht es dann links wieder über den Bahndamm nach hinten, rechts in den Bahnhof:

[image]



Hier der Schattenbahnhof:

[image]



Hier der Bahndamm mit der Unterführung zur Oberstadt:

[image]


[image]



Und hier mal der Treppenaufgang in die Oberstadt separat:

[image]



Und einiges gilt es jetzt noch vom Umbau-Staub zu befreien und ebenfalls in der Stadt unterzubringen.

[image]



So, das war es für heute. Ich hoffe es gefällt. Tipps und Ideen werden gerne angenommen.


Grüße
Klaus und Christine


Garbage Collector , JuL gefällt das