Lactobacillus
18.09.2021, 21:21

EV3 mit OpenRoberta

Hallo, ich habe heute und die vergangenen Tage damit verbracht den EV3 Brick mit OpenRoberta Lab zu verbinden.

Heute hab ichs nach langem hin und her geschafft den EV3 auf die FW 1.10 zu bringen. Leider gelingt es mir aber nicht den Brick mit dem OR Connector zu verbinden auch die dort angegebene Treiber aktualisierung geht nicht. Leider muss ich über USB gehen weil es mir bisher nicht gelubgen ist ein geeignetes Wlan Dongle zu finden. Da könnte aber am Montag Hilfe bahen habe mal bei Amazon den TP Link TL ... bestellt mal schauen ob der funzt.

Aber warum bekomm ich den Connector nicht zum laufen? Habe mehrere Notebooks und USB Kabel versucht da könnte man davon ausgehen dass der Brick das Problem ist.

Kennt sich da jemand aus?

LG



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
19.09.2021, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: EV3 mit OpenRoberta

Technicmaster0 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Was ist ein "OR Connector"

Da Open Roberta über den Browser läuft, wird eine Begleitanwendung für Bluetooth und USB-Verbindungen genutzt.

Hab's gerade nochmal ausgepackt, läuft bei mir ohne "Begleitanwendungen" oder ich habe die und weiß es nicht...?
Was genau wäre das?



Lok24
19.09.2021, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Mit halbwegs meinte ich dass es ja immer nicht nicht möglich ist unter LeJos mit USB verbinden kann obwohl es beschrieben ist mit dem Connector.

Dann fangen wir nochmal von vorne an
Warum willst Du unbedingt via leJOS arbeiten?
Welche Vorteile versprichst Du Dir davon gegenüber C4EV3?
Hast Du das auf der SD-Karte installiert, und läuft es auf dem Brick?
(das sieht man dem Menu an)

Lactobacillus hat geschrieben:
Aber wenn ich was übertrage über den WindowsExplorer dann fällt der Brick danach in eine Art Endlosschleife wo ich ihn nur mit dem Reset rausbringe sprich er blinkt grün aber Tasten druck bringt nix mehr
Hm.
Das Programm läuft nicht etwa los?
Dann blinkt meiner auch grün.
Und reagiert auch nicht auf Tasten, es sei denn von auf mir programmierte.



Lactobacillus
19.09.2021, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Laufen tut das LeJos aber da bräuchte man dann solange nur USB möglich den Connector der aus unerklärlichen Gründen nicht läuft um den Token zu erzeugen.

Also ich übertrage die Datei auf den Brick und starte sie einfach mal starte‐vorwärts 30% oder so dann fängt der brick an zu blinken. Muss dazu sagen habe im Augenblick nur den nackten Brick da liegen ohne einen Sensor oder Motor aber der fährt doch normal immer sein Programm ab und kehrt dann zum Menü zurück



Lok24
19.09.2021, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lactobacillus hat geschrieben:

Laufen tut das LeJos aber da bräuchte man dann solange nur USB möglich den Connector der aus unerklärlichen Gründen nicht läuft um den Token zu erzeugen.

Also arbeitest Du derzeit mit C4EV3 ?

Lactobacillus hat geschrieben:
Also ich übertrage die Datei auf den Brick und starte sie einfach mal starte‐vorwärts 30% oder so dann fängt der brick an zu blinken. Muss dazu sagen habe im Augenblick nur den nackten Brick da liegen ohne einen Sensor oder Motor aber der fährt doch normal immer sein Programm ab und kehrt dann zum Menü zurück

Kannst Du mal einen Screenshot vom Programm zeigen, bitte?

Das hier funktioniert bei mir:

[image]



Und wenn ich das "Warte" wegnehme beendet es sich auch sofort, wie Du auch vermutest.
Du hast nicht eventuell eine Schleife eingebaut?



Lactobacillus
19.09.2021, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Kenn mich halt nicht so aus kanns aber heut abend mal probieren. Der EV3 lag leider jahrelang in der Ecke wird aber jetzt vielleicht doch noch interessant durch das informatiklastige Gymnasium auf das mein Sohn geht.



Lok24
19.09.2021, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Wichtig wäre zu wissen, ob Du unbedingt mit leJOS arbeiten willst, dann müsste man schauen, an welcher Stelle der Installationsprozess nicht geht.

Oder Du nimmst wie empfohlen C4EV3, dann darf die leJOS-Karte natürlich nicht eingesteckt sein.
Ich habe den Eindruck es liegt bei Dir nicht am Brick, eher an Deinem Testprogramm.
Ich habe bei mir in der Konfiguration auch alle Anschlüsse entfernt.



Lactobacillus
19.09.2021, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Nun LeJos läuft ja aber hab es auf meinem und der Tochter ihr Notebook Win10 und auf meinem Win7 PC versucht nirgebds konnte der Connector was finden. Die Lejos Karte liegt ja nun jederzeit Bereit Morgen kommt der TPLink 150 TL‐ WN725N der irgendwo empfohlen wurde vielleicht kann ich dann was ausrichten aber das c4ev3 tuts denke ich auch. Vielleicht hilft auch erstmal nur die OpenRobertaSim weiter ohne den Brick aber da würde man halt bildlich besser sehen was wann passiert



Lok24
19.09.2021, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

Re: EV3 mit OpenRoberta

Hallo,

Lactobacillus hat geschrieben:

Nun LeJos läuft ja aber hab es auf meinem und der Tochter ihr Notebook Win10 und auf meinem Win7 PC versucht nirgebds konnte der Connector was finden.

Es ist Deine Entscheidung: leJos oder C4EV3.
Ersteres ist m.E. erheblich komplizierter, alleine das richtige Java zu installieren.

Lactobacillus hat geschrieben:
Vielleicht hilft auch erstmal nur die OpenRobertaSim weiter ohne den Brick aber da würde man halt bildlich besser sehen was wann passiert

Du siehst auch so was passiert, wenn Du Ausgaben auf dem Screen einbaust.

Probiere einfach mal mein Programm, ob sich das so verhält wie gewünscht.
Oder sende einen Screenshot von Deinem Test, danke.



Technicmaster0
19.09.2021, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 mit OpenRoberta

Lok24 hat geschrieben:

Du siehst auch so was passiert, wenn Du Ausgaben auf dem Screen einbaust.

So ein echter Roboter, der sich wirklich bewegt, ist allerdings viel cooler ;)



Lactobacillus
19.09.2021, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lactobacillus

+1Re: EV3 mit OpenRoberta

Also mit dem hier gezeigten Programm hat alles geklappt.

Auch das USB Problem konnte ich inzwischen lösen. Dachte eigentlich ich müsste unter USB Geräte schauen aber der EV3 war irgendwie woanderst im GeräteManager verortet. Jetzt ist er so wies laut Anleitung sein soll unter Netzwerkgeräte und wird vom Connector erkannt.

Aber ganz klar komme ich mit OpenRoberta noch nicht finde Scratch etwas einfacher und verständlicher aber das ist wohl übungssache.

Danke jedenfalls hier für die Geduld und Hilfe. Hat mich auch wieder weiter gebracht. LG



Matze2903 gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: