Ruppie
15.09.2021, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Ruppie
15.09.2021, 07:50

Re: die Lösung wäre so einfach

Technicmaster0 hat geschrieben:

Hat übliches RC denn Vorteile gegenüber Bluetooth?
Mit Bluetooth kann man halt Smartphones usw. benutzen, was mit üblichem RC nicht so einfach geht.


Das ist ja die Frage welche seit Aufkommen der Bluetooth Lösungen im Klemmbaustein Bereich kontrovers diskutiert wird.
Ich gebe dir in einem Punkt recht: Alle bisherigen aktuellen Lösungen der LEGO Mitbewerber, welche nicht auf Blutooth basieren,finde ich ebenso mäßig.
Das heißt, eine RC Lösung ist nicht deshalb toll, nur weil sie sich im 2.4Ghz ISM (Industrial, Scientific and Medical)Band bewegt.
Das macht jede Baustellenampel und elektronische Toilettendeckel Öffner ebenso . Anders Beispiel: Das eine RC Anlage im 27 Mhz Bereich durchaus sicher und zuverlässig funktionieren konnte, hatte die Firma "FUTABA" seinerzeit bewiesen, hatte aber eben alles seinen Preis.

Wenn du also Bluetooth bevorzugst weil du dann ein Smartphone verwenden kannst, ist doch alles gut .

PS: Es gibt einen neuen Blutooth Standard 5.0, der auch "BLE Coded PHY" beinhaltet. Damit sind auch Reichweiten --> 1000m +-xm möglich.
Das bedarf offenbar aber eine entsprechende hardwareseite Ausstattung der Sende- und Empfangsmodule, nebst passenden Antennen.



Gesamter Thread: