Technicmaster0
14.09.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius

+2Re: Eine kleine Umfrage…..

Dr_Senius hat geschrieben:

Ach, ich wusste nicht, dass man sich auf einer Lego-(Fan-)Website vom Begriff "Fanboy" deskreditiert fühlt. Pardon!

Fan und Fanboy sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe. Fanboy hat etwas negativ fanatisches, das bei Fan nicht enthalten ist. Außerdem finde ich, dass es im Klemmbaustein-Rahmen häufig eben als "mit dem muss man eh nicht diskutieren, weil der LEGO auf Teufel komm raus verteidigen wird" genutzt wird.

Dr_Senius hat geschrieben:
Was ich zu sagen versuche: Lego ist ein tolles Spielzeug, keine Frage! ABER:
- zu viele Lizenzen = viel zu teuer

Verkauft sich dadurch aber besser. ALLE die können machen Lizenzen, sogar BlueBrixx und CADFI. In den 90ern gab es übrigens auch schon Lizenzen. Ich glaube Shell und Maersk.

Dr_Senius hat geschrieben:
- nur noch mäßige Qualität (z.B. Farbuntreue, fehlende Steine in Sets)

Ja das stimmt. Die Klemmkraft ist immerhin noch gut und gegen die Farbuntreue wird etwas gemacht (der Ironman-Helm ist beispielsweise nicht mehr so schlimm wie als er auf den Markt kam).

Dr_Senius hat geschrieben:
- schlechte technische Umsetzung in Technic-Sets (z.B. 42129)

Ich finde da eigentlich nur den Preis schlecht. Das Set selbst ist zwar special interest aber hat seine Daseinsberechtigung als 45° Crawler. Wenn man ein schnelles Set haben möchte, sollte man eben den Buggy nehmen.

Dr_Senius hat geschrieben:
- kaum noch B-Modelle für Technic-Sets

Viele Technic Sets aus diesem Jahr haben B-Modelle: 42119, 42118, 42116, 42117, 42120 und 42121. Ja, es könnten gerne mehr sein, ja es sind nur die günstigen Modelle aber es gibt immerhin noch einige.

Dr_Senius hat geschrieben:
- es gibt de facto kaum noch klassische Themen. Wo sind die Ritter, die Piraten, Indianer etc.?

Es gibt doch Piraten (Barracuda Bay, Creator) und Ritter (Schmiede und Creator Burg). Für Ritter würde ich sogar sagen, dass es dank Harry Potter und Ninjago so viele Teile wie vielleicht nie zuvor gab. Kerzen, Kessel, Schwerter in unterschiedlichen Farben, Rüstungen, Prints usw. Wenn man es darauf anlegt, kommt eine Menge zum Spielen dabei rum.

Dr_Senius hat geschrieben:
- keine klassischen Steineboxen mit Basic-Steinen mehr

Die gibt es noch. Sind halt bunter als früher.
Mal davon abgesehen könnte ich mit 2xX Steinen nicht viel anfangen. Die sind einfach viel zu groß für die meisten Anwendungsbereiche. Ich persönlich benutze fast nur noch 1xX.

Dr_Senius hat geschrieben:
Und genau das wollen hier viele nicht wahrhaben oder reden das klein. Man muss einfach erkennen, dass Lego nicht mehr das ist, was es einst in den frühen 90ern (zu meiner Kindheit) war. Ich finde das enttäuschend, denn Lego hat natürlich ein riesiges Potenzial.

Ich bin tatsächlich kein Kind der frühen 90ern und hätte ungerne den noppigen Look von damals. Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, dass die Kinder von Heute noch Western wollen. Das Thema ist einfach tot - es gibt ja auch keine/kaum neue Filme und wenn, dann ist es Lone Ranger, der gefloppt ist.

Davon ab: um sowas ging es in dieser Diskussion doch gar nicht?



mcjw-s , Ben® gefällt das


Gesamter Thread: