Technicmaster0
13.09.2021, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Eine kleine Umfrage…..mein Stand

aap134 hat geschrieben:

Ja, neulich habe ich mein Smartphone im Büro liegen lassen und wollte auf meinem alten Tablet (Android 4.4.2) die Luca-App installieren.
Die wurde bei der Suche im Playstore nicht gefunden.

Gruß Andreas

Ja. Google Play listet Apps, die nicht kompatibel sind, nicht auf dem Gerät im Playstore. BLE wird glaube ich vom Betriebssystem aus erst ab 5.0.0 unterstützt.
Wenn man mindestens 5.0.0 und das Handy BLE hat/kann, die App aber trotzdem nicht entdeckt wird, kann man es noch mit einer APK probieren. Die Letzte läuft nicht mehr auf allen Handys aber ältere Versionen könnten gehen. (das war das mit den 32 vs 64 Bit, was vor ein paar Wochen hochgekommen ist).

Zwei Seitennotizen:
Die Corona Warn App nutzt auch BLE (für die Kontaktverfolgung), hat also ähnliche Mindestanforderungen.
Als der SBrick noch neu war, gabs das Problem übrigens auch schon - nur dass damals noch viel weniger Geräte BLE konnten.



Gesamter Thread: