Technicmaster0
13.09.2021, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Eine kleine Umfrage…..mein Stand

grubaluk hat geschrieben:

Für ein ferngesteuertes Auto (mit PF-Servomäßiger Steuerung) brauche ich zunächst (also vor weiteren Schritten mit dem pybricks?) eine App, und zwar diese?

Ja. Die kann man als Alternative zu Pybricks benutzen und ist die "offizielle Lösung".


grubaluk hat geschrieben:
Mit der App kann ich einen der zwei Hubs steuern, egal welchen?

Ja. Mit der App lassen sich alle Hubs in dem System steuern (bis auf Mindstorms, Duplo, Mario und LEGO Education - aber ich denke das ist relativ logisch).

grubaluk hat geschrieben:
Und daran kann ich (egal welcher Hub-Typ, trotz des unterschiedlichen Designs) einen/mehrere der folgenden Motoren hängen?

Ja

grubaluk hat geschrieben:
Die können alle Servomäßig genutzt werden? Das stelle ich in der App ein?

Ja. Ich empfehle aber den linken Motor zur Nutzung als Servo, bei dem läuft das am "Besten". Es gehen aber alle.
In der App gibts im Erschaffen-Modus in den grünen Blöcken (für Motoren) zwei, die auf beiden Seiten abgerundet sind. Einer ist für Servomotoren und hat die Position als Eingabeargument unten (also -100 entspricht links, 0 der Mitte und 100 rechts). Der andere Block ist für Antriebsmotoren und hat die Geschwindigkeit als Eingabeargument unten (100 ist Maximalgeschwindigkeit, 0 ist stopp, -100 ist Maximalgeschwindigkeit rückwärts).
Zum Steuern muss man also noch "Eingabewerte" in die Blöcke geben, zum Beispiel von der Fernbedienung.
Genauer hab ich das in https://www.youtube.com/watch?v=rFYhL4rTOqQ ab 1:18 erklärt. Der Teil davor ist glaube ich nicht mehr ganz aktuell.

grubaluk hat geschrieben:
Kann ich die bei beiden Hubs (trotz des unterschiedlichen Designs) verwenden? Geht das über die obige App (d.h. Fernbedienungskommando->Handy-App->Hub->Motor)?

Ja

grubaluk hat geschrieben:
Ich frage deshalb, weil auf den SAH-Seiten folgende leicht widersprüchliche Aussage steht:
Ich meine die Einschränkung auf zwei Hubs (eben nicht den Technic Hub) und dem mutigen Wort alle.

Die Aussage bezieht sich auf eine direkte Verbindung, also ohne App. Mit App geht alles. Ohne App braucht man bei dem Technic Hub Pybricks.



Gesamter Thread: