Lok24
10.09.2021, 16:49

Editiert von
Lok24
07.01.2023, 18:28

+8Pybricks Programmsammlung

Hallo zusammen,


Die unten genannten Programme funktionieren mit der neuen Version von Pybricks (3.2) leider nicht mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hier möchte ich für alle Interessierten im Laufe der Zeit eine kleine Sammlung an Pybricks-Programmen aufbauen.
Sie sind fertig, es braucht nicht programmiert zu werden, solange man die Standardwerte nutzt.
Dazu später unten mehr.

Die Programme werden via Webbrowser fest in ein City-Hub oder Technic-Hub geladen, zum Betrieb ist dann kein SmartDevice oder ähnliches nötig.

Die Installation ist hier beschrieben.
Installation.pdf
Falls irgendwo noch auf beta.pybricks.com verwiesen wird: das ist nicht mehr sinnvoll, es läuft alles mit code.pybricks.com (Juli 2022)

Das ist bebildert und recht ausführlich, der Weg ist ganz grob:

Download & Save Programm (s.u)
Entpacken
Website von Pybricks öffnen
Eigenschaften setzen
Programm öffnen
Download Programm auf Hub


Derzeit verfügbare Programme

AutoBox Für City Hub + Fernbedienung
Schaltet 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung für eine einmal voreingestellte Geschwindigkeit.

Download AutoBox1.12.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Wenn alles eingerichtet ist handelt es sich quasi um eine ferngesteuerte Akku-Box mit voreingestellter Geschwindigkeit.

Das Programm speichert den eingestellten Wert in der FB als Teil des FB-Namens.
(eigentlich sollte das im Hub gespeichert werden, da warten wir noch auf die Pybricks Programmierer um das zu ermöglichen, dann geht das auch ohne FB wird nicht unterstützt...) Irgendwann scheinbar doch....

Die Idee ist:
Hub mit FB koppeln, Geschwindigkeit einstellen, speichern.
Alles aus machen
Ab dann kann man immer wieder mit dem Hub und dieser(!) FB den Motor ein- und ausschalten, mit der gespeicherten Geschwindigkeit.

Features
- Regeln der Motorgeschwindigkeit via FB
- Starten und Stoppen mit der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit
- Speichern der aktuellen Geschwindigkeit
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahrtrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und der FB



ShuttleTrain(Für City Hub + Fernbedienung)
Kontrolliert einen Zug mit Motor und Lichtsensor anhand von farbigen Abschnitten im Gleis

Download ShuttleTrain 1.4.zip

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features
- Automatische Erkennung des Motors
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung des Motos voreinstellbar
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Pendelverkehr zwischen zwei Farbkacheln
- oder Kreisverkehr auf einem geschlossenen Oval
- Wartezeiten für beide Richtungen getrennt einstellbar
- Zug automatisch oder manuell nach Halt starten
- Umschaltung automatisch/manuell via FB, auch im laufenden Betrieb
- Tasten frei zuzuordnen

Achtung: ShuttleTrain derzeit im Test-Status

MotorControl (City Hub, Fernbedienung)
Steuert 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung
Download MotorControl 2.7.zip*

Download Anleitung und Parameter.pdf

Features:
- Automatische Erkennung der Motoren
- Lastregelung bei Tacho-Motoren
- Motoren auch verschieden schnell drehend möglich
- zwei verschiedene Beschleunigungsprofile, im Betrieb durch Tastendruck wählbar
- Minimal- und Maximalgeschwindigkeit einstellbar
- Drehrichtung beider Motoren voreinstellbar
- Weiter Beschleunigen bei Festhalten der Taste (an und abschaltbar)
- Keine Fahtrrichtungsumkehr bei Überschreiten von Null
- Knöpfe frei den Funktionen zuzuordnen
- Weiterfahren oder Anhalten bei Verlust der FB-Verbindung
- Verbinden mit einer ganz bestimmten FB
- Einstellen der LED-Farben und Helligkeit von Hub und FB
- Auch für Technik Hub geeignet (nur Port A und B)


(* wer die 2.5 im Einsatz hat: die kann nicht mehr fehlerfrei geladen werden, da sich der pybricks-code geändert hat; Wer seine 2.5 anpassen will:
In Zeile 251 muss es heißen:
speed_limit, acceleration_limit, torque_limit = Motor(port).control.limits()

Fragen und Anregungen sind willkommen, Testkandidaten sowieso

Grüße

Werner



Thomas52xxx , friccius , Heather , jpsonics , Gimmick , Ben® , JuL , tmctiger gefällt das (8 Mitglieder)


jpsonics
11.09.2021, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
jpsonics
11.09.2021, 09:33

+4Anregungen: Pybricks Anleitung

Lok24 hat geschrieben:

Anregungen sind willkommen

Einen wunderschönen guten Morgen,

so während meines morgendlichen Kaffees dachte ich mir, ich schaue mir deine Anleitung mal (als völlig unbedarfter und frei ab von Vorurteilen) an.

Bitte die Punkte wirklich als Verbesserung und/oder Anregung nicht als negative Kritik

Voraussetzungen
• Ein Bluetooth-Low-Energy-fähiges Gerät: Smartphone, Tablet, PC (Es muss BLE sein)
'BLE' wurde mit 2009 BT 4.2 (oder sogar schon 4.0, grad nicht 100% sicher) quasi zum Standard. Eine Auflistung von fähigen Geräten würde wohl den Rahmen sprengen, allerdings würde ich den Begriff 'BLE' weglassen, damit können die wenigsten was anfangen, und stattdessen auf den Bluetooth-Standard 4.2 (seit 2009) verweisen.

• Ein Bluetooth-fähiger Browser (Edge oder Chrome z.B.)
Ich würde hier in der Tat eher auf einen Browser mit "Chromium Kernel" verweisen (Chrome und Edge sind in Klammern natürlich absolut top, hier aber wegen Namensrechten evtl. noch eine kleine Fussnote einfügen)
• Je nach Programm City-Hub oder Technik-Hub
Als völlig außenstehender ... Was ist der Unterschied? Wie erkenne ich diese? --> zwei kleine Bilder, an denen man sie erkennen/unterscheiden kann und wenn es noch mehrere solcher Hubs gibt, diese aber auch mit einem deutlichen "NICHT Unterstützt"-Symbol/Kreuz abbilden und Kennzeichnen
• Je nach Programm gegebenenfalls eine Fernbedienung
Auch hier? Völlig unbedarft? ... Die vom Fernseher? Ein, zwei kleine Bilder sind Gold wert.



Herunterladen des Programmes
• Das gewünschte Pybricks-Programm (xxxx.zip) herunterladen und speichern
Wo? --> Link zu (deiner) Seite oder wenn Gruppenprojekte dorthin. (Link möglichst kurz und verständlich. Nicht jeder drückt auf alles was wie ein Link aussieht (auch gut so ^^) und tippt das tatsächlich noch von Hand oder bemüht vorher Google ob de Seite überhaupt sicher ist
• Entpacken nach xxxx.py
Ein "Zipper" ist bei Android eher selten im Standardgepäck. Hier evtl. in die Voraussetzungen z.B. 7zip, WinZip, PowerArchiever, o.ä. aufnehmen.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, dass man sich den Pfad dorthin evtl. merken sollte ... .oO(Frag nicht wie oft ich schon was entpackt habe und dann erstmal ewig suchen musste, wo denn die Daten nun gelandet sind ... ^^)

• Bluetooth im Smarthone/Tablet/PC aktivieren


So, Kaffee braucht Nachschub ... die weiteren Schritte 'zerpflücke' ich dir dann wenn du noch willst dann Richtung Nachmittag/Abend

LG aus dem (Ost)Allgäu.
Chris.



Lok24 , Heather , Gimmick , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Technicmaster0
11.09.2021, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Technicmaster0
11.09.2021, 13:56

+1Re: Anregungen: Pybricks Anleitung

jpsonics hat geschrieben:

'BLE' wurde mit 2009 BT 4.2 (oder sogar schon 4.0, grad nicht 100% sicher) quasi zum Standard. Eine Auflistung von fähigen Geräten würde wohl den Rahmen sprengen, allerdings würde ich den Begriff 'BLE' weglassen, damit können die wenigsten was anfangen, und stattdessen auf den Bluetooth-Standard 4.2 (seit 2009) verweisen.

Ich finde den Namen BLE tatsächlich eingängiger als Bluetooth Low Energy.
Übrigens unterstützen nicht alle 4.X Adapter zwangsweise BLE. Der EV3 hat mal neue Bluetooth Chips bekommen, die von der "Bluetooth Version" BLE haben könnten, haben sie aber nicht. Vielleicht wäre es auch hilfereich, die minimale Betriebssystemversion dazuzuschreiben. Also Android 5.0.0 oder so. Teilweise konnten die Adapter in den Geräten nämlich BLE, das Betriebssystem aber nicht.
Für den Computer gibt es übrigens BLE Dongles für um die 10€, um die Funktionalität im Nachhinein hinzuzufügen. Ist vielleicht einen Hinweis wert.



JuL gefällt das


Lok24
11.09.2021, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Anregungen: Pybricks Anleitung

Ich hab's mal verlagert, weil doch sehr Off-Topic
https://www.1000steine.de...amp;id=457327#id457327



aap134
11.09.2021, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo Werner,

ich habe dann mal Versuchskaninchen gespielt und das Krokodil testweise motorisiert.
Das Aufspielen von Pybrick samt deiner Motorsteuerung hat problemlos funktioniert.
Da bei den Vorraussetzungen ja die Fernbedienung genannt ist, könnte bei "Bedienung des Hub"
noch kurz erwähnt werden, dass diese einfach eingeschaltet werden muss und sich automatisch verbindet.
Intuitiv habe ich das einfach so gemacht.
Das Suchen nach dem Off-Roader (42124) als Leihgeber für dem Motor hat fast länger gedauert als das Programmieren des Hubs.

Ich habe deine und Rupies Postings bezüglich Powered Up mit Interesse verfolgt, bin aber eher der Sammler
und hatte bisher keinen Bedarf. Ich werde mir das Pytghonscript mal ansehen, beruflich bin ich lieber in
VB.Net unterwegs, habe aber auch ein paar Pythonscripts zu warten.

Gruß Andreas



JuL gefällt das


Lok24
11.09.2021, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Editiert von
Lok24
11.09.2021, 16:56

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo Andreas,

Das ist ja mal eine gute Nachricht, ein Kaninchen!


aap134 hat geschrieben:

ich habe dann mal Versuchskaninchen gespielt und das Krokodil testweise motorisiert.
Das Aufspielen von Pybrick samt deiner Motorsteuerung hat problemlos funktioniert.

Huch!
Wie lange ca. hat's gedauert?
Welche Anleitung hast Du genutzt?
Wäre gut zu wissen ob meine jetzt hier veröffentlichte verständlich ist, ich hatte auch vor einem Jahr schon welche hier gezeigt.

aap134 hat geschrieben:
Da bei den Vorraussetzungen ja die Fernbedienung genannt ist, könnte bei "Bedienung des Hub"
noch kurz erwähnt werden, dass diese einfach eingeschaltet werden muss und sich automatisch verbindet.
Intuitiv habe ich das einfach so gemacht.

Du bist zu schnell.
Es fehlt genau dieser Teil, nämlich die Anleitung für dieses eine Programm und eine Beschreibung der Parameter.
Stay tuned!

aap134 hat geschrieben:
bin aber eher der Sammler
und hatte bisher keinen Bedarf. Ich werde mir das Pytghonscript mal ansehen, beruflich bin ich lieber in
VB.Net unterwegs, habe aber auch ein paar Pythonscripts zu warten.


Es ist ein wenig - äh - unkonventionell, und außerdem wird es heute oder morgen noch geändert.
Kommentar zu Programmtechniken aber bitte in "Off-Topic", bevor wir hier rausfliegen

Danke für's Testen.

Grüße

Werner



aap134
11.09.2021, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:


Wie lange ca. hat's gedauert?
Welche Anleitung hast Du genutzt?
Wäre gut zu wissen ob meine jetzt hier veröffentlichte verständlich ist, ich hatte auch vor einem Jahr schon welche hier gezeigt.


Ich habe die PDF aus diesem Thread verwendet.
Ich habe es eben noch mal nachgespielt, inklusive PDF und Script herunterladen, PDF durchlesen, Script entpacken und auf das NAS schieben,
von dort auf das Smartphone kopieren und dann die weiteren Schritte der Anleitung ausgeführt.
Meine kleine Unaufmerksamkeit habe ich auch wiederholt, ich habe beim ersten lila Blinken den Knopf losgelassen, somit sicherheitshalber ncoh mal den Batteriedeckel aufgeschraubt und eine Batterie kurz entfernt.
Danach lief alles wie am Schnürchen, bis zum ersten Test "Bedienung des Hub" hat es keine 20 Minuten gedauert.

Für mich war die Anleitung gut verständlich, ich weiss nur nicht ob ich als IT-ler da der richtige Maßstab bin.

Hoffentlich ist dies nicht zu off-topic:

[image]



Mein Patenkind will seine LEGO-Sammlung weitgehend abstoßen und ich habe mich bereiterklärt, die Sets wieder zusammenzustellen (freiwillig!).
170 Sets, die großen Aufbewahrungsboxen und das was im und auf dem Regal steht, ist dann aber schon ein Teil meiner Sammlung.
Der Off-Roader stand zum Glück nicht dahinter/darunter...

Gruß Andreas



Lok24
11.09.2021, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo,

aap134 hat geschrieben:

Ich habe die PDF aus diesem Thread verwendet.
Ich habe es eben noch mal nachgespielt, inklusive PDF und Script herunterladen, PDF durchlesen, Script entpacken und auf das NAS schieben,
von dort auf das Smartphone kopieren und dann die weiteren Schritte der Anleitung ausgeführt.
Meine kleine Unaufmerksamkeit habe ich auch wiederholt, ich habe beim ersten lila Blinken den Knopf losgelassen, somit sicherheitshalber ncoh mal den Batteriedeckel aufgeschraubt und eine Batterie kurz entfernt.
Danach lief alles wie am Schnürchen, bis zum ersten Test "Bedienung des Hub" hat es keine 20 Minuten gedauert.

Oha, soviel zu meinen propagierten 5 Minuten.
Das muss ich nochmal schauen, allerdings mache ich immer alles auf einer Maschine und muss nichts hin und her kopieren.
Da muss ich wohl nochmal dran arbeiten!
(ich lese aber auch die Anleitung nicht immer durch )



Technicmaster0
11.09.2021, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Oha, soviel zu meinen propagierten 5 Minuten.

Ich freue mich auf den 5er ;)



Lok24
11.09.2021, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Technicmaster0 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Oha, soviel zu meinen propagierten 5 Minuten.

Ich freue mich auf den 5er ;)

Nur keine Häme

War gerade an meiner Sportasche und habe die Stoppuhr geholt, Download, entpacken, Webseite öffnen, Program öffnen und Hub koppeln schaffe ich in unter einer Minute. Am PC. Naja, 58 sec. Ab dann dauerts halt.
Hab auch mein Hub nicht zugeschraubt....

Du lädts das doch auch immer mal neu, wie lange dauerts, wenn man etwas Routine hat?



Technicmaster0
11.09.2021, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Technicmaster0
11.09.2021, 21:36

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

War gerade an meiner Sportasche und habe die Stoppuhr geholt, Download, entpacken, Webseite öffnen, Program öffnen und Hub koppeln schaffe ich in unter einer Minute. Am PC. Naja, 58 sec. Ab dann dauerts halt.
Hab auch mein Hub nicht zugeschraubt....

Du lädts das doch auch immer mal neu, wie lange dauerts, wenn man etwas Routine hat?

Ich hab mal geschaut, wie lange ich bei meinen Layouts brauche, wenn ich mich beeile und nur den Hub auf dem Tisch habe und den Browser (aber nicht die speziellen Seiten) offen habe. 39 Sekunden bis der Upload beginnt. Aber ich nutze auch so Tricks wie Strg+T für einen neuen Tab, Strg+C zum kopieren und Strg+V zum Einfügen. Außerdem hab ich das Github repo und pybricks Beta in den vorgeschlagenen Seiten Ich muss also nur b für beta.pybricks.com und github.com/t für mein Repository eintippen.
Solche Maßstäbe kann man aber nicht für Anfänger ansetzen. Für die ist allein schon das "Pybricks Hub Menü" verwirrend, also wenn man den Hub einschaltet und das Programm noch nicht läuft.
Batterien rausnehmen würde ich im allgemeinen immer versuchen zu vermeiden. Aber fürs Hochladen muss man den Hub ja gar nicht ausschalten.



Lok24
12.09.2021, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Moin,

also doch eher 1-2 Minuten statt Stunden, beruhigend.


Technicmaster0 hat geschrieben:

Für die ist allein schon das "Pybricks Hub Menü" verwirrend, also wenn man den Hub einschaltet und das Programm noch nicht läuft.

kenne ich nicht, was ist das?

Technicmaster0 hat geschrieben:

Batterien rausnehmen würde ich im allgemeinen immer versuchen zu vermeiden. Aber fürs Hochladen muss man den Hub ja gar nicht ausschalten.

Man muss ihn doch ausschalten um in den Bootloader Modus zu kommen?
Und wenn man die Kabel nicht rauszieht hängt er sich doch bei technic Motoren auf?
Gut, da würde es genügen, dann die Batterie zu ziehen.



Gimmick
12.09.2021, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam



Lok24
12.09.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Pybricks Programmsammlung

Moinsen,

Gimmick hat geschrieben:

Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Danke für die Ehrenrettung

Gimmick hat geschrieben:

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam

Weil Du vorher alles richtig gemacht hattest....
siehe hier
https://www.1000steine.de...amp;id=440032#id440032



Technicmaster0
12.09.2021, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

kenne ich nicht, was ist das?

Ich meinte dass man den Hub mit Pybricks erst einschalten muss und dann das Programm starten muss. Direkt nach dem Einschalten ist der Hub ja erst im Bluetooth-Verbindungsmodus.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Man muss ihn doch ausschalten um in den Bootloader Modus zu kommen?
Und wenn man die Kabel nicht rauszieht hängt er sich doch bei technic Motoren auf?
Gut, da würde es genügen, dann die Batterie zu ziehen.

Wenn der Hub an ist, kann man ihn ausschalten, indem man lange auf die grüne Taste drückt. Um in den Bootloader zu kommen, muss man die grüne Taste gedrückt halten. Die Kabel muss man rausziehen, die Batterien aber nicht.
Die Kabel müssen nur beim City Hub herausgezogen werden - bei Sensoren (also UART Geräten). Aber ja, das so genau zu erklären würde die Anleitung nur unnötig kompliziert machen.



Lok24
12.09.2021, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ich meinte dass man den Hub mit Pybricks erst einschalten muss und dann das Programm starten muss. Direkt nach dem Einschalten ist der Hub ja erst im Bluetooth-Verbindungsmodus.

Ja, stimmt, deswegen habe ich da mal in die Anleitung geschrieben.
Noch besesr wirds, wenn ich Butten im Programm auch nutze.


Technicmaster0 hat geschrieben:
Die Kabel muss man rausziehen, die Batterien aber nicht.
Die Kabel müssen nur beim City Hub herausgezogen werden - bei Sensoren (also UART Geräten). Aber ja, das so genau zu erklären würde die Anleitung nur unnötig kompliziert machen.

Wenn man ihn mit Kabeln abgeschossen hat sieht er aus aus ist aber nicht aus. deswegen die Batterien.
Aber ja, das kann man umformulieren.
Muss das nochmal simulieren



aap134
12.09.2021, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

aap134 hat geschrieben:
Ich habe die PDF aus diesem Thread verwendet.
Ich habe es eben noch mal nachgespielt, inklusive PDF und Script herunterladen, PDF durchlesen, Script entpacken und auf das NAS schieben,
von dort auf das Smartphone kopieren und dann die weiteren Schritte der Anleitung ausgeführt.
Meine kleine Unaufmerksamkeit habe ich auch wiederholt, ich habe beim ersten lila Blinken den Knopf losgelassen, somit sicherheitshalber ncoh mal den Batteriedeckel aufgeschraubt und eine Batterie kurz entfernt.
Danach lief alles wie am Schnürchen, bis zum ersten Test "Bedienung des Hub" hat es keine 20 Minuten gedauert.

Oha, soviel zu meinen propagierten 5 Minuten.
Das muss ich nochmal schauen, allerdings mache ich immer alles auf einer Maschine und muss nichts hin und her kopieren.
Da muss ich wohl nochmal dran arbeiten!
(ich lese aber auch die Anleitung nicht immer durch )


Hallo Werner,

ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.
Um genau zu sein hat es gestern fünfzehn einhalb Minuten gedauert, weil ich da ja nicht mehr unbedarft war, hatte ich "keine 20 Minuten" geschrieben.

Gruß Andreas



Lok24
13.09.2021, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Pybricks Programmsammlung

aap134 hat geschrieben:


ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.

Ei. Wei Hier dauert das um die 2-3. Liegts am Funkverkehr?



aap134
13.09.2021, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

aap134 hat geschrieben:

ich habe eben noch mal die reine Zeit für das Flashen gemessen: sechseinhalb Minuten.

Ei. Wei Hier dauert das um die 2-3. Liegts am Funkverkehr?


Ich habe mir mal einen Bluetooth-Dongle für meinen PC besorgt. Da hat das Flashen knapp vier Minuten gedauert.
Mein Samsung J5 (2016) ist halt schon ein paar Jährchen alt. Wenn man ja weiss, dass es auch gut sechs Minuten dauern kann,
ist dass ja auch kein Problem.
Du weisst ja, die größte Lüge in der EDV: Ich mach mal schnell was am Computer...



Ben®
14.09.2021, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Lok24 hat geschrieben:

Moinsen,

Gimmick hat geschrieben:
Schritt für Schritt nach Anleitung + Notebook holen und an machen + Hub holen + Kaffee schlürfen = 6:40 min

Danke für die Ehrenrettung

Gimmick hat geschrieben:

Beim zweiten mal ohne Batterie rausnehmen hats auch funktioniert. Hab einfach so oft und lange gedrückt bis das Lila Blinken kam

Weil Du vorher alles richtig gemacht hattest....
siehe hier
https://www.1000steine.de...amp;id=440032#id440032


Moin Werner,

so langsam erkenne auch ich den Ariadnefaden - weiß aber immer noch nicht, ob ich wirklich Freude haben werde, mich ins Labyrinth zu stürzen und den Kampf mit Legos Minotaurus aufzunehmen...

Aber der Überblick hilft und auch Deine Erinnerung daran, dass das Zug-Hub einen eingebauten Hardwarefehler hat. (An den Teil des Elends konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich fürchte aber, dass ich da kürzlich bei meinem Test reingeraten bin, als das Hub sich tatsächlich nicht mehr bedienen lassen wollte und ich die LEGO Firmware wieder neu aufgespielt habe).

Um Deiner Überschrift und Deinen vielen Aufforderungen gerecht zu werden:

Für eine Pybricks-Programmsammlung wünsche ich mir folgendes kleines Programm
(falls es die Technik+Software hergeben - falls nicht, verdamme ich PU und kaufe (noch) mehr PF nach).
Programmname:
"Lok_mit_2_Motoren.py"
Programm-Eigenschaften:
die linke Hälfte der Fernbedienung möge 2 Motoren (an den beiden Ausgänge EINES Hubs angeschlossen) synchron in der gleichen Geschwindigkeitsstufe laufen lassen (jedoch einen mit umgekehrtem Drehsinn). Bevorzugt universell für "egal-welche" Motoren. Wenn "egal" nicht zu haben ist, dann für Eisenbahnmotoren.

Ich biete mich als Tester an und würde das in eine SANTA-FE oder MAERSK Lok einbauen wollen. Feedback binnen maximal 3 Werktagen ist hiermit zugesichert! Ich würde dann auch meinen Frieden mit der Pybricks Lösung schließen. Versprochen.

Damit wäre für Eisenbahner bereits das wichtigste getan:
• Motoren mit Tacho können mit 10 Geschwindigkeitsstufen laufen (bisheriges Programm). Einsatzfelder: MOCs und Krokodil.
• Loks mit 2 Motoren können - selbst in Kinderhand - mit einem Einzel-Bedienelement der Standard-Fernbedienung sauber laufen (ohne Angst, dass die Motoren gegeneinander kämpfen müssen). Einsatzfelder: "starke Loks" für längere oder schwerere Züge.

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gimmick
14.09.2021, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Ben® hat geschrieben:


Moin Werner,


Um Deiner Überschrift und Deinen vielen Aufforderungen gerecht zu werden:

Für eine Pybricks-Programmsammlung wünsche ich mir folgendes kleines Programm
(falls es die Technik+Software hergeben - falls nicht, verdamme ich PU und kaufe (noch) mehr PF nach).
Programmname:
"Lok_mit_2_Motoren.py"
Programm-Eigenschaften:
die linke Hälfte der Fernbedienung möge 2 Motoren (an den beiden Ausgänge EINES Hubs angeschlossen) synchron in der gleichen Geschwindigkeitsstufe laufen lassen (jedoch einen mit umgekehrtem Drehsinn). Bevorzugt universell für "egal-welche" Motoren. Wenn "egal" nicht zu haben ist, dann für Eisenbahnmotoren.

Ich biete mich als Tester an und würde das in eine SANTA-FE oder MAERSK Lok einbauen wollen. Feedback binnen maximal 3 Werktagen ist hiermit zugesichert! Ich würde dann auch meinen Frieden mit der Pybricks Lösung schließen. Versprochen.

Damit wäre für Eisenbahner bereits das wichtigste getan:
• Motoren mit Tacho können mit 10 Geschwindigkeitsstufen laufen (bisheriges Programm). Einsatzfelder: MOCs und Krokodil.
• Loks mit 2 Motoren können - selbst in Kinderhand - mit einem Einzel-Bedienelement der Standard-Fernbedienung sauber laufen (ohne Angst, dass die Motoren gegeneinander kämpfen müssen). Einsatzfelder: "starke Loks" für längere oder schwerere Züge.

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Ben


Erinnert mich an meine Rückkehr als Erwachsener in die Technic-Welt... Bricklink? Rebrickable? Was sind das abgefahrene Teile mit Winkeln um drei Ecken? Da hat das Reinfuchsen auch richtig lange gedauert.

Bzgl. des Programs:
Das ist kein Problem. Das ist genau das, was Werner schon gemacht hat. Nur war er so nett und hat z.B. den Parameter für "entgegengesetzte Motoren" schon oben aufgeführt, so dass man das selber einstellen könnte.
Aber ich bin sicher er würde auch noch mal eine Version mit deinen Konfigwünschen hochladen



Lok24
14.09.2021, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Editiert von
Lok24
14.09.2021, 10:10

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Hallo Ben und Gimmick,

sitze quasi schon in Taxi, ausfühliche Antwort später.
Aber ja, genau das kann es jetzt schon.

Es fehlt tatsächlich die "Anleitung", das ist mir bewusst....
Aber solange kein Bedarf war?

Frage an Ben: kannst Du programmieren?
"nein" wäre hier eine prima Antwort!



Ben®
14.09.2021, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Ben und Gimmick,

sitze quasi schon in Taxi, ausfühliche Antwort später.
Aber ja, genau das kann es jetzt schon.

Es fehlt tatsächlich die "Anleitung", das ist mir bewusst....
Aber solange kein Bedarf war?

Frage an Ben: kannst Du programmieren?
"nein" wäre hier eine prima Antwort!


Hi Werner,

auf letzte Frage ein entschiedenes "Kommt drauf an"...
In Excel gelte ich als Profi (bis Nerd falls das die Steigerung dazu ist). Fortran77 beherrsche ich, wenn es sein muss.
VBA in fortgeschrittenen Rudimenten: ich bin gut darin mein Problem Google-gerecht zu formulieren, um die passende Vorlage zu finden, die ich umstricke und erweitere.
Auch in PovRay bin ich früher sehr tief abgetaucht gewesen. Irgendwann fragte mich Render-Guru Jeroen mal nach irgendwelchen Tricks - da wusste ich, dass ich kurz vor Nerd bin; Bewegungsunschärfe, Nebel, Animationen - da ging so einiges.
Aber ohne wöchentliches Anwenden ist man bei all diesen Sachen schnell wieder nahe ans DAU-Niveau zurück.

Ich habe ins 2.5er *.py geschaut, aber sah nicht, wo die Knöpfe den Motoren zugeordnet werden.

Das hier scheint klar:
# assign buttons to function1
# syntax: function = "name"
# name may be "A+","A-","A0","B+","B-","B0","CENTER"


UP = "A+"
DOWN = "A-"
STOP = "A0"
SWITCH = "CENTER"


Danach der ganze Block ist auch verständlich: nur nicht auf WELCHEN Motor es sich auswirkt, bzw. warum auf alle Motoren.
def function1():
...
[/blau]

****************

Wenn ich das Programm jetzt mal ganz wörtlich nehme, dann schließe ich daraus, dass ich [eigentlich?] nur den folgenden blauen Block bearbeiten soll/darf? Und ich habe bereits editiert, dass der zweite Motor gegensinnig laufen soll.

# -----------------------------------------------
# Set user defined values
# -----------------------------------------------

# define the two profiles
# profil_x = (minimun speed,maximum Speed,accelerate in steps of ..., wait for next acceleration(in ms)


Profil_A = (20,100,10,100) #min,max,step,acc
Profil_B = (10,500,5,200) #min,max,step,acc


# define direction of motors

dirMotorA = 1 # Direction 1 or -1
dirMotorB = -1 # Direction 1 or -1


autoacc = False # accelarate continously when holding butten

# -----------------------------------------------
# Set general values
# -----------------------------------------------




Wenn ich trotz Programms also eine "normale Fernbedienung haben möchte: also auch
UP = "B+"
DOWN = "B-"
STOP = "B0"

berücksichtigt sehen will (mit Auswirkung nur auf Motor 2). Könnte ich das hier flott selbst einbauen? Oder würde ich mich dann an Dich wenden, um ein Programm
Standard-FB.py zu erhalten (der Vorteil wäre, dass man beispielsweise Beschleunigungen, Höchstgeschwindigkeiten etc. beeinflussen könnte - der "Krawall-Freund" meiner Kids bekommt dann immer das gedrosselte Hub, damit es nicht immer zu Entgleisungen kommt.) So langsam fixt Du mich hier an... :-)

Antwort hat vieeeeel Zeit.

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Lok24
14.09.2021, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste

Hallo Ben®,

Ich glaube wir meinen nicht das selbe.
Das Programm steuert 1 oder 2 Motoren immer nur gleichzeitig.
Deswegen gibt es genau einen Satz Funktionen / Knöpfe

Ben® hat geschrieben:

Ich habe ins 2.5er *.py geschaut, aber sah nicht, wo die Knöpfe den Motoren zugeordnet werden.

Das hier scheint klar:
[gruen]# assign buttons to function1
Danach der ganze Block ist auch verständlich: nur nicht auf WELCHEN Motor es sich auswirkt, bzw. warum auf alle Motoren.
def function1():
...
[/blau]


Weil in function(1) die Routine "drive()" aufgerufen wird, und die macht alle angeschlossenen Motoren.
Das sind halt 1 oder 2.

Ben® hat geschrieben:

Wenn ich das Programm jetzt mal ganz wörtlich nehme, dann schließe ich daraus, dass ich [eigentlich?] nur den folgenden blauen Block bearbeiten soll/darf? Und ich habe bereits editiert, dass der zweite Motor gegensinnig laufen soll.


Die User-Paramter gehen bis "Import classes and functions"
Und dirMotorB = -1 ist schon mal goldrichtig.

Ben® hat geschrieben:

Wenn ich trotz Programms also eine "normale Fernbedienung haben möchte: also auch
UP = "B+"
DOWN = "B-"
STOP = "B0"

berücksichtigt sehen will (mit Auswirkung nur auf Motor 2). Könnte ich das hier flott selbst einbauen? Oder würde ich mich dann an Dich wenden, um ein Programm
Standard-FB.py zu erhalten
Weiß ich noch nicht, aber ja, wenn Bedarf da ist?

Ben® hat geschrieben:
(der Vorteil wäre, dass man beispielsweise Beschleunigungen, Höchstgeschwindigkeiten etc. beeinflussen könnte -

??? genau das geht doch?
Oder ich hab's nicht richtig verstanden.

Mit dem Programm gehen genau 4 Knopffunktionen, niemals mehr.
UP, DOWN , STOP, SWITCH

Ich mache mich jetz mal an die "Bedienungsanleitung"
Danke für's testen.

Grüße

Werner



Ben®
14.09.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste ist positiv erledigt - Danke!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Ben®,

??? genau das geht doch?
Oder ich hab's nicht richtig verstanden.

Mit dem Programm gehen genau 4 Knopffunktionen, niemals mehr.
UP, DOWN , STOP, SWITCH

Ich mache mich jetz mal an die "Bedienungsanleitung"
Danke für's testen.

Grüße

Werner


Hi Werner,

vergiss meinen vorigen Beitrag: Ich bin gerade völlig auf dem falschen Dampfer unterwegs gewesen.
Pybricks wirkt sich natürlich immer auf genau einen Hub aus. NICHT auf eine Fernbedienung (die dann ggf. zwei Züge kontrollieren könnte).

Alles gut soweit.

Das einzige, was ich den Kids nun beibringen muss: es gibt bei Benekes Hubs, die beim An- und Ausschalten (etwas) anders als daheim funktionieren. Ansonsten sollte jetzt alles soweit klar sein.

Doppelmotor teste ich - wenn's irgendwie einzurichten ist - heute abend mal.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
14.09.2021, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
14.09.2021, 14:16

Re: Pybricks Programmsammlung // meine ganz-ganz kurze Wunschliste ist positiv erledigt - Danke!

Hi,

Ben® hat geschrieben:

Alles gut soweit.


.....

(aus anderem post
• Motoren mit Tacho können mit 10 Geschwindigkeitsstufen laufen (bisheriges Programm). Einsatzfelder: MOCs und Krokodil.


Das macht es nicht.
Es macht was anderes

Die Motoren werden mit 100 Stufen im Programm angesteuert, alle immer, alle Typen.
Bei Tacho-Motoren wird dieser Wert mit 10 malgenommen.

So. Wenn Du im Profil "step" auf 10 stellst hast Du 100/10 = 10 Stufen am Motor.
Die laufen bei vmin=20 aber automatisch so: 20,21,22,23,24,25,26,27,28,29
Es macht also keine Sprünge.
Bei Step = 20 hast Du 5 Stufen am Motor, bei Step = 100 beschleunigt er selbst bis volle Kraft
Bei Step = 5 must Du 20mal drücken...

Grüße

Werner



Ben®
20.09.2021, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Pybricks Programmsammlung // Doppelmotor-Test (Anwender-Rückmeldung)

Ben® hat geschrieben:


Doppelmotor teste ich - wenn's irgendwie einzurichten ist - heute abend mal.

Beste Grüße,

Ben


Moin Werner,

mit dem Doppelmotor-Test hat es dann doch nicht sofort geklappt. Ist aber am Wochenende erfolgreich nachgeholt worden. Der TGV ist mit zwei PU-Eisenbahnmotoren bestückt worden. Und bestand dann insgesamt aus zwei Triebköpfen mit 6 Waggons dazwischen und konnte seine Runden mit genug Tempo laufen, um in zu engen Kurven sogar gelegentlich aus dem Gleis zu kippen. PU hat also hinreichend Kraft und Geschwindigkeit drauf.

Installation des Pybrick-Programms war leider wieder einmal "sperrig". Mein Ziel von 10 Minuten habe ich deutlich gerissen. Das Bluetooth konnte/wollte den Hub irgendwie nicht sehen. Das klappte nicht via Pybricks und auch nicht in der Lego-App. Erst als ich das Smartphone bewusst nach BT-Geräten in der Nähe suchen ließ, stand da auf einmal das Hub in der Liste und konnte dann auch (zeitweilig) in den Apps gefunden werden. Das betreffende Hub (unmittelbar nach Erscheinen mit dem 60197-Zug erworben) war zuvor noch nie anders als per Fernbedienung angesteuert worden. Firmware also auf Niveau von irgendwo 2018. Auch nach dem Erkennen, gab es unerwartete Verbindungsabbrüche.

[image]



Es war jedenfalls wieder "Gefummle" an Hub (Batterien immer wieder mal raus + rein) und Smartphone nötig, bevor irgendwann per Pybrick die Firmware überschrieben werden konnte. Dann lief das auch gleich gescheit mit zwei Motoren unterschiedlichen Drehsinns.

Was mir noch als wenig tauglich auffiel: Pybrick ist nichts für schwache Bildschirmauflösung (und ich weiß: es ist Beta und gratis):

[image]



Im Editiermodus (mit Tastatur am unteren Bildschirmrand) sehe ich dort jedenfalls nur ca. Dreiviertel einer einzigen (grünen) Programmzeile in Höhenrichtung. Wenn man das Programm nicht schon vorher am PC oder vorm Download gesehen hat, kriegt man das nicht gelesen + editiert. Pybricks weigert sich zudem, ins Hochformat zu rotieren: unabhängig von der Ausrichtung der Hardware, bleibt es im Querformat stehen. Irgendwann gibt es bestimmt ein neues Smartphone mit mehr Auflösung. (Und dann wird irgendwas anderes statt dessen nicht funktionieren....).


Fazit: Es brauchte eine knappe Stunde, bis das Programm auf dem Hub drauf war. Dafür läuft es nun aber wie gewünscht. Prima Ergebnis - jedoch wieder unerwartet holpriger Weg dorthin.

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Lok24
20.09.2021, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
20.09.2021, 09:44

Re: Pybricks Programmsammlung // Doppelmotor-Test (Anwender-Rückmeldung)

Hallo Ben,

vielen Dank für die Mühe.

Ben® hat geschrieben:

Das Bluetooth konnte/wollte den Hub irgendwie nicht sehen. Das klappte nicht via Pybricks und auch nicht in der Lego-App. Erst als ich das Smartphone bewusst nach BT-Geräten in der Nähe suchen ließ, stand da auf einmal das Hub in der Liste und konnte dann auch (zeitweilig) in den Apps gefunden werden. Das betreffende Hub (unmittelbar nach Erscheinen mit dem 60197-Zug erworben) war zuvor noch nie anders als per Fernbedienung angesteuert worden. Firmware also auf Niveau von irgendwo 2018.

Eigentlich (?) sollte es so sein:
Pybricks Download Button: da ist das Hub nur sichtbar, wenn es im Bootloader-Modus ist (lila LED blinkt)
Pybricks Bluetooth Button : da ist das Hub nur sichtbar, wenn Pybricks drauf ist
Powered Up App: da sollte das Hub sofort und automatisch das FW-Update begninnen, wenn es noch "alt" ist

Aber schön wenn es jetzt läuft.

Grüße

Werner



Ben®
20.09.2021, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung // Doppelmotor-Test (Anwender-Rückmeldung)

Lok24 hat geschrieben:

Eigentlich (?) sollte es so sein:
Pybricks Download Button: da ist das Hub nur sichtbar, wenn es im Bootloader-Modus ist (lila LED blinkt)


Hi Werner,

ich kann hier nur nochmals bestätigen: LED am Hub blinkte lila, aber im Smartphone wurde das Hub nicht in der Pybricks-App (nach Klick auf Downloader-Button) gesehen.

Mag aber auch ein spezifisches Problem meines Smartphones sein: wie verschiedentlich angemerkt, zieht dessen Bluetooth offenbar mächtig Leistung und führt zur flotten Entladung des Akkus.
Irgendwas am BT ist dort offenkundig nicht wie es soll. Damit unbrauchbar zum Bespielen von Lego oder für Corona-Warn-App etc.

Aber PU läuft jetzt per Fernbedienung wie erhofft in zwei Anwendungsfällen:
• Krokodil mit Tachoregelung (ging zuvor auch per Kurzschlussbrücken und Leistungsregelung)
• Loks mit zwei Drehgestellen können jetzt mit 2 PU Motoren versehen werden.
(bisher nur als Power Functions mit Receiver und Polwechsler in einer der Leitungen zu den 2 Motoren)

Das ist alles, was ein Eisenbahner braucht. Ausser natürlich mehr rollendes Material und eine schöne Landschaft drumherum...

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24 gefällt das


Ben®
04.10.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Pybricks Programmsammlung // Doppelmotor-Test Teil 2

Ben® hat geschrieben:


PU läuft jetzt per Fernbedienung wie erhofft in zwei Anwendungsfällen:
• Krokodil mit Tachoregelung (ging zuvor auch per Kurzschlussbrücken und Leistungsregelung)
• Loks mit zwei Drehgestellen können jetzt mit 2 PU Motoren versehen werden.
(bisher nur als Power Functions mit Receiver und Polwechsler in einer der Leitungen zu den 2 Motoren)


Moin-Moin!

Nur, um noch ein weiteres anschauliches Feedback zu hinterlassen:
Am Wochenende wurde ein zweites Hub für gleichzeitiges Ansteuern von 2 Motoren per Fernbedienung ertüchtigt. Alles wie zuvor gehabt, nur ganz ohne Probleme. Diesmal auch in klar unter 15 Minuten.
Und weil jetzt bereits 3 Hubs ihre Firmware überschrieben bekommen haben, habe ich eine kleine Plastik-Notizkarte mit in die "schlaue" Batteriebox gelegt, in der notiert steht, dass das Hub modifiziert ist (und mit welchem Programm).
Bei jetzt 7 Hubs im Haushalt (davon 2+1 mit verschiedenen PY-Programmen) geht sonst der Überblick schnell verloren.

"Opfer" dieses Umbaus war die reguläre PU-Güterzuglok 60198 (gerade letzte Woche zu 125 Eur bei MyToys zu haben), die einen zweiten Motor implantiert bekam. Jetzt reißt die richtig was weg. Auf sanften Kurven sind 11 Waggons gar kein Thema. Die bringt die Lok mit etwas würgen auch durch sich schlängelnde Kurven+Weichen.
Auf der sanft gekurvten Strecke gingen sogar noch ein paar Waggons mehr; das Limitierende sind dann eher die Magnetkupplungen. Aber ein kurzes Video mag mehr zeigen als es Worte beschreiben können.



Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


Lok24
04.10.2021, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
04.10.2021, 12:17

Re: Pybricks Programmsammlung // Doppelmotor-Test Teil 2

Moin Ben®,

Ben® hat geschrieben:

Am Wochenende wurde ein zweites Hub für gleichzeitiges Ansteuern von 2 Motoren per Fernbedienung ertüchtigt. Alles wie zuvor gehabt, nur ganz ohne Probleme. Diesmal auch in klar unter 15 Minuten.


YES!

Ben® hat geschrieben:
Die bringt die Lok mit etwas würgen auch durch sich schlängelnde Kurven+Weichen.

Genau, der Nachteil der Zugmotorn, keine Lastregelung. Dafür platzsparend. irgendwas ist immer...

Vielen Dank für das erneute Feedback, die Installationsanleitung ist inzwischen überarbeitet, inzwischen gibt es auch eine Anleitug für das Programm, hier:

https://www.1000steine.de...amp;id=457307#id457307

Pendelzug ist in Arbeit,coming soon (diese Woche?)

Grüße

Werner



rgbs
13.07.2022, 05:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo zusammen,

dank Werners Anleitung, recht herzlichen Dank dafür, ist es mir relativ problemlos gelungen meine Loks mit Pybricks zu "befeuern". Zwei Motoren schieben halt besser an. Nach Änderung der Zeile 210 im Programm MotorControl 2.6 läuft auch das Krokodil prima über die Fernbedienung.

Gruß
R.G.



Thomas52xxx , JuL gefällt das


Lok24
13.07.2022, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
Lok24
13.07.2022, 09:31

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo,

schön dass es klappt.
Was ist an der Zeile 210 so eigenartig?
Sollte das Programm einfach falsch sein?



rgbs
13.07.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo Werner,

wenn ich in Zeile 210 eintrage, dass der "schlaue" Motor ein "normaler" Eisenbahnmotor ist,

[image]


läuft das Krokodil perfekt.
Mit Vorgabe "Motor" wird z.B. nur ca. die halbe Endgeschwindigkeit erreicht.
Als Parameter habe ich (15,100,10,100).

Gruß
R.G.



Lok24
13.07.2022, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Editiert von
Lok24
13.07.2022, 11:06

Re: Pybricks Programmsammlung

rgbs hat geschrieben:

Mit Vorgabe "Motor" wird z.B. nur ca. die halbe Endgeschwindigkeit erreicht.
Als Parameter habe ich (15,100,10,100).

Ah, vielen Dank. Das scheint mit der Änderung von Pybricks (beta<> stable) zusammenzuhängen, ich werde das mal untersuchen.

PS. Huch, da ist einiges verloren gegangen, das geht von max (1000) aus, richtig wäre, das motorabhängig zu machen (speed_limit) War's auch mal, der "Nachteil" deiner Lösung: keine Lastregelung



rgbs
13.07.2022, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
rgbs
13.07.2022, 11:46

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

(speed_limit) War's auch mal, der "Nachteil" deiner Lösung: keine Lastregelung

Der Haken ist ja, wenn eine Kaskadenregelung nicht zufriedenstellend funktioniert, bringt es ja nichts.

Gruß
R-G.



Lok24
13.07.2022, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Pybricks Programmsammlung

rgbs hat geschrieben:

Der Haken ist ja, wenn eine Kaskadenregelung nicht zufriedenstellend funktioniert, bringt es ja nichts.

Was ist eine Kaskadenregelung?
Und was sollte da bei pybricks nicht gehen?
https://www.youtube.com/watch?v=UaNMkoPSUSA

Mein Programm funktioniert ja :-)

Der Fehler ist: das geht bei DC von 0 - 100 (dc(s)), bei anderen von 0-1000, run(s*10), aber es müsste bis zum vom Motor gemeldeten Speed_Limit gehen, das wird ja extra ermittelt.
Zeile 252/253
Wenn das bei z.B. 1500 liegt läuft der nur mit 2/3 Geschwindigkeit.



Lok24
13.07.2022, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Wenn das bei z.B. 1500 liegt läuft der nur mit 2/3 Geschwindigkeit.

Habe jetzt zwei Stunden Fehler gesucht, aber keinen gefunden, Speed-Limit ist 1000 für die XL-Motoren;
Mit mehr laufen die auch nicht schneller, und beide laufen ungefähr gleich schnell.
Aber der Fehler ist ja da.

Welche Motoren nutzt Du?



Lok24
13.07.2022, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Pybricks Programmsammlung

Habs jetzt mal eingetütet, hier ist das Programm:

from pybricks.pupdevices import Motor
from pybricks.parameters import Port
from pybricks.tools import wait

# Initialize two XL-motors on port A and B.
m1 = Motor(Port.A)
m2 = Motor(Port.B)

#start both motors
m1.run(2000)
m2.dc(100)

#wait and show results
wait(1000)
print(m1.speed(),m2.speed())

Und das Ergebnis:
991 1555
960 1570
960 1570
991 1555
991 1555
1006 1555

Also ist der dc-Mode 50% schneller......
Ts_ hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht, in Wörrstadt.



rgbs
13.07.2022, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:


Welche Motoren nutzt Du?

Technic Large Motor, der ist ja für das Krokodil vorgesehen.
Ich gehe davon aus, dass der Motor nicht über Drehzahlgrenze "abgewürgt" wird, sondern über die Strombegrenzung (torque_limit), da das Teil ruckelt, wenn man die Beschleunigungszeit klein macht.

Gruß
R.G.



Plastik
14.07.2022, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Mein Traum ist ein Zug mit vorne montiertem Abstandssensor (=Farbsensor), der automatisch abbremst, wenn er zu dicht auffährt.

Sonnige Grüße

André


Alles gut.


Technicmaster0
14.07.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Habs jetzt mal eingetütet, hier ist das Programm:

from pybricks.pupdevices import Motor
from pybricks.parameters import Port
from pybricks.tools import wait

# Initialize two XL-motors on port A and B.
m1 = Motor(Port.A)
m2 = Motor(Port.B)

#start both motors
m1.run(2000)
m2.dc(100)

#wait and show results
wait(1000)
print(m1.speed(),m2.speed())

Und das Ergebnis:
991 1555
960 1570
960 1570
991 1555
991 1555
1006 1555

Also ist der dc-Mode 50% schneller......

Soweit ich weiß, ist die max Speed bei allen Motoren auf 1000 Umdrehungen pro Minute gesetzt. Das liegt nicht daran, dass die nicht mehr können, sondern das Team hat einfach noch nicht die möglichen Maximalgeschwindigkeiten eingepflegt.



Lok24
14.07.2022, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Pybricks Programmsammlung

Technicmaster0 hat geschrieben:

Soweit ich weiß, ist die max Speed bei allen Motoren auf 1000 Umdrehungen pro Minute gesetzt. Das liegt nicht daran, dass die nicht mehr können, sondern das Team hat einfach noch nicht die möglichen Maximalgeschwindigkeiten eingepflegt.

Ich meine hätte da vor Jahren auch mal 1400 gelesen?

Egal wie, so ist es ja nutzlos. Natürlich hängt die max. Umdrehung von der Batteriespannung ab, aber das Problem ist doch: Mein Fahrpult geht von 0-100 %, und die muss ich jetzt auf 0 - max umrechnen.
Der XL macht um die 1650, der L 1400 etc.



rgbs
14.07.2022, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:


... aber das Problem ist doch: Mein Fahrpult geht von 0-100 %, und die muss ich jetzt auf 0 - max umrechnen.
Der XL macht um die 1650, der L 1400 etc.

Wie Du ja selbst schon festgestellt hast, läuft der Motor bei Vorgabe 2000 auch nur mit unter 1000 u/min.
Eine Umrechnung des Vmax Wertes löst das Problem nicht.

Gruß
R.G.



Lok24
14.07.2022, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Pybricks Programmsammlung

Natürlich, ich kann den Wert ja setzen mit
m1.control.limits(2000)

Aber wenn ich dann bei Fahrstufe 80 bin tun sich halt am Motor nichts mehr, unbefriedigend.
Setze ich ihn auf 1700 läufts prima.

Hier die Zeile 210
if motor[x].getDir() != 0 and motor[x].getType() == "Motor" : motor[x].obj.run(s*motor[x].getSpeed()/100)

und hier 251-254
motor[i].obj.control.limits(1700)
motor[i].setSpeed(1700)
#motor[i].setAcc(acceleration_limit)

gilt aber nur für XL, für L scheint mir 1400 passender.



rgbs
15.07.2022, 04:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Quick and dirty:

[image]


Im unteren Geschwindigkeitsbereich läuft es mit Drehzahlregelung (Regelkreise werden nach Zielgröße bezeichnet) und über 40% nach dem Motto fire and forget.

Gruß
R.G.



Lok24
18.07.2022, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Pybricks Programmsammlung

rgbs hat geschrieben:

Quick and dirty:

Oder so
Hab's halbwegs in Ordnung gebracht. Danke für den Hinweis.



rgbs
19.07.2022, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Ich hab zu danken.
Mit der 2.7 läuft das Krokodil prima. Als Parameter habe ich 15,100,15,100 eingestellt.

Nochmals vielen Dank

R.G.



legobrain
07.01.2023, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Liebe Forumsteilnehmer,

Pybricks (https://code.pybricks.com/) scheint seit kurzem eine neue Version zu haben (v3.2). Seitdem funktioniert das Hochladen der oben genannten Programme, im speziellen die Motor-Steuerung "MotorControl", bei mir nicht mehr.
Es hat zwar geklappt, die Firmware von Pybricks aufzuspielen, und anschließend das Programm "MotorControl". Aber der Hub reagiert nicht mehr so wie früher, d.h. ich kann die Motoren nicht mehr damit steuern. Es passiert einfach nichts.

Die pdf-Anleitung von Lok24 passt auch nicht mehr, da jetzt ein komplett anderer Ablauf bei Pybricks vorliegt.

Könnte mir jemand helfen, wie ich die Motorsteuerung wieder auf den Hub bekomme?



Kann man sich eigentlich Pybricks auch irgendwie fest auf seinem PC installieren? Ich habe mich schon immer etwas unwohl gefühlt, dass ich die Codes nur über die Webseite installieren konnte - man weiß nie, ob die Seite mal eingestellt wird, down ist oder ob eben neue Veränderungen eintreten, so wie es jetzt eben passiert ist. Ich hätte es lieber, wenn ich ein Programm fest auf meinem PC habe und so jederzeit benutzen kann, ohne von einer Webseite abhängig zu sein.

Ganz lieben Dank euch allen!

Viele Grüße!



Lok24
07.01.2023, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo legobrain,

legobrain hat geschrieben:

Könnte mir jemand helfen, wie ich die Motorsteuerung wieder auf den Hub bekomme?

Danke für den Hinweis, das ist jetzt das dritte mal, dass irgendwas grundlegend geändert wurde.
Eventuell liegt es auch an dem Programm.
Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.



legobrain
07.01.2023, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Pybricks Programmsammlung

Oh, das wäre sehr schade! Die Motorsteuerung hat mir sehr sehr viel geholfen... Aber natürlich kann ich deine Seite auch verstehen!

Ich drücke die Daumen, dass du doch irgendwann die Zeit dafür findest, dafür wäre ich dir sehr dankbar....

Unabhängig davon, weißt du zufällig, wie man ältere Versionen von Pybricks im Internet aufrufen kann? Dann müsste ja dein Programm wieder laufen? Oder hast du möglicherweise eine ältere exe-Datei, die man auf dem PC fest installieren kann?

Liebe Grüße!



Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Lok24
07.01.2023, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

legobrain hat geschrieben:

Unabhängig davon, weißt du zufällig, wie man ältere Versionen von Pybricks im Internet aufrufen kann? Dann müsste ja dein Programm wieder laufen? Oder hast du möglicherweise eine ältere exe-Datei, die man auf dem PC fest installieren kann?

Nein, leider nicht, ich habe mal reingeschaut, es macht sehr unerwartete Dinge, vor allem bricht es einfach ab (System abort).
Warum auch immer. Vielleicht finde ich morgen nochmal Zeit, kann es aber nicht versprechen.



Thomas52xxx
08.01.2023, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.

Das fände ich sehr schade. Danke für Deine bisher geleistete Arbeit! Ich nutze das sehr gerne und würde das weiter auch für zukünftige Projekte verwenden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben® gefällt das


Lok24
08.01.2023, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
08.01.2023, 11:04

Re: Pybricks Programmsammlung

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Ich werde das erstmal vom vom Netz nehmen, mit fehlt die Zeit (und inzwischen auch die Lust), da immer wieder viel Arbeit zu investieren.

Das fände ich sehr schade. Danke für Deine bisher geleistete Arbeit! Ich nutze das sehr gerne und würde das weiter auch für zukünftige Projekte verwenden.

Hallo Thomas,
vielen Dank, aber das Interesse steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, denn man muss sich ja eigentlich ständig mit den Programmbibliotheken (Pybricks oder legoino) befassen, um auf Änderungen reagieren zu können.

Und von den drei Programmen oben habe ich bei zweien (Pendelzug, Batteriekasten) den Eindruck die hat noch nie jemand probiert, sonst wären Fragen gekommen

Von den drei vor über einem Jahr kostenlos zum Testen verschickten Microcontrollern (im Wert von je 16,--) habe ich einen zurückbekommen, von den beiden anderen Usern nie mehr auch nur irgendwas gehört.
Dir hatte ich damals den Quellcode geschickt, oder?



legobrain
08.01.2023, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:


Und von den drei Programmen oben habe ich bei zweien (Pendelzug, Batteriekasten) den Eindruck die hat noch nie jemand probiert, sonst wären Fragen gekommen


Hallo lok24,

vielleicht wäre es dann ein möglicher Kompromiss, sich nur noch auf MotorControl zu konzentrieren, und die Pflege der anderen beiden Programme einzustellen? Es stimmt schon, wenn man sich den Verlauf dieses Threads durchliest, geht es eigentlich nur um MotorControl. Auch ich benutze nur MotorControl.
Vielleicht ist dieser Kompromiss besser vereinbar mit deinem Zeitbudget?

Vielleicht sind es ja nur einzelne Zeilen, die geändert werden müssen?

Was ich in diesem Zusammenhang eh nicht ganz verstehe: dass eine neue Version von Pybricks die alten Programme unbrauchbar macht? Wenn eine Programmiersprache weiterentwickelt wird, dann doch in aller Regel höchstens mit zusätzlichen Befehlen, aber nicht so, dass alte Programme unleserlich werden. Wenn HTML weiterentwickelt wird und hierzu neue Browser rauskommen, sind doch nicht plötzlich die alten Websites unbrauchbar. Anscheinend funktioniert Pybricks da anders? Aber ich frage zu viel - die Zeit für eine Antwort darauf wäre viel besser investiert in die Pflege von MotorControl :-)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Viele Grüße!



Lok24
08.01.2023, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

Moin,

legobrain hat geschrieben:

vielleicht wäre es dann ein möglicher Kompromiss, sich nur noch auf MotorControl zu konzentrieren, und die Pflege der anderen beiden Programme einzustellen?

Die Programm sind modular (haha) aufgebaut, die Motoransteuerung etc ist in allen die gleiche.
Die Programme werden nicht gepflegt, das wäre eher via Github sinnvoll, weil es da alle Möglichkeiten gibt.
Da sich da lange Monate überhaupt niemand dafür interessiert hat habe ich das Angebot dort wieder rausgenommen.


legobrain hat geschrieben:
Vielleicht sind es ja nur einzelne Zeilen, die geändert werden müssen?

Ja. Eine habe ich schon gefunden.

legobrain hat geschrieben:
Was ich in diesem Zusammenhang eh nicht ganz verstehe: dass eine neue Version von Pybricks die alten Programme unbrauchbar macht?

Ich schrieb ja: es kann am Programm liegen
Wenn es startet liest es zunächst die Motoreigenschaften - daran scheitert es.
Das kann daran liegen, dass das Pybricks intern anders arbeitet und die Motoren noch nicht bereit sind. Ich werde mal ein Päuschen einbauen - nachher ....

Und die FB hat sich einmal verbunden , bei weiteren Versuchen nicht mehr.
d.h. selbst wenn ich es hier irgendwie zu Laufen bringe muss es bei Dir nicht laufen.
Um solche Fehler zu finden brauchte man ein Netzwerk zum Testen, s.o.

Stay tuned!



Lok24
08.01.2023, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

+2Re: Pybricks Programmsammlung

Probiers mal hiermit:
Download MotorControl2_8.zip



Thomas52xxx , JuL gefällt das


legobrain
09.01.2023, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Probiers mal hiermit:
Download MotorControl2_8.zip


Heute den ganzen Tag unterwegs gewesen - morgen oder übermogen werde ich es testen! Schon mal vielen Dank vorab für deine Bemühungen!
VLG!



legobrain
10.01.2023, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Probiers mal hiermit:
Download MotorControl2_8.zip


Jetzt habe ich es ausprobiert! Es sieht schon mal viel besser aus! Das Hochladen auf den Hub hat funktioniert, und ich kann den Motor in Bewegung setzen, in beide Richtungen.
Aber: sobald die Geschwindigkeit = 0 ist, dekonnektiert sich der Hub sofort von der Fernbedienung.

Ausführlicher beschrieben: Verbindung Hub (CityHUB) und Fernbedienung klappt, ich beschleunige, und ich kann mit der Geschwindigkeit beliebig lang rauf und runter gehen, aber "bloß nicht auf 0". Denn sobald ich auf 0 bin, dekonnektiert der Hub, und ich muss neu verbinden. Ein Fahrtrichtungswechsel ist so auch nicht möglich, ohne dass der Hub sich dekonnektiert.

Hast du eine Idee, woran das liegt?

Liebe Grüße!



Lok24
10.01.2023, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

legobrain hat geschrieben:

Hast du eine Idee, woran das liegt?

Ja, das Programm ist Murks
Bei mir tut es das nicht......
ich schaue nochmal drüber,morgen oder Freitag.
Danke für's Testen.



Lok24
10.01.2023, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

Welchen Motor hast Du angeschlossen?



legobrain
10.01.2023, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Welchen Motor hast Du angeschlossen?


Den geregelten Tacho-Motor M "Mittlerer Linearmotor" 88008.

Auf deine Frage hin habe ich sicherheitshalber noch getestet mit:

"Technic Großer Motor" 88013
sowie der inzwischen nicht mehr erhältliche kleine Motor "Einfacher, mittlerer Linearmotor" 45303.

Alle mit dem gleichen Ergebnis.

Angeschlossen an den A-Port eines City-Hubs 88009. B-Port ist leer.

Viele Grüße!



Lok24
10.01.2023, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

Recht herzlichen Dank.
Kannst Du das Programm mal aus dem Editor starten?
Dann bekommst Du im unteren Bereich die Geschwindigkeit angezeigt - und eine Fehlermeldung, vermutlich irgendwas mit Zeile 216 ....



legobrain
10.01.2023, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

Recht herzlichen Dank.
Kannst Du das Programm mal aus dem Editor starten?
Dann bekommst Du im unteren Bereich die Geschwindigkeit angezeigt - und eine Fehlermeldung, vermutlich irgendwas mit Zeile 216 ....


Folgendes kam raus, ich hoffe es hilft dir weiter:


Init Timer 1
Init Timer 2
--
Port.A : BOOST Interactive Motor Motor 13.77 99
Port.B : not connected
Pybricks Hub
-5
-6
-7
-8
-9
-10
-11
-12
-13
-14
-15
-16
-17
-18
-19
-20
-21
-22
-23
-24
-25
-26
-27
-28
-29
-30
-31
-32
-33
-34
-35
-36
-37
-38
-39
-38
-37
-36
-35
-34
-33
-32
-31
-30
-29
-28
-27
-26
-25
-24
-25
-26
-27
-28
-29
-30
-31
-32
-33
-34
-35
-36
-37
-38
-39
-38
-37
-36
-35
-34
-33
-32
-31
-30
-29
-28
-27
-26
-25
-24
-23
-22
-21
-20
-19
-18
-17
-16
-15
-14
-13
-12
-11
-10
-9
-8
-7
-6
-5
0
Traceback (most recent call last):
File "neu1.py", line 381, in <module>
File "neu1.py", line 86, in function1
File "neu1.py", line 216, in drive
AttributeError: 'str' object has no attribute 'stop'



Lok24
10.01.2023, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

+2Re: Pybricks Programmsammlung

legobrain hat geschrieben:

Folgendes kam raus, ich hoffe es hilft dir weiter:
File "neu1.py", line 216, in drive
AttributeError: 'str' object has no attribute 'stop'

Ja klar, habe ich doch gesagt in Zeile 216......
Ist eine Kleinigkeit, kriege ich bis zum WE hin, dann auch die ganze Story von mir und Pybricks!

THX



Thomas52xxx , Ben® gefällt das


legobrain
10.01.2023, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Lok24 hat geschrieben:

legobrain hat geschrieben:
Folgendes kam raus, ich hoffe es hilft dir weiter:
File "neu1.py", line 216, in drive
AttributeError: 'str' object has no attribute 'stop'

Ja klar, habe ich doch gesagt in Zeile 216......
Ist eine Kleinigkeit, kriege ich bis zum WE hin, dann auch die ganze Story von mir und Pybricks!

THX



Oh super, das freut mich zu hören! Ich bin dann darauf gespannt!
Lieben Dank :-)



Lok24
15.01.2023, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
15.01.2023, 14:27

+2Re: Pybricks Programmsammlung

Aloha,

so jetzt aber - hoffentlich.....

Probier's mal hiermit:
Download MotorControl2_9.zip


Was war passiert:
Das Programm war Murks, so sah es aus:
Motor(Port.A).run(300)

Das resultierte in Pybricks version 3.2 in einem
# OSError: [Errno 16] EBUSY: Device or resource busy

Es geht jetzt nur so:

example_motor = Motor(Port.A)
example_motor.run(300)


Das hatte ich dann auch so eingebaut.
Dabei habe ich noch einen anderen "Fehler" gefunden und versucht den auszumerzen - leider nur für zwei Motoren. Du hattest nur einen angeschlossen - Puff.

Leider beherrsche ich OOP und Python praktisch gar nicht, das macht das Programmieren schwierig

Das mit dem neuen Editor ist auch gewöhnungsbedürftig.... können die einzelnen offenen Programme Bezug aufeinander nehmen?



Thomas52xxx , JuL gefällt das


legobrain
16.01.2023, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pybricks Programmsammlung

Danke dir! Ich hoffe, ich komme morgen oder übermorgen dazu, es auszuprobieren.
Eine Frage vorab -


Lok24 hat geschrieben:


Dabei habe ich noch einen anderen "Fehler" gefunden und versucht den auszumerzen - leider nur für zwei Motoren. Du hattest nur einen angeschlossen - Puff.



Was genau meinst du damit? Was passiert, wenn nur ein Motor angeschlossen ist? Puff klingt gar nicht gut :-)



Lok24
17.01.2023, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von legobrain

Re: Pybricks Programmsammlung

legobrain hat geschrieben:

Was genau meinst du damit? Was passiert, wenn nur ein Motor angeschlossen ist? Puff klingt gar nicht gut :-)

ich habe mit zwei Motoren getestet, da lief mit 2_8 alles. Du hattest nur einen angeschlossen, deswegen ist es abgebrochen - Puff! Sonst nichts. Jetzt wird der Befehl noch für tatsächlich angeschlossene Motoren geschickt.



legobrain
17.01.2023, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Pybricks Programmsammlung

Hallo erneut!
Habe es nun ausprobieren können! Es scheint in der Tat alles zu klappen! (am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, teste ich evtl. noch eingehender mit verschiedenen Konfigurationen in Geschwindigkeit etc.)

Das einzige, was mir aufgefallen ist - in den meisten Fällen muss ich es zweimal versuchen, bis sich der Hub mit der Fernbedienung verbindet. Das ist aber insgesamt uneinheitlich, und auch früher (alte Pybricks-Version) kam es ab und an schon vor, wenn auch seltener. Und du sagtest auch schon mal, dass es bei dir vorkam, dass es sich einmal verband, und dann nicht mehr. Von demher: absolutes Luxusproblem; ich bin froh, dass alles funktioniert, und mit dem zweimaligen Verbinden kann ich gut leben. Lieber so, als wenn Pybricks nach einer Korrektur wieder unerwartete Dinge macht.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Zeitinvestition und deine Bemühungen! Damit hast du mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) eine große Freude bereitet!

Viele Grüße!



JuL gefällt das


Gesamter Thread: