Hallo zusammen,
heute habe ich eine Bitte: ich möchte einem Umstand auf die Spur kommen, den ich so nicht verstehe.
Es geht um die Frage, warum das Interesse an alternativen Steuerungs-Methoden für Powered Up-Modelle so gering ist, genauer gesagt ungefähr bei Null. Das betrifft sowohl Sets wie auch Mocs.
Inzwischen ist ja durch Fremdanbieter Software so einiges möglich, und man könnte es noch weiterentwickeln. Aber der „Markt“ dafür scheint nicht vorhanden. Ist das wirklich so?
Heftige Diskussion gab es doch z.B. bei dem Krokodil, dass ohne Smartphone aber mit FB nur Vollgas kann, oder dass man für die motorisierten Technik-Modelle zwingend ein Smartphone und die Control+ App braucht.
Das hat sich aber geändert und wurde auch hier und an anderen Stellen beschrieben.
Aber: Keine Reaktion.
Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?
Das würde mich wirklich interessieren. Das alles waren ja immer wieder geäußerte Wünsche, jetzt nicht mehr? Wieso?
Und hat denn tatsächlich niemand Lust, das wenigstens mal zu probieren?
Und noch eine Bitte:
Die Diskussion warum das Lego so entwickelt und anbietet, dass PF besser war, dass es keine FB mit Knüppeln und keine Dokumentation gibt hatten wir ausgiebig, darum soll’s hier ausnahmsweise mal nicht gehen. Das ist ja so wie es ist, und eine erneute Diskussion würde m.E. keine neuen Erkenntnisse bringen.
Und auch keine Antworten wie: „das weiß der normalen LEGO User nicht“. Das ist mir auch klar. Mir geht es um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der User hier.
Warum das hier unter „Allgemein“ steht? Weil im entsprechenden Unterforum wieder nur die immer selben User in ihrer Filterblase diskutieren…
Danke für alle Beiträge, gerade von all jenen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstehen oder das alles für zu kompliziert halten.
Grüße
Werner
Thomas52xxx , Technix , hassel62 , Heather , friccius , Ben® , SuklaaTalvella , Pudie® , Gimmick , jpsonics , SirJoghurt , Beobachter74 , JuL gefällt das (13 Mitglieder)
Moin Werner,
gerne möchte ich meine Krokodile ohne Telefon fahren lassen.
Habe mir leider noch nicht die Zeit dafür genommen, folge dir hier aber nebenbei im Forum.
Bitte weiter machen.
Muß mich mal vom 9V losreißen
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Hallo Manfred,
das ist genau die Art Antwort, die ich mir gewünscht habe, vielen Dank.
Mir geht es ähnlich wie Manfred. Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse und mit Dankbarkeit.
Für einen reinen Spieltrieb fehlt mir die Zeit und Muße. Erst wenn es "Leidensdruck" gibt, würde ich aktiv ausprobieren. Dieser entwickelt sich gerade, da eine Lok entsteht, die zwei PR-Motoren verbaut haben wird. Wenn diese fertig sein sollte, werde ich probieren und berichten.
Mein Schienenbus hat einen PU-Nicht-Eisenbahnmotor und fährt dementsprechend mit Fernbedienung ausschließlich Vollgas. Erst mal sollte ich die Übersetzung anpassen, dann machen einstellbare Geschwindigkeiten unter Vollgas auch Sinn. Und mein Krokodil ist noch MISB.
Bitte weitermachen, auch wenn es ohne qualifiziertes Feedback nicht ganz leicht ist.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Lok24
08.09.2021, 16:02
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Lok24
08.09.2021, 16:03
Moin Thomas,
danke.
Thomas52xxx hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Werner,
mein Krokodil hat PowerFunction von BlueBrixx mit der schwarzen Fernbedienung, aber einen Lego-Motor (PF).
Die Rheingold hat Lego-Motor und Akku/Steuerung von BlueBrixx.
Habe meine PoweredUp-Loks mit PowerFunktion umgebaut und nutze das weiterhin.
PoweredUp liegt bei mir in der Schublade, mit dem Handy will ich nichts steuern.
Hätte Interesse eine Steuerung über Windows-10-Tablet zu machen (kein Smartphone) und dann WAHLWEISE per Maus oder Touchscreen die Befehle/Steuerungen einzugeben. Allerdings fehlt mir dafür absolut die Zeit. Ich möchte aktuell eher einfach so bauen. Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, habe ich hoffentlich mehr Zeit. Bei dem schönen Wetter bin ich eher überwiegend per Rad draussen unterwegs ...
Ich verfolge allerdings Deine Beiträge mit Interesse.
Man kann eben nicht alles haben ...
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Moin Werner.
Zunächst erstmal vielen Dank für deine Mühen rund um das und zu dem Thema!
Zur Umfrage:
Anders als wohl die Zielgruppe bin ich mit Streicheltelephon und Bildschirmtablett
nicht ganz so vertraut und auch sowieso, ich sehe es als RCX-Nutzer, also, der NXT war schon moderner Schnick-Schnack.
Bei dem saß man aber wenisgtens noch vor der Tastatur um ihm beizukommen
und ein Tablett war zum Transport von Kaffebechern und Leckereien da, ohne Bildschirm.
Selbst mit RoboLAB sitzt man noch am Rechner, auch wenn das, da hat sich eigentlich ja wenig geändert,
Bunteblöckeschieben ist.
Unabhängig davon, daß es damit wohl leichter/einfacher ist, ein Programm zu "schreiben" als mit NQC oder C oder oder oder,.
muß man, respektive ich, mich da erstmal einarbeiten.
Bedarf, und somit Interesse, ist vorhanden, och ja, GBC ist da unendlich, aber es gibt auch manch andere
Ideen. Die Umsetzung derer stockt, aus vielerlei Gründen, Lego ist halt nur EIN Hobby, und auch nur ein Hobby.
Es ist eben erst der Sommer um, die Leute sind also in naher Zukunft wieder mehr im Drinnen.
Grüße
Gunther
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Interesse ist durchaus da.
Aber es müsste eine komplett einbaufertige Lösung sein, plug&play sozusagen.
Ohne programmieren, ohne Gefrickel, ohne Diskussion mit dem Hersteller.
Kaufen, einbauen, fertig.
Grüße an meinen Stalker
Heather , JackAbfall gefällt das
Hallo,
danke für Deinen Beitrag.
Mylenium hat geschrieben:
Gimmick gefällt das
Moin Gunther,
Technix hat geschrieben:
Lok24
08.09.2021, 19:38
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Lok24
08.09.2021, 20:00
Hallo,
Carrera124 hat geschrieben:
Hallo Werner,
bei mir ist es, wie bei einigen Vorredner auch, schlichtweg ein Zeitproblem. Ich habe in der Vergangenheit auch schon "Bewegung" in meine MOCs gebracht. Aber das ist schon ein paar Jahre her und war dann auch nur "konventionelle" Technik. Ein aktuell im Bau befindliches Modell wollte ich auch teilmotorisieren, habe davon aber wieder Abstand genommen, da die Konstruktion insgesamt schon bzgl. Standfestigkeit sehr anspruchsvoll ist.
Deine Beiträge verfolge ich übrigens mit großem Interesse. Auch, wenn ich da seltenst meinen Senf dazu gebe.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Heather gefällt das
Hallo Werner,
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
, UncleTom gefällt das
Hallo Werner,
zunächst mal finde ich klasse, was du an Steuerungsmöglichkeiten herausgefunden hast.
Allerdings bin ich der Ausstellungseisenbahner und habe zu Hause keinerlei Möglichkeiten die Steuerungsmöglichkeiten sinnvoll auszuprobieren. Trotzdem verfolge ich das Thema interessiert.
Ich werde aber wohl erst mich intensiv damit beschäftigen, wenn mir entweder PF den Dienst versagt oder das Umrüsten der Züge im Ausstellungsbetrieb zu zeitaufwendig wird.
Viele Grüße
Christian
Gruß
Thomas
mein Blog
Hallo Werner,
ich wollte auf deinen Beitrag vom 29.08. in dem anderen Thread antworten, war aber noch gar nicht fertig mit Schreiben als du diese Umfrage gestartet hast. Im anderen Thread ginge das wohl mehr oder weniger unter, daher poste ich die (überarbeitete und ergänzte) Antwort hier.
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Heather , Lok24 , MajorKoenig gefällt das
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
ThomaS hat geschrieben:
Hi Christain,
lange nicht gehört und gesehen.
BricksCorner hat geschrieben:
"... Deswegen die Frage: warum ist das so?
- Interessiert das wirklich niemanden(mehr)?
- Wo sind die Krokodil-Besitzer, die gerne ohne Smartphone fahren würden?
- Wo die technic-Set-Besitzer, die ihr Modell ohne Smartphone steuern würden?
- Wo die Moccer, die ihr Modell gerne bewegen würden?
- Wo die Eisenbahner, die eine Lok mit zwei Motoren gegenläufig bewegen wollen, ohne immer zwei Tasten an der FB zu drücken?
- Oder täuscht mein Eindruck?..."
Doch es interessiert mich.
Nur leider ist mir das alles viel zu kompliziert geworden.
Alles von Lego, bei dem ich ein Smartphone nutzen müsste, kann ich vergessen, dazu müsste ich mir ein anderes Smartphone kaufen.
Ich liebe aber meinen "alten Knochen" der passt im Sommer prima in die Hosentasche und funktioniert ohne Probleme.
Liebend gern würde ich das ein oder andere Modell von mir bewegen, aber ich habe bisher immer frustriert aufgegeben.
Einfach weil ich es nicht so hinbekomme, dass es wirklich wie gewünscht funktioniert.
Für mich müsste es ein System geben, dass einfach ist. Ganz ohne selbst zusammensuchen, selbst programmieren. Und auch ohne bei irgendwelchen Fremdherstellern suchen zu müssen.
Mein Problem, ich habe da viel zu wenig Ahnung.
Ich würde mir wünschen, dass es da sehr leicht zu verstehende Anleitungen gibt, mit fertig Komponenten, die wirklich zusammenpassen.
Lok24
09.09.2021, 10:39
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Lok24
09.09.2021, 10:46
Moin Matthias,
vielen Dank, viel Text......
AdmiralStein hat geschrieben:
AdmiralStein hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
Lok24
09.09.2021, 10:56
Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie
Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:02
Hallo Luna Sophie,
Luna Sophie hat geschrieben:
Lok24
09.09.2021, 11:00
Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0
Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:01
Moooiin,
Technicmaster0 hat geschrieben:
Hallo,
Ich verfolge Deine Postings sehr wohl mit viel Interesse und wünsche mir, daß Du da weitermachst.
Aber für mich persönlich habe ich mir einen guten Vorrat an "alten" PF-Komponenten zugelegt und habe wenig Interesse daran, per Smartphone mit LEGO spielen zu müssen.
Niemand kann sagen, was mit einem Liebherr-Bagger in 5 - 10 Jahren noch gemacht werden kann.
Meine Pfeifflok 118 aus den 60ern funktioniert heute noch.
Für mich ist und bleibt LEGO ein eher analoges Hobby.
Bewegung und Licht ja, aber bitte möglichst einfach, ohne zusätzlich benötigtes Equipment anderer Hersteller und für viele ohne wochenlanges studieren im Internet zu verstehen.
Gruß
Frank
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
09.09.2021, 11:20
Editiert von
Lok24
09.09.2021, 11:41
Hallo Ben,
ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest!
Ben® hat geschrieben:
Ben® gefällt das
Danke für deine schnelle Antwort.
Ausprobiert habe ich bisher nur +power functions von Lego. Und etwas viel älteres, da weiß ich die Bezeichnung nicht.
Leider ist es für mich schon ein Problem Apps zu nutzen.
Bin da irgendwie nicht wirklich in der Lage zu.
Sozusagen ein Computer und Technik Legastheniker.
Bekomme schon Probleme ein Legofahrzeug so umzurüsten, dass es lenkbar ist.
Möbel aufbauen klappt dafür super.
Ich bräuchte eine fertige Fernbedienung, bei der alles was sie kann schon fertig gespeichert ist.
und fertige Komponenten bei denen alle möglichen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten, wie für einen 1.Klässler erklärt wären.
Alles, mit Ausnahme der Fernbedienung, so klein, dass es in ein Fahrzeug z.B. den Lego Porsche 911 (10295) passt.
Für manche Ideen fehlt mir aber auch die Zeit und Geduld es so lange zu versuchen, bis es funktioniert.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die bislang schon rege Beteiligung und den angenehmen Ton der Unterhaltung.
Es ging schon höher her
Die wichtigsten Punkte bisher:
- keine Zeit
- bleibe bei PF
- keine Programmierkenntnisse
- will kein Smartphone nutzen
- Zukunftssicherheit
- Infos / Möglichkeiten unübersichtlich
Der derzeitige Stand der Möglichkeiten mit Pybricks:
- ein fertiges(!) Programm für einen bestimmten Zweck downloaden
- eine Webseite aufrufen
- das Programm öffnen
- und mit drei Mausklicks auf dem Hub speichern
Das kann eigentlich jeder
Danach kann man immer wieder
- das Hub einschalten
- das Programm starten / stoppen / Starten
Ich habe das vor über einem Jahr hier schon gezeigt
So sieht das aus (25 sec.).
JuL gefällt das
Hallo,
ich selbst kann mit diesem PU-Zeug nix anfangen. Deshalb kaufe ich mir auch keine (völlig überteuerten) PU-Technic-Sets. Ich möchte eine richtige Fernbedienung in der Hand halten und nicht mein Smartphone und eine grottenschlechte App bemühen müssen.
Mit freundlichem Gruß
Der Doktor
Lok24
09.09.2021, 15:38
Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius
Editiert von
Lok24
09.09.2021, 15:39
Dr_Senius hat geschrieben:
, UncleTom gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Ruppie
10.09.2021, 07:49
Editiert von
Ruppie
10.09.2021, 08:08
Lok24 hat geschrieben:
mkolb hat geschrieben:
Luna Sophie hat geschrieben:
Dr_Senius
10.09.2021, 08:33
Editiert von
Dr_Senius
10.09.2021, 08:35
Pudie® hat geschrieben:
Ruppie
10.09.2021, 09:02
Als Antwort auf den Beitrag von Dr_Senius
Editiert von
Ruppie
10.09.2021, 09:06
Gimmick hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Gimmick hat geschrieben:
Lok24
10.09.2021, 10:33
Editiert von
Lok24
10.09.2021, 10:34
Hallo Werner,
ich bewundere deinen Eifer und Ehrgeiz mit diesem Thema. Ich lese jeden deiner Beträge dazu mit Interesse.
Da ich noch andere Hobbys habe, muss ich mir meine kostbare Freizeit irgendwie priorisieren. Möchte ich außerhalb des Jobs programmieren, dann entwickle ich Apps, das macht mir Spaß und ich lerne was dabei.
Bei Lego mag ich bauen und unterscheide dabei zwischen zwei Dingen:
1) ich baue ein MOC
2) ich baue ein Set
MOCs habe ich noch nie motorisiert und da ich fast ausschließlich Architektur baue, sehe ich den Bedarf dazu auch in absehbarer Zeit bei mir nicht.
Sets baue ich querbeet durch alle Themen. Seit der Einführung von PU & Control+ bin ich bei Technik aber ausgestiegen. Dafür gibt es wiederum 2 Gründe:
1) Kompatibilität
Es wurde schon oft angesprochen, aber auch ich finde PU weiterhin nicht zukunftsfähig. Klar gibt's die Community und sobald Lego den Support einstellt wird es sicher auch noch eine ganze Weile irgendeine Möglichkeit geben das zu betreiben. Aber wie lange? Gibt es die Webseite dann noch? Ist Python dann noch "in"? Ich glaube nicht daran, dass ich den Liebherr oder den Zetros noch meinen Enkeln zum Spielen geben kann.
2) Dritthersteller
Die anderen Hersteller rüsten auf Basis von PF kräftig auf. Da gibt es genügend Akku- und Bluetoothkästen für kleines Geld. Motoren, die mittlerweile stärker als die von Lego sind. Den alten Buggymotor jetzt auch mit PF-Anschluss. Boxen mit mittlerweile 6 Anschlüssen.
Meine Eisenbahnen laufen mittlerweile alle damit. Und zwar ausreichend regelbar in der Geschwindigkeit und zuverlässig. Nur mit einer Fernbedienung und ganz ohne Laptop, PC, Programmierung oder Smartphone.
Insofern, ja, auch die 5 Minuten Anleitung ist mir leider zu viel Gefrickel. Und das sage ich sogar als IT-ler, der technisch sicher keinerlei Probleme hätte, das zum Laufen zu bekommen. Aber der mangelnde Bedarf, gekoppelt mit genügend Alternativen auf dem Markt macht es für mich (außer darüber zu lesen) eigentlich uninteressant.
Viele Grüße,
Sebastian
der seb hat geschrieben:
Lok24
10.09.2021, 11:10
Editiert von
Lok24
10.09.2021, 11:20
Hallo Chris,
danke auch Dir für die Antwort.
jpsonics hat geschrieben:
Hi,
der seb hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
der seb hat geschrieben:
Heather gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Moin Ben,
erstmal recht vielen Dank
Du hast den Finger ja genau auf wen wunden Punkt gelenkt:
Du bist User Nr. 4 weltweit , 1 + 3 hatten keine "Probleme", 2 hat 3 1/2 Stunden gebraucht.
So gesehen Bronze für Dich.
Vermutlich werden wir nach Deinem verheerenden Bericht auch keine weiteren finden
Genau das war der Punkt, warum ich darum gebeten hatte, es zu testen: Um die Installationsanleitung auf Fallstricke abzuklopfen! Eigentlich sollte das alles in eine Webseite, mit Downloadlinks etc. statt in das ungastliche Github.
Aber: warum sollte ich mir die Arbeit machen, wenn's keiner braucht/will/testet? Katze? Schwanz?
Ich lese mir das alles nachher nochmal in Ruhe durch und werde dann informationstechnisch ggf gegensteuern.
Auf jeden Fall, Du hast mir sehr(!) weitergeholfen.
Du musst dich darauf einstellen, dass ich auf Dich zurückkomme....
Grüße
Werner
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Ben® gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
der seb hat geschrieben:
der seb hat geschrieben:
Ruppie hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Euer Chris.
Heather , Brixe , Ben® , MajorKoenig gefällt das (4 Mitglieder)
Ach ja,
Euer Chris.
Lok24 hat geschrieben:
Vielen Dank, guter Hinweis, habe jetzt erstmal ein PDF fertiggemacht.
Hallo Werner,
ich kann nur für mich antworten - und tu das, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben - das hole ich aber noch nach.
Ich kenne allerdings deine Antwort schon. Dennoch würde ich für mich sagen: Ist mir alles zu kompliziert!
Ich bin Krokodilbesitzer und habe darin einen We.Do.Medium.Motor verbaut (der aus dem seltsamen ferngesteuerten Batmobil).
Ich bin technisch nicht wirklich versiert, daher wünsche ich mir eine Lösung, die funktioniert, ohne dass ich erst programmieren oder basteln muss.
Im Grunde genommen ist mir selbst das "Zusammenbauen" einer Powered Up-Schaltung zu viel - zumindest wenn es um das Steuern einer einzelnen Lokomotive geht. Sollte ich mal ein größeres Powered Up-Modell bauen, bin ich gern bereit, mich mit der Steuerung und deren Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
An dieser Stelle sei mal das Zitat eines guten Freundes zitiert:
"Eigentlich wollte ich nur LEGO bauen!"
Für mich ist die Option: "Smartphone raus, App an, fahren!" das Praktischste. Das Handy hab ich immer dabei und muss es nur selten suchen. Eine Fernbedienung gleich welcher Art ist ein zusätzliches Gerät, was immer in irgendeiner Kiste verschwunden ist, wenn man es braucht.
Dadurch, dass ich das Telefon eh so gut wie immer bei mir habe, stellt sich auch keinerlei Notwendigkeit ein, meine zwei Loks (Krokodil mit We.Do-Motor und Emerald Night mit SBrick) mit etwas anderem zu steuern.
Ich weiß, dass du immer wieder sagst: Eigentlich ist das alles gar nicht kompliziert. Ich glaube dir das auch. Aber da ich dieses Wissen, so eine Steuerung zu bauen, so selten nutze, vergesse ich es immer wieder. Und wenn ich mich dann wieder neu dafür interessiere, ist es weg.
Und: Bei jedem Mal neu informieren muss ich mir immer wieder alle Informationen neu zusammensuchen und mich neu einlernen. Es erscheint mir nicht intuitiv.
Aber ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich es mal brauche ;)
MTM
Hallo Micha,
MTM hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
MTM hat geschrieben:
Guten Morgen Thekla,
Doch, natürlich wurde genau nach den Zweifeln gefragt.
Deswegen bin ich auch dankbar für alle, die sich der Mühe unterzogen haben, ausführlich zu schildern, warum sie so etwas nicht brauchen oder nicht nutzen wollen oder was auch immer.
Allerdings waren auch auch paar Antworten darunter mit "ich will/kann nicht programmieren", und da muss das "aber" schon erlaubt sein, dass es neuerdings Möglichkeiten gibt, eben ohne selbst zu programmieren Lösungen auf die immer wieder eingestellten und angesprochenen realen "Probleme" zu finden, z.B.
- zwei Züge mit einer FB bedienen
- Krokodil fährt ohne App nur Vollgas
- technic Sets mit FB bedienen
- eine einfache Windmühle?
etc.
Und das scheint nicht ganz klar geworden zu sein, mein Fehler sicher: das geht jetzt alles - so man das braucht, will und den Aufwand nicht scheut.
Eine Woche bis zum Wahn, viel Erfolg, hoffe dass alles so klappt wie vorgesehen.
LG
Werner
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für die Mühe, die du in dieses Thema steckst und die Geduld, uns anderen Afols PU näherzubringen.
Ich lese deine Beiträge mehr oder weniger aufmerksan, muss aber gestehen, daß es immer seltener wird.
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 , Thekla , Matze2903 , Heather , Gimmick , Ben® gefällt das (6 Mitglieder)
Hallo Marion,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, es ist schwierig. Aber das liegt auch in der Natur der Sache: es gibt eben viele verschieden Möglichkeiten, und die ändern sich auch noch, will heißen: werden mehr.
Dazu kommt, dass das Netz auch Randvoll ist mit Tutorials etc.
Ich wills mal so sagen: deine Voraussetzungen, nämlich null Ahnung und null PU-Komponenten, macht es nicht gerade einfach irgendwo anzufangen
Nichtsdestotrotz, genau diese User (wie auch z.B. Thekla, die Deinen Beitrag geliked hat) möchte ich erreichen und mitnehmen.
Ich halte auch den Weg für das Pferd von hinten aufgezäumt.
Deine heimliche Frage ist ja ungefährt in der Art: was kann ich wie mit LEGO bauen (inkl Erklärung was sind Tiles, Plates, Wedges)
Das wird gerne mal unübersichtlich
Das andere ist schon besser: Ein Auto mit Lenkung. Konkret, Problem, Lösung.
Aber auch da gibt es ein Rudel von Möglichkeiten.
Wenn man jetzt sagt: ich habe gar kein Smartphone (passsend zu den dauernd wechselnden Anforderungen der FIRMA) werden es schon weniger (genauer gesagt zwei, die mir auf die Schnelle einfallen).
Was mache ich jetzt daraus?
Erstmal: mich über den Dialog hier ehrlich freuen.
LG
Werner
Lok24 hat geschrieben:
Alles klar,
habe verstanden.
Es fehlt also erst mal eine aktualisiert Übersicht:
Was geht, wie lässt sich was steuern?
Und vor allem: mit was läßt es sich steuern?
(kleiner Info: Pures LEGO ohne Smartphone gibt es auch, schon immer)
Was also braucht man?
Was Du außer Auto beschreibst ist ein einfacher Batteriekasten, ein Modell ein-ausschalten, vielleicht Geschwindigkeit regeln. Das geht ohne Smartphone, aber nicht nur mit purem LEGO.
(kleine Info: Pures LEGO ohne Smartphone gibt es auch, schon immer )
Ich mache da gerne mal was und stelle das zusammen.
Aber auch hier: ganz ohne PU-Teile wird's nicht gehen
Stay tuned.
Grüße
Werner
grubaluk hat geschrieben:
Brixe hat geschrieben:
Brixe
12.09.2021, 16:09
Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie
Editiert von
Navigation
16.09.2021, 08:08
Ruppie hat geschrieben:
Brixe hat geschrieben:
Brixe hat geschrieben:
Feedback von mir:
Bis heute 15:00 keine Ahnung von Powered up und Control+ gehabt.
So wenig, dass ich die Beiträge zwar sämtlichst interessiert gelesen habe, sie aber nie wirklich "mental einsortieren" konnte.
Seit ca. 16:00 nach kurzer Schnellbleiche bin ich begeistert darüber, was man
a) grundsätzlich damit machen kann und
b) wie einfach es ist (wobei es für mich eventuell etwas einfach als für den 08/15-Interessenten ist, weil ich erstens grundsätzliche Programmiererfahrung habe und zweites auch schon mit Mindstorms rumgebastelt habe)
Ein ganz herzliches Dankeschön an Werner, der sich unkompliziert Zeit genommen hat um mir auf's Pferd zu helfen. Reiten muss ich jetzt selbst, aber das macht ja auch Spaß (also - im übertragenen Sinne natürlich ).
Leute - schaut es Euch an und traut Euch - es ist nicht wirklich schwer, hier was einfaches hinzubekommen.
Lok24 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Ben® , JackAbfall gefällt das
Brixe hat geschrieben:
Hallo,
ich hab mich auch mal versucht anhand von SAH (also nur Original-LEGO) schlau zu machen und versuche mal, das Ergebnis zusammenzufassen und damit dann Fragen zu stellen:
Für ein ferngesteuertes Auto (mit PF-Servomäßiger Steuerung) brauche ich zunächst (also vor weiteren Schritten mit dem pybricks?) eine App, und zwar diese?
Hallo Andreas,
schön zu wissen, daß ich nicht die Einzige mit dummen Fragen bin.
Hallo Marion!
Brixe hat geschrieben:
Danke Andreas. Mit genau diesem Wortlaut habe ich auch gesucht, aber nichts gefunden.
Hallo Andreas,
aap134 hat geschrieben:
Moin Andreas,
sitze noch beim Frühstück und muss weg, daher erstmal nur in Kürze:
Guten Morgen,
Brixe hat geschrieben:
Anderer Hersteller tun sich deutlich leichter mit praxistauglichen Lösungen:
https://www.amazon.de/Ami...ng-Motor/dp/B08Z7MK98W
Zugegeben, die Gehäuseformen der Motoren und die Steckverbinder sind von Dänemark abgekupfert.
Aber die eigentliche RC-Technik ist 08/15 Standard und vermutlich von irgendwoher zugekauft.
4 Kanäle, 2.4 GHz-Technik, damit deckt man 99%& aller Anwendungsfälle in der Klemmbaustein-RC-Welt ab: fahren, lenken, Beleuchtung, Zusatzdingens rauf/runter.
Ganz unabhängig von irgendwelchen Apps und Smart-Devices.
Einziges Manko dieses Sets: selbst die Kanäle A und B sind nur digital "an/aus", die müssten eigentlich stufenlos -100% bis +100% sein, dann wäre es perfekt.
Grüße an meinen Stalker
Technicmaster0
13.09.2021, 13:31
Editiert von
Navigation
16.09.2021, 08:09
aap134 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Niemand hat behauptet dass es perfekt ist. Aber das Konzept ist sinnvoll und schlüssig.
Die von dir genannten Schwachstellen ließen sich relativ einfach beheben, ohne dabei das Konzept zu sprengen. Das wäre m.E. der richtige Weg.
Grüße an meinen Stalker
Gimmick
13.09.2021, 15:35
Editiert von
Gimmick
13.09.2021, 15:36
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Lok24
13.09.2021, 18:19
Editiert von
Lok24
13.09.2021, 18:30
Carrera124 , Beobachter74 gefällt das
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare/Bestätigungen!
Ich hab mal BL angeschmissen und mit meinem neuen Wissen was bestellt.
Gruß
Andreas
Ruppie
14.09.2021, 07:44
Editiert von
Ruppie
14.09.2021, 07:44
Ruppie hat geschrieben:
Hi,
"Herkömmliches" RC hat beispielsweise eine sehr viel größere Reichweite als Bluetooth.
Grüße an meinen Stalker
Brixe hat geschrieben:
Moin Doktor,
bin hier irgendwie auf deine Spur gekommen.
Alles schon ein bischen schräg.
Die an dich gestellten Fragen bleiben unbeantwortet.
Deine Fragen und Theorien wurden teils widerlegt, aber kein Echo von dir.
Und weiter mit leichtem Krawall durchs Forum.
Da fand ich die Frage von Marion schon nicht falsch.
Und ich frage hier und jetzt, wer ist der eigentliche Troll ?
Ich hoffe, es ist bald vorbei
Manfred
mcjw-s hat geschrieben:
Ruppie
15.09.2021, 07:13
Editiert von
Ruppie
15.09.2021, 07:50
mcjw-s hat geschrieben:
, Erwin77 gefällt das
Moin Doktor,
ja, und da geht schon eine gewisse Anonymität los.
Ich möchte nix von dir und du sollst dich auch nicht rechtfertigen.
Es geht um den Ton hier und ggf. wie man schreibt.
Dein Freund, wie du ihn bezeichnest, hätte dich gewarnt. Hat aber nix genützt, wie zu sehen ist. Die Art und Weise, wie du hier auftrittst, ist schon komisch. Und immer eine neue Idee, das alte vergessend.
Troll, damit habe nicht ich angefangen.
Lego ein tolles Spielzeug, das habe ich in deinen bisherigen Worten nicht finden können.
Zu deinem Freund, wer weiß was er gesagt hat und, wo ist er eigentlich? Wir waren schon da und bleiben auch. Trolle sind schnell wieder gegangen, wenn der "Alarm" hier nichts mehr gebracht hat. Und ggf. wurde auch der "Netzstecker" gezogen, damit es ruhiger zugeht.
Und einige haben sich an den Stil des Forum angepaßt und natürlich hat bei mir jeder mehrere Chancen.
Insofern bin ich keine Freund der "Ignore-Liste".
Vielleicht bis demnächst
Manfred
Heather gefällt das
Am Ende dieses post ist von den guten Worten nach 6 Spiegelstrichen und Nachsatz nicht mehr viel übrig.
mcjw-s hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Hallo Werner,
Danke für deine offene Umfrage!
Ich habe als Eisenbahner (8w) mir einiges (längere Liste) angeguckt, wenig davon tatsächlich ausprobiert, weil durch meine Wünsche (Leistungs-/Feature-Anforderungen) fielen viele Lösungen einfach durch.
Bei "Standard" PU blieb eine taugliche physische Variante übrig: PU Hub + Zugmotor + Lego PU App mit Code Blocks
Das ändert sich für mich bei "Software-modifiziertem" PU grundsätzlich auch nicht. Das nutzen/aufspielen/modifizieren einer Firmware kann ich und akzeptiere ich hierbei. Auch deine M5Stack (ESP32) Idee finde ich prinzipiell gut.
Alles in allem, weil ich vor dem SW Teil keine Berührungsängste habe (Ich verstehe jeden, der das hat).
In der Gesamtlösung für mich ordnet sich Standard oder "mod." PU dann insoweit unter, weil durch die nur eine taugliche physische Variante derzeit eine meiner Lokomotiven als Anwendung infrage kommt. (Längere Liste, warum ich das bei den anderen Loks nicht nutzen kann. Zusammengefasst: Physisch nicht tauglich)
Alles andere setze ich mit mattzobricks Controllern (ESP32)+RocRail und Modellbau Servos für Weichen / Formsignale, Reed Kontakten als Sensoren ...usw. um.
Heisst aber auch: Ich muss löten und mich mit der Arduino IDE beschäftigen (was ich kann und akzeptiere).
Die zitierte eine Lokomotive kann sich durch ihre Funktion als Rangierlok der "Kontrolle" entziehen. :-)
Grüße
Benjamin
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt verschiedene Bedürfnisse und deswegen auch nicht "die" Lösung.
Die Möglichkeiten "ohne Löten" oder RC Systeme habe ich - nach meinem Wissen - unter
https://www.1000steine.de...amp;id=457433#id457433
zusamengestellt.
Beobachter74 hat geschrieben:
Hallo Werner,
es waren eher die Anforderungen an die HW.
Der Hauptgrund gegen PU hierbei ist für mich: Mögliche Designfreiheit verbunden mit erreichbarer Performance (Kraft, Geschwindigkeit) der Antriebs-Mechanik.
Design: Möglichkeit von variablen/massstäblichen Achsständen der Treibräder bei Dampfloks durch Getriebelösung mit PF L-Motor im Dampfkessel) und nicht
PU Zugmotor im Tender, weil dort kein massstäblicher (geringerer) Achsstand möglich. Bei US Diesel Loks ist es dann z.B. das Thema Dreiachs-drehgestell.
Performance: Ergänzt durch 9,6 Volt Akku statt 7,2V, Getriebekonfiguration und gar "andere" PF L-Motoren komme ich dann den Anforderungen an Kraft und Geschwindigkeit bei. (Ich versuche sozusagen an der Antriebsgüte der Spur 0 oder 1 Kollegen dichter dran zu kommen).
Bei der genannten Rangier-Diesellok passt das mit dem PU Hub und Zugmotor jedoch physisch/optisch perfekt.
Wird auch eine Menge anderer Zug/Lok Designs geben, wo das dem Erbauer "passt". (Und der sich durch mod. Code auf dem Hub mehr Bedien-/Fahrkomfort verschaffen könnte.)
Aber ja, das Smart Device weglassen zugunsten von neuem intelligentem Code, der auf dem Hub läuft, mache ich für die Rangierlok "sofort". ( (Hatte nur keine Priorität bisher... Was jetzt schon genau durch deinen Code getroffen wird oder was einfach hinzugebastelt werden kann ... da bin ich entspannt. Für mich jedenfalls keine Hürde/Barriere/Roadblock es nicht zu nutzen und ich lerne da gerne dazu)
Gruß
Benjamin
ThickAsABrick hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
16.09.2021, 14:51
Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick
Editiert von
Lok24
16.09.2021, 15:50
Gimmick hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Zufällig gerade bei Heise gefunden:
https://www.heise.de/news...otik-Sets-6193733.html
Grüße an meinen Stalker
Thomas52xxx , JuL gefällt das
Lok24
17.09.2021, 10:23
Editiert von
Lok24
17.09.2021, 10:30
Huhu,
ich als Krokodilbesitzer versuche mal meine Sichtweise wiederzugeben.
Mein Kroko fährt mit Motor eines anderen Herstellers.
Die Powered Up-Geschichten kamen für mich schon preislich nicht in Frage. Softwarealternativen mögen vielleicht vorhandenen sein aber ich möchte Plug-Play.
Das heißt wenn ich für irgendwelche Alternativen Lösungen stundenlang googeln, am Tablet/PC/Controller/was auch immer rumprobieren muss ist das gänzlich unattraktiv.
Einschalten, Losfahren.
So muss das sein.
Für den Preis der aufgerufen wird erwarte ich eine einfache aber ordentliche Lösung.
Ich möchte mit meinen Händen und realen Steinen bauen und die Züge über die Anlage kreisen lassen.
Mich Ewig an irgendeinem digitalen Bitsalat rumzuplagen ist nicht mein Plan.
Wir alle kennen die Preise wenn man einen Hub+Motor+Fernbedienung kauft.
Mein Krokodil läuft (mit Licht, regelbarer Geschwindigkeit und Accubox (also sogar ohne nerviges Batterienwechseln)) für unter 30 Euro durch die Bude.
Wenn die Dänen es nicht mehr so hin bekommen wird halt woanders gekauft.
Ich Siebe aus und kaufe nur noch was so einfach wie früher funktioniert.
Liebe Grüße
David
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Carrera124 , , gefällt das
Hallo David,
DavidK hat geschrieben:
Technicmaster0
17.09.2021, 20:13
Editiert von
Technicmaster0
17.09.2021, 20:21
Moin Werner,
zunächst vielen Dank für Deinen link heute (Legoino/Cornelius) im EB/Mindstorms&Robotics Forum, werde ich probieren!
Und dann: Sehr schöner Thread hier - ich war hier nur einmal um Ben zu suchen ;) - bin dann per Google-"Zufall" in diese Umfrage geraten - hab im Rechner rumgewühlt, um meine Logindaten wiederzufinden. Hat offensichtlich geklappt.
Es ist sehr interessant, diesen Thread zu verfolgen. Hab lange nicht alles gelesen, aber "dies und das".
Zunächst: Ich persönlich finde, dass das LWP3.0 BLE Protokoll und die Hardware dazu (oder einfach das "PoweredUp Zeugs") neue Dimensionen im LEGO Universum eröffnet. Ich sage nicht, dass TLG von IRGENDEINER Hilfe ist (außer der Veröffentlichung des Protokolls auf GitHub - immer noch in der fehlerhaften Version ... NULL updates), und dem undokumentierten Herausfeuern von "Hubs", im Gegenteil: Ich finde, sie haben (es ist eher schon hatten) ein Juwel in den Händen. Bin sicher, dass LWP3.0 (auf der Hub/firmware Ebene) sehr smarte Leute entwickelt haben, nur dass kein Fuzzi in der Fresskette weiter oben gerafft hat, was sie da eigentlich in den Händen haben. Diese Fuzzies haben dann vielleicht, was weiß ich, Android-Folks beauftragt, das Ganze shiny zu machen. Alles "super easy" auf dem SmartDevice ... und so dermaßen den Schuss in den Ofen gefeuert.
Ich sehe es so: Seit RCX ist ein "intelligenter" (blöder Name - "programmierbar" ist viel besser) LEGO Brick (RCX, SCOUT, Spybot, NXT, EV3 und dann das ganze BLE Zeugs, diverse Hubs eben, City, Control+, Boost, Spike etc. pp.) ganz einfach ein Mikrocontroller. Dinge also, die Sensoren lesen und Aktuatoren bedienen können. Und dazwischen sitzt Elektronik, die von außen erreicht werden kann (steuern, z.B. IR, BLE), oder aber mit einem Programm gefüttert werden kann, das Sensor Daten liest, interpretiert und Aktuatoren dann kontrolliert so steuert, dass ein vorher gestecktes Ziel entweder erreicht oder diesem nah kommt. Das ist die (Spiel-) Aufgabe.
Wenn man diese "Aufgabe" nicht mag oder gar nicht als solche wahrnimmt, wenn man lieber selbst kontrolliert, d.h. gleichzeitig Sensor und Intelligenz sein möchte, dann ist das ganze Programmierzeugs-Zeugs nichts. Man muss Automatisierung irgendwie cool finden, denke ich. Ich kann das sofort nachvollziehen, wenn man es nicht mag. Und wenn man es mag, dann auch "Zeit" investieren möchte (da es vielmehr spielen ist!).
Ich selber schraube an "Computern" seit 35 Jahren herum. War immer fasziniert vom Messdaten lesen, durch einen Algorithmus schicken, um dann eine Reaktion auszulösen. Und das dann rückkoppeln. Und von daher bin ich voll dabei, bei PoweredUp. Nicht, weil es "besonders" oder neu ist, sondern nur, weil es mehr Möglichkeiten zum "alten Spiel" bietet.
Zu guter Letzt noch: Ich glaube, "Züge" können sehr gut mit viel Power und schlauem Brick-Design und guter manueller Übersicht durch anspruchsvolles Terrain gesteuert werden - ohne jede "KI". Und von daher ist PoweredUp vielleicht nicht so wichtig.
Ich finde es unglaublich, was Du bisher erreicht hast - und hoffentlich noch erreichen wirst.
Beste Grüße
Thorsten
JuL gefällt das
Torsmann hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Ruppie hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Hallo Thorsten, Du auch hier....
Torsmann hat geschrieben:
tobb , Beobachter74 , JuL gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Werner,
ja, bin hier, wegen Deiner Umfrage ;)
Sag mir wo, ich unterschreibe Deine Liste sofort ) (komme hier im Forum mit dem Zitieren usw. nicht zurecht, trotz 35jähriger Schrauberei an Computern, wie schon bemerkt wurde
Es ist alles da. Alles. Na klar hätte man auch die HW besser machen können, aber das geht immer. Nehmen wir das System, wie es HW/Firmware-weise ist: Wirklich nicht schlecht. In meinen Augen sogar sehr gut, verglichen zu Alternativen, die in ähnlicher Umgebung verwendet werden.
Und dann kommt das volle Desaster, so wie von Dir und anderen beschrieben: NULL Doku, außer des zugegebener Maßen detaillierten aber eben auch ... anstrengenden und vor allem "beispiellosen" LWP3.0 Dokument - mit den Bugs. Dazu NULL HW "Support", außer den endlosen Hub-Varianten ... ohne vernünftige Doku. So, wie es immer war, seit RCX & Co. Schon da ging mir die Galle hoch; seit 2010 reite ich darauf im EB Forum herum.
Es ist, wie Du schreibst: Ein paar mehr HW Dinge, davon müsste nur die FB gut überlegt gemacht sein, Verlängerungskabel etc., üblicherweise Selbstverständlichkeiten, sind eigentlich Selbstläufer - aber scheinbar nicht mehr für die entstöpselten Profitoptimierer, die überall in den großen Läden unterwegs sind und nicht viel weiter als das nächste Quartal nachdenken (wollen/müssen/dürfen/können ...).
Und bei dem Preis für das BLE Zeugs - tut mir Leid. Ich erinnere immer gerne wieder an das 10V DC Netzteil, zum Laden des PF LiPos. 10 - V - DC. Niemand auf der Welt benutzt 10 V DC. Außer TLG. Weil sie sooo smart sind: Schreib 10V DC drauf und verkaufe das einzige Wall-Wart-Netzteil der Welt, das 10 V DC raushaut, für 25 - 30€. Und das wohl wissend (!!!), dass alle 9 - 20 V DC Netzteile es genauso guttun, also jedes 2€50 Ding. An der Stelle habe ich mit TLG übrigens gebrochen: Das war zu viel des Guten. Reine, wirklich >reine< Abzocke. Hab ich alles im EB Forum dokumentiert, nur um mir den Frust von der Seele zu schreiben.
Im Großen und Ganzen ist mir das aber auch alles recht egal. Ich mache einfach das, was mir Spaß macht. Habe gerade meinem ESP32 Board im Urlaub auf Fanø (ja, >das< entspannt mich , bin Chemiker) beigebracht, wie es RCX, PF und BLE sprechen kann. Mithilfe aller möglichen Leute auf GitHub und ein paar meiner Messungen. RC (das andere TLG >Desaster<, vor PF) ist >fast< auch drin. Das ESP board hört auf einen ZX Spektrum von 1985 - der erzählt ihm, was er machen möchte. Auf dem Spektrum läuft ein ZX BASIC Programm, dass 20+ Züge steuern kann, frag nicht wie, aber es kann es.
Da hätten wir also:
- Einen ZX Spektrum (meiner ist von 1985) = 36 Jahre alt, mit Interface1 (auch 1985), das kann RS232, aber nur XXXX baud,N,1, sonst nix, und muss RTS/CTS HW Protokoll machen; ein Z80 Prozessor ohne großen Support der umgebenden HW (eine ULA, das war's ;) ist halt ganz schön alleine.
- Ein ESP32 board von 2020, bei dem alle drei UARTs aktiviert sind (coole Sache das, auf dem board sind ja nur RXTX0 und RXTX2 defaultmäßig auf den GPIOs
- Der ESP spricht das LEGO RC, RCX, PF, BLE Protokoll = Minimum 20 Jahre.
In Summe sind wir bei 2019(BLE)-1985(ZX) = 36 Jahren LEGO Steuerungen.
Da ein PF Receiver auch mit 4.5V "funktioniert" (es klappert manchmal, einfach nochmal übertragen), und ich den "süßen" Zug 181 (ich mag den wirklich gern) von 1972 damit laufen lasse, sind wir bei gerundet 50 Jahren LEGO Züge steuern.
Achja: VB6. Das hat ja die coolen OCX/ActiveX Plugins von TLG (ja, haben die mal gemacht!). Mit VB6 kann man so 20 Slider recht zügig programmieren:
1-8 für PF. Mal schauen: Seit PF auf Arduino sollte es doch möglich sein, den PF extended Mode (siehe TLGs Doku dazu) zu aktivieren, bin dran. Das wären dann 9-16 für PF on top.
Dann 3 x RC.
Und (auf einem ESP32) 8 (9) BLE Hubs.
In Summe: 27(28) Züge. So schlecht nicht.
Was will man mehr? Mir macht das eben einfach Spaß. Der Punkt ist: LEGO Steine halten "ewig". Wenn man >möchte<, bis heute, die Elektrik/Elektronik "dazu" auch.
Und wenn man das >nicht< möchte: Ebenso gut!!!
Und wenn Oma X und Vatter Y das alles am Arsch vorbei geht: Auch Bestens.
Und Tante Z, Onkel B und Mutti auch: Auch gut.
Alles was zählt, ist, dass es Spaß macht. Wie sagte Matt, einer meiner ersten Doktoranden (UC Irvine) immer, wenn er etwas später vom Surfen aus Huntington Beach ins Labor kam: Rock on Dude. Wir haben dann erstmal "eine" Runde am Kickertisch im Labor gemacht ... aus >Spaß< an der Sache.
Liebe Grüße
Thorsten
Lok24 hat geschrieben:
Ruppie hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
911er hat geschrieben:
Saluton!
Ruppie hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Saluton!
Lok24 hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).