Technicmaster0
10.09.2021, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Eine kleine Umfrage…..

der seb hat geschrieben:

1) Kompatibilität
Es wurde schon oft angesprochen, aber auch ich finde PU weiterhin nicht zukunftsfähig. Klar gibt's die Community und sobald Lego den Support einstellt wird es sicher auch noch eine ganze Weile irgendeine Möglichkeit geben das zu betreiben. Aber wie lange? Gibt es die Webseite dann noch? Ist Python dann noch "in"? Ich glaube nicht daran, dass ich den Liebherr oder den Zetros noch meinen Enkeln zum Spielen geben kann.

Es gibt für Pybricks auch ein Standalone Programm zum Hochladen, das nicht auf einem Browser basiert.

der seb hat geschrieben:
2) Dritthersteller
Die anderen Hersteller rüsten auf Basis von PF kräftig auf. Da gibt es genügend Akku- und Bluetoothkästen für kleines Geld. Motoren, die mittlerweile stärker als die von Lego sind. Den alten Buggymotor jetzt auch mit PF-Anschluss. Boxen mit mittlerweile 6 Anschlüssen.
Meine Eisenbahnen laufen mittlerweile alle damit. Und zwar ausreichend regelbar in der Geschwindigkeit und zuverlässig. Nur mit einer Fernbedienung und ganz ohne Laptop, PC, Programmierung oder Smartphone.

Dazu muss man aber sagen, dass viele Drittanbieter dann doch nicht ganz an LEGO kommen. Wenn die Motoren stärker sind, brauchen sie z.B. mehr Strom, könnten also im Endeffekt ineffizienter sein. Die meisten Empfängerboxen (also aus China) haben einen Akku mit nur 500mAh. Der LEGO Power Functions Akku hatte eine deutlich höhere Kapazität. Von Problemen wie fehlenden Sicherungen und schmorenden Akkuboxen mal ganz zu schweigen. Aber ja, dafür sind sie auch deutlich günstiger.
Mein bisheriger Eindruck vom CADA Power Pro System: man packt viel rein aber viel funktioniert nicht richtig. Der Servo hat nur 3 sinnvolle Stufen (der von LEGO hatte 15) und die LEDs sind sehr dunkel (brauchen aber auch weniger Strom).
Durch die Geschwindigkeitsregelung von vielen Powered Up Motoren können die Motoren "Reibung" ausgleichen und dadurch beispielsweise in Kurven die Geschwindigkeit beibehalten.



Gesamter Thread: